Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP pro - Ordnung in Programme bringen, aber wie??

f.kraemer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Probleme, meine Programme in Ordnern so zu organisieren, dass es übersichtlicher wird .

Im Explorer tauchen nicht alle Programme auf (die ich über´s Startmenü erreiche).

Neue Ordner, die ich im Explorer anlege, finde ich dann in der Programmliste nicht mehr wieder.

Ist klar was ich meine??

Gibt´s vielleicht ein Tool?

Helft ihr mir, dem drohenden Chaos zu entgehen?!?!!

Olaf19 f.kraemer „XP pro - Ordnung in Programme bringen, aber wie??“
Optionen

Hi!

Diese Problemschilderung wundert mich ein wenig, denn normalerweise solltest Du unter Start > Alle Programme > eben diese leicht wiederfinden. Wie dem auch immer sei:

Wenn Du ein Programm neu installiert hast, wirst Du üblicherweise dazu aufgefordert, eine Partition und ein Verzeichnis auszuwählen, wo das Programm installiert werden soll. Wenn Du nichts angibst und Dich einfach durchenterst, landet das Programm üblicherweise in

C:/Programme/Software-Hersteller/Anwendung

Hast Du alles auf C: im jeweiligen Default-Ordner installiert? Das würde vieles vereinfachen, dann brauchtest Du nur in C:/Programme zu suchen. Wenn sich die Programme auf verschiedene Partitionen verstreuen, wird es etwas komplizierter.

Ein Beispiel: Du besitzt ein Programm namens "Tweaker" - dann suche einmal nach "tweaker.exe". Wenn Du es gefunden hast, kannst Du

- eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und dort belassen oder
- diese Verknüpfung in die Schnellstartleiste verschieben oder
- mit Rechtsklick die Funktion "An Startmenü anheften" ausführen und die Verknüpfung löschen

Für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest, ist Geschmackssache - in jedem Fall wird es Dir helfen, Programme leicht wiederzufinden.
Wenn ein Programm einen angen Namen hat - z.B. "Registry Tweaker" - wird die Suche schwieriger, dann heißt die dazugehörige .exe-Datei wahrscheinlich "RegTweak.exe" oder "RegisTwk.exe" etc. pp. In diesem Fall suchst Du am besten nach dem Namen des Herstellers, denn nach diesem ist zumeist der Ordner benannt, in dem das Programm liegt.

Wenn Du diese Prozedur für alle Programme wiederholst, die Du im Laufe der Zeit installiert hast, sollte Dein Problem beseitigt sein. Ich würde zumindest für den Anfang erst einmal für alle Programme eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen. Das sieht zwar ziemlich "müllig" aus, aber Du kannst ja später immer noch Programme in die Schnellstartleiste verschieben oder ans Startmenü anheften.

CU
Olaf

f.kraemer Olaf19 „Hi! Diese Problemschilderung wundert mich ein wenig, denn normalerweise solltest...“
Optionen

Schönen Dank für die Antwort.
Mein Problem liegt aber ein wenig woanders: Programme plaziere ich schon auf C:\Programme... , ich möcht sie nur in sinnvollen Gruppen, sprich Ordner organisieren, um mehr Gliederung bzw. Übersicht zu erhalten.

Gruss F.

Olaf19 f.kraemer „Schönen Dank für die Antwort. Mein Problem liegt aber ein wenig woanders:...“
Optionen

Ich fürchte, das wird so nicht gehen - zumindest nicht nachträglich. Du gibst ja bereits vor der Installation (nicht wie ich flüchtigkeits-fehlerhafterweise schrieb: wenn Du installiert hast) an, in welcher Partition/Ordner/Unterverzeichnis das Programm stehen soll. Ich meine, daß es dort bleiben muß und es zu Problemen kommt, wenn man nachträglich etwas an dieser Struktur ändert.

Wenn Du z.B. in der Datenträger-Verwaltung versuchst, einen Laufwerksbuchstaben zu ändern, wirst Du gewarnt, daß auf diesem Laufwerk installierte Programme dann nicht mehr funktionieren.

Anderer Fall: Ich wollte die Windows-Ordner "Zubehör" und "Spiele" komplett de-installieren (nicht daß sie mir sonderlich weh täten, aber ich bin Aufräum-Fanatiker :-). Das Programm wordpad.exe wollte ich aber behalten; seltsamerweise gab es keine Möglichkeit, dieses Programm separat von der Löschung auszunehmen (bei anderen Utilities ging das sehr wohl). Also habe ich Wordpad von Hand aufs Desktop "gerettet" und später wieder in "Programme" zurückkopiert. Im Startmenü ist es trotzdem nicht wieder erschienen!

Einzige Möglichkeit (auch wenn es Dir in der jetzigen Situation wenig weiter hilft):
Vorher genau überlegen, was für Programme Du installieren möchtest und die zugehörigen "Gruppenordner" (denen Du aussagekräftige Namen wie "Audio", "Video", "Office", "Internet Utilites" geben kannst) schon im Vorwege anlegen, um später z.B. das Textverarbeitungsprogram in den Ordner "Office" zu instalieren und die MP3-Software in "Audio".

Du könntest jetzt noch alle Programme de-installieren, die erwähnten Ordner anlegen und dann wieder neu installieren. Es fragt sich natürlich, ob das die Mühe wert ist :-/

CU
Olaf

stoffi f.kraemer „XP pro - Ordnung in Programme bringen, aber wie??“
Optionen

Die Einträge in Startmenü/Programme sind ja alles Verknüpfungen.
Man kann die vorhandenen bei aufgeklapptem Startmenü anklicken und dorthin ziehen, wo man sie hinhaben möchte (oder mit copy/paste).
Die Kategorie-Ordner könntest Du vorher anlegen.
Ob dann allerdings eine Deinstallation noch ordnungsgemäß funktioniert, ist die andere Sache...

Stoffi

App stoffi „Die Einträge in Startmenü/Programme sind ja alles Verknüpfungen. Man kann die...“
Optionen

Eine Deinstallation funktiniert nie ordnungsgemäß ;-)Aber das sollte die Lösung sein. Ordner über den Explorer anlegen und was angezeigt wird dort gleich reinziehen. Was nicht angezeigt wird, kann man dann im Startmenü umständlicherweise verschieben. Aber hier tauchen (jedenfalls bei mir) unerhörte Bugs auf, die aber nur die Gedult strapazieren.

Gruß
App