Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp nach Start ohne Desktopsymbole

Janicki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Sagt mal was ist das?
Ich starte XP-Home und nach dem Bold "Willkommen" kommt ein völlig leeres Desktop. ohne Leite und ohne Icons.
Ich kann ne Stunde warten, es passiert nichts. Nur Str+Alt+Entf geht und ich kann msconfig aufrufen, doch da ist scheinbar alles in Ordnung. Abgesichert Modus geht aus. Aber nicht das normale.
Habe mit der Recover Cd wohl dann ein Fehler gemacht, denn statt zu reparieren habe ich nun zwei mal XP-Home auf der Platte. Vom Prinzip her toll das das alte System nicht weg ist, aber wie kann ich das wieder zum funktionieren Bringen?
Gruß von Jörg

DiKammerer Janicki „Xp nach Start ohne Desktopsymbole“
Optionen

Hallo,
ich habe seit gestern das gleiche Problem beim User mit Administorrechten. Weitere eingechränkte User funktionieren wie gewohnt.
Auffällig ist, dass es bereits nach Eingabe des User-Passwortes sehr lange dauert bis der Desktop(ohne Icons) erscheint.
Ich habe das XP-Service-Pack 1a installiert.

Janicki DiKammerer „Hallo, ich habe seit gestern das gleiche Problem beim User mit...“
Optionen

Ja...es ist eigenartig. Selbst eine Aktion mit der Recover-CD und Windows-XP-Wiederherstellungskonsole (f10) brachte keinen Erfolg. Im Taskmanager den ich ja mit Str+Alt+Entf aufrufen kann, ist auch keinerlei Task vorhanden alles leer. Bei neuen Task auswählen kann ich über die Durchsuchungs-Funktion an alle Programme ran. So wie jetzt ins Internet oder einfach alles, aber es fehlen der Vierenscanner und andere Sogtware die im Hintergrund laufen sollten. Keine Taskleiste da und keine Desktopsymbole mehr.
Habe parralel ein zweites XP aufgespielt und die explore.exe rüber kopiert falls die kaputt ist, aber bringt auch nichts.
Support kann nicht helfen die wissen weniger wie ich.
Bitte helft mir.
Jörg

DiKammerer Janicki „Ja...es ist eigenartig. Selbst eine Aktion mit der Recover-CD und...“
Optionen

Hallo,

mein Task-Manager zeigt etliche Prozesse u.a auch explorer.exe.
Ich kann das Problem vorläufig beheben indem ich
1. den Prozess explorer.exe im Task-Manager lösche
2. mit Datei - neue Task (Ausführen)
c:\windows\explorer.exe
ausführe.
Hilft leider nur temporär für die laufende Sitzung.



Soulmann63 Janicki „Xp nach Start ohne Desktopsymbole“
Optionen

Hallo Ihr beiden,

Klickt mal auf einen freien bereich auf dem Desktop mit rechts, dort nun auf Symbole anordnen nach und schaut nach ob ein Haken ist bei Desktop Symbole anzeigen.
@ Jörg, mit der zweiten Win Installation kannst Du herrlich rumexperimentieren, oder sie benutzen, wenn mal die andere nicht mehr funzen sollte.

Gruß Soulmann.

Janicki Soulmann63 „Hallo Ihr beiden, Klickt mal auf einen freien bereich auf dem Desktop mit...“
Optionen

Mit der Maustaste klicken ist nicht.... Maus geht aber Kontexmenü erscheint nicht so das man da was einstellen könnte.
Habe auch den Internet-Tip durchgeführt mit der registrierung und dem Schlüssel StockRects2 ...auch kein Erfolg.