Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP kopieren

elfrath / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


wie kann ich mein XP von jetziger Platte ,auf eine neue Platte ohne Datenverlust kopieren?


Danke im vorraus

GarfTermy elfrath „XP kopieren“
Optionen

...indem du zb

* norton ghost oder
* drive image benutzt.

;-)

elfrath GarfTermy „...indem du zb norton ghost oder drive image benutzt. - “
Optionen

Hi,
danke euch für die rege Anteilnahme,mit Drive Image hats gklappt

out-freyn elfrath „XP kopieren“
Optionen

Geht auch z.B. mit Partition Magic:
Neue Platte - unpartitioniert und unformatiert, also "ladenfrisch" parallel zur zu ersetzenden Platte anschließen.
Mit PM die Systempartition auf die neue Platte kopieren. Danach ggf. Partitionsgröße nach Wunsch/Bedarf anpassen. Abschließend auf "Änderungen übernehmen" klicken. Beim Neustart wird die Partition geklont. Die neue Festplatte ist danach direkt bootfähig (nachdem Du die alte durch die neue Platte ersetzt hast...).

Olaf19 elfrath „XP kopieren“
Optionen

Frage an GarfTermy und out-freyn: Kann man nicht auch folgendermaßen vorgehen:

- das System befindet sich auf HD 1
- HD 2 neu anschließen
- zusätzliches System auf HD 2 installieren
- von HD 2 booten
- System von HD 1 auf eine freie Partition von HD 2 kopieren

Man muß natürlich in den Ordneroptionen festlegen, daß alle Dateien - also auch die geschützten, normalerweise ausgeblendeten Systemdateien - eingeblendet werden. Könnte man auf die Weise nicht das Geld für eine Drittanbieter-Software sparen?

Noch eine andere Idee: Die Backup-Software von Win XP ausprobieren.
Soll jetzt keine Empfehlung sein, ich habe sie noch nicht benutzt.
Es gibt aber ein solches Programm auf der Windows-CD.

CU
Olaf

Amenophis IV Olaf19 „Manuelles Backup im Windows Explorer?“
Optionen

Nein, geht nicht. Dan werden zwar alle Daten kopiert, aber es entsteht keine lauffähige Struktur.

Vergleichsbeispiel: Wenn Du auf der einen Seite eine Pizza hast und kopierst alle Bestandteile (100 Gramm Mehl, 2 Paprika....) auf den Nachbartisch, dann ist das zwar für den Chemiker das selbe: Aber nicht für den Physiker (-:

Gruß A4.
Olaf19 Amenophis IV „Manuelles Backup im Windows Explorer?“
Optionen

Schade - am Macintosh ging das immer wunderbar, mit allen Versionen von MacOS.
Man konnte auf ganz ähnliche Weise auch eine bootfähige CD herstellen.

Unter Windows XP habe ich kürzlich einmal das komplette Laufwerk C: kopiert und mich später gewundert, wieso ich in meinem manuell erstellten System-Klon beim Versuch, ein neues Benutzerkonto einzurichten, immer eine Fehlermeldung bekam.

Danke und CU
Olaf

Kabelsalat Olaf19 „Manuelles Backup im Windows Explorer?“
Optionen

Mit dem Windows Backup müsste es gehen!

1.Backup ziehen von der ganzen Platte (Alle nicht zu sicherden Dateien entfernen)

2. Auf der zweiten Platte XP installieren

3. Backup laden (dauert ne Weile, weil es nicht im Medienkatalog gespeichert ist)

4. Backup zurückspielen

Jetzt hast du ein System wie davor. Ich weiß nicht ob es klappt, aber es ist auf jeden Fall zeitaufwendiger als mit Ghost o.ä..

Olaf19 Kabelsalat „Manuelles Backup im Windows Explorer?“
Optionen

Bevor ich doch noch Ghost kaufe, probiere ich es auf jeden Fall einmal aus, zumal es bei XP gratis dabei ist.

Ich hoffe, das hat auch 'Elfrath' weiter geholfen - danke Dir!