Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP neu installieren?????

websehexe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir einen (sehr gut laufenden) neuen PC zusammengebaut. Wollte mein 98er Windows drauf machen, aber leider vergeblich. Habe nun testhalber Windows XP draufinstalliert, kaufe mir nun ein eigenes (legal erworbenes) Windows XP . Muß ich nun meine ganze Festplatte formatieren? Habe jetzt Xp prof. drauf, aber ich denke XP Home reicht mir aus ( ist ja auch ne Kostenfrage). Wie gehe ich nun am Besten vor, wenn ich mein eigenes drauf mache?


Und wir richte ich auf meiner Festplatte ein 2. und 3. Laufwerk ein? Bei Win 98 machte ich das nach Format c: mit fdisk auf der Startdiskette, geht das nun auch so?


Gleich mal Danke, und viele Grüße, Websehexe

mario_heise websehexe „XP neu installieren?????“
Optionen

Hallo

Du kanst ja mit deiner Windows 98 Start Diskette und dem darauf enthaltendem FDISK.EXE dir deine Partitionen einrichten.(es gehen dann aber alle Daten auf HDD verloren ohne vorheriege Datensicherung)
Und anschließend ,nach FDISK.EXE, mußt jedes Laufwerk formatieren damit dort Daten übertragen werden können.Dann hast du deine extra Laufwerke und kanst dann dein XP raufziehen (XP CD einlegen und im Bios "First Boot partition" auf "CD-ROM" einstellen.Das Windows 98 nicht läuft kann vieleicht auch daran liegen das du eine NTFS partition hattest,Windows 98 unterstützt ,glaub ich , nur FAT16 oder FAT32,
Windows XP dagegen alle .Ob bei Windows XP auch ein Fdisk.exe
drauf ist weiß ich nicht genau ,danach wird glaub ich bei der Installation nach gefragt was man haben möchte NTFS,FAT32 und wieviel Partitionen.

MfG

Mario H.

MaGoMus websehexe „XP neu installieren?????“
Optionen

Hallo!
Während der Installation von XP hast Du die Wahl, Partitionen zu löschen und neue zu erstellen, wobei Du die Größe für jede Partition individuell festlegen kannst, so wie mit fdisk. Willst Du eine neue erstellen und dort XP installieren, musst Du zuerst die, auf der das alte Betriebssystem war, löschen. Erst müssen dann die neuen Partitionen formatiert werden, wobei die Möglichkeit besteht, das Dateisystem (FAT oder NTFS) zu wählen, und die Formatierung schnell oder "gründlich" durchzuführen. Danach wirst Du gefragt, auf welcher Partition XP installiert werden soll. Fdisk ist also nicht nötig, da alles von der Installations-CD erledigt wird.
Gruß

websehexe MaGoMus „Hallo! Während der Installation von XP hast Du die Wahl, Partitionen zu...“
Optionen

Hallo,
liege ich jetzt richtig mit dieser Reihenfolge? : Mit Win98 Stardiskette formatieren,( oder kann ich das auch, wenn ich die neue XP CD einlege? Er müßte ja erkennen, dass schon ein Betriebssystem drauf ist?Bei ME hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Option kommt " Betriebssystem ersetzen?", aber ich glaube das ist nicht so gut. Würde schon lieber alles ganz neu machen.) dann XP CD einlegen -Partitionen festlegen-neu installieren.
Also doch alles einfacher mit XP? Welches Dateisystem ist dann besser, bzw. wo liegt der Unterschied? Bei NTFS und Fat 32? Soweit ich das jetzt auf dem hier vorhandenen Xp erkennen kann ist Fat32 drauf, wie es bei Win98 auch war auch meinem alten PC.
Danke für die Hilfe, Websehexe

MaGoMus websehexe „XP neu installieren?????“
Optionen

Hallo!!
Nö, Startdiskette ist nicht nötig, das geht alles wie schon beschrieben nur mit der XP-Installations-CD. Wenn Du kein 98 mehr auf Deinem Rechner haben möchtest, ist es besser mit NTFS zu formatieren, hat mehrere Vorteile (defragmentiert nicht so schnell, die Dateigröße ist nicht begrenzt...) ...und auf jeden Fall alles neu installieren!! Du wirst danach gefragt, ob Du das möchtest.
Viel Spaß + Gruß