Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP meint ich hätte fehler auf der platte :-(

liquidor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe noch win Me auf der platte und wollte Xp installieren. das läuft bis zum zeitpunkt an dem es die platte überprüft auch ganz gut. dann kommt plötzlich die meldung, dass laufwerk c fehler aufweist, die nicht repariert werden können. laut onlineprüfung bei seagate dürfte diese aber nichts haben. nun steh ich gerade etwas ratlos da. kennt vielleicht jemand die lösung?

danke im voraus und lg, liquidor

Olaf19 liquidor „XP meint ich hätte fehler auf der platte :-(“
Optionen

Grüß Dich Liquidor!
(so schnell trifft man sich wieder ;-)

Hast Du Laufwerk C: zunächst formatiert und dann erst versucht, WinXP darauf zu installieren? Sonst kann es passieren, dass Du einen alten Dateisystemfehler weiter mit Dir herumschleppst. Wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass kein Hardwarefehler auf der Platte gefunden wird. Die weitaus sicherere und saubere Lösung - Fehler auf Laufwerk C hin oder her - ist in jedem Fall, die Partition erst zu formatieren und dann ein neues System darauf zu installieren.

CU
Olaf

liquidor Nachtrag zu: „XP meint ich hätte fehler auf der platte :-(“
Optionen

hallo olaf,

schön dich wieder zu lesen :-).
habe die platte zuerst mit xp's vorschlag, die platte zu formatieren, formatiert.
beim installieren von Xp bleibt es dann eben hängen.
aber wie kann das dann sein, dass ich noch immer Me drauf habe?
ist das erst völlig weg, wenn Xp auch installiert worden ist?
irgendwie ist mir das nicht ganz klar.
aber es stand immer, dass partition2 formatiert wird(etwas mit 15275MB, frei 15120MB).

lg, liquidor

Olaf19 liquidor „hallo olaf, schön dich wieder zu lesen :- . habe die platte zuerst mit xp s...“
Optionen

Jetzt will ich Dir keine Angst machen, aber das klingt so, als wenn Du die falsche Partition formatiert hättest! Wenn eine Partition formatiert worden ist, kann nichts mehr darauf gelesen werden, weder persönliche Daten noch ein Betriebssystem. Es ist daher völlig ausgeschlossen, dass Du C: formatiert hast und Windows ME immer noch unbeschädigt und fröhlich darauf herumhüpft.

Man müsste schon ein professionelles Datenrettungsunternehmen beauftragen, um Windows ME auf Laufwerk C: wieder herzustellen... Nebenbei bemerkt halte ich 15 GB für eine Systempartition für pure Verschwendung - die Hälfte tut's auch.

Übrigens, welche der fünf Formatierungsoptionen hast Du eigentlich genommen?

- FAT32-Schnellformatierung
- NTFS-Schnellformatierung
- FAT32-Formatierung
- NTFS-Formatierung
- Dateisystem beibehalten

Ich würde NTFS empfehlen und aus Sicherheitsgründen besser nicht die Schnellformatierung. Das einfachste wird sein, es einfach noch einmal zu versuchen; etwas anderes fällt mir momentan nicht ein. Falls ich noch eine andere Idee habe, poste ich morgen noch einmal.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

liquidor Olaf19 „Jetzt will ich Dir keine Angst machen, aber das klingt so, als wenn Du die...“
Optionen

hallo olaf :-)

er zeigt ja nur diese eine partition an, von einer anderen steht da gar nichts.
grübel,grübel...
hmm, wenn das partition2 ist, wie komme ich an die erste?
bei format c wird es dann das gleiche sein, nehme ich an.
ich habe die formatierungsoption NTFS gewählt, den normaldurchgang, nicht den schnellen.

danke und lg, liquidor