Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp intallieren - Vorteile von Ntfs und fat ?

powerman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen ,
ich möchte XP intallieren , habe gelesen daß es probleme mit ntfs -Partionen gibt wenn Xp mal gelöscht wird und andere Betriebsyseme installiert werden , die ntfs partion zu löschen .?

Anonym powerman „xp intallieren - Vorteile von Ntfs und fat ?“
Optionen

mit NFTS können richtig gut nur 2000 und XP umgehen, es gibt natürlich mittel und wege z.B. von Win98 aus die NTFS-Partition zu lesen, mit schreiben wirds jedoch nix. Auch mit lunix gibts probs, da MS so "clever" die NTFS-Spezifikationen "ein bissl zu ändern" und dies nicht offenzulegen.
Man kann mit Partition Magic sogar unter DOS eine NFTS löschen, vergrößern, konvertieren ... es geht, aber man kann natürlich nicht einfach so per startdiskette "format c:" machen, DOS kennt ja kein NTFS.

NFTS ist nicht schneller oder stabiler, das risiko eines datenverlustes ist aber deutlich geringer. wenn du nur mit XP arbeitest, kannste ruhig auf NFTS setzen. einzig eine eventuelle sicherungs bzw. programm-partition sollte in FAT32 sei (falls doch mal was schiefgeht und das wird es, denn es ist NFTS und Micrsosoft)

gelöscht_4512 Anonym „mit NFTS können richtig gut nur 2000 und XP umgehen, es gibt natürlich mittel...“
Optionen

>NFTS ist nicht schneller

kurz gesagt NTFS ist bis zu 10% langsamer als FAT32, soll dich aber trotzdem nicht abhalten NTFS einzusetzen
s.o.

ärgere mich powerman „xp intallieren - Vorteile von Ntfs und fat ?“
Optionen

Es kommt wohl darauf an was man will. Nur mit XP zu arbeiten, dann ist es wohl in Ordnung. Will man aber andere Systeme beibehalten oder ausprobieren, dann Finger weg von NTFS, es sei denn man hat noch eine zweite Festplatte mit FAT oder die PartionMagic BootDisks. Eine Rückkonvertierung von NTFS in FAT ist unter bzw. mit XP nicht vorgesehen und unmöglich.