Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich mein Windows XP Home (Version 2002) neu installiert, Service Pack 1 aufgespielt und anschließend alle Treiber für Chipsatz, Application Accelerator, Grafik- und Sound-Karte installiert. Frage an euch: Ist dies eigentlich die optimale Reihenfolge, oder ist es ratsamer, die wichtigsten Treiber sofort nach der Installation der XP-"Basisversion" aufzuspielen?
Ich meine nein, denn wenn jemand eine System-CD mit integriertem SP1 hat, kann er Chipsatz & Co. ja auch erst hinterher mit den nötigen Treibern versorgen - also kann das nicht verkehrt sein. Hätte aber gern mal ein paar Meinungen von euch dazu.
Danke im voraus für eure Beteiligung!
CU
Olaf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn in der Reihenfolge keine Probleme auftreten, dann ist es doch ok. ;)
Ich halte mich immer an folgende Reihenfolge:
OS
Chipsatz
Grafikkarte
SPs und Patches
Restliche Treiber
Ich halte es so wie Georg.
Gruß
Erwin
Als Anfänger möcht ich eine eigene Erfahrung beisteuern: Wenn ich erst meine PCTV Pro von Pinnacle installiere und dann das ACE Mega Codecs Pack 593, dann geht die TV- Karte überhaupt nicht los. Bei der umgekehrten Reihenfolge ist alles paletti.
Das ist nicht etwa ein Zufallsergebnis, sondern reproduzierbar!
Ich kann mir vorstellen, bei manchen anderen Anwendungen könnten ev. ähnliche Zusammenhänge auftauchen.
Jürgen
@Jüki, das mag durchaus sein, dass bestimmte Treiber "empfindlich" sind und deswegen unbedingt vor oder nach anderen installiert werden müssen - das war aber nicht gefragt. Hier ging es darum, ob es einen Unterschied macht, ob man die elementaren, systemnahen Treiber z.B. für Chipsatz und GraKa, eventuell auch den Application Acclerator oder Sound-Treiber besser vor oder nach dem Service Pack 1 installiert.
Bislang steht es noch 2:0 für eine Installation vor dem SP 1 - was mich ein wenig überrascht, denn wie gesagt: Wenn man eine System-CD mit integriertem SP 1 verwendet, werden die Treiber ja auch erst hinterher installiert. Aber Georg und Erwin haben anscheinend gute Erfahrungen mit der umgekehrten Reihenfolge - dann ist es wahrscheinlich sogar egal. Aber mal abwarten, ob noch andere Meinungen kommen.
Danke bis hierhin!
CU
Olaf
Alles VOR SP1 und RollUp, weiß ich inzwischen aus (leidvoller) Erfahrung....
Olaf, hast du eigentlich schon die andere Alternative ausprobiert?
Gruß
Erwin
Ich hatte mich lange Zeit gegen SP 1 gesträubt - hatte also zwangsläufig besagte Treiber direkt nach der Systeminstallation aufgespielt. Bei einer Neu-Installation Mitte des Jahres habe ich mich dann doch für SP 1 entschieden und es direkt nach der eigentlichen Systeminstallation aufgespielt und erst danach die Treiber installiert.
Die "Sandwich-Version" - Treiber zwischen System und SP1 - habe ich noch nie ausprobiert. Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme damit. Was waren es denn für leidvolle Erfahrungen, die Dich geplagt haben?
CU
Olaf
Mein Posting vom 1. November unter HackerVirenDatenschutz.
Neuinstallation, SP1 und RollUp kann ich zB. NIS 2004 nicht ans Laufen kriegen...
mit der Meldung "die Update-Dateien sind beschädigt", wenn ich Live-Update ausführe.
Ohne SP1 und RollUp gabs da keine Probs.
Seitdem hab ich 3x XP-Pro (verschieden konfiguriert) und starte jeweils das Xp welches ich eben brauche...
Bei sechs Platten mit 500 Giga aber auch keine Kunst "mit der linken Hand auf die rechte Schulter klopf"...
Ich spiele viel und hab auch viel mit Grafik und Audio zu tun (momentan ca 200 Giga mit in WAV-Dateien konvertierte MP3`s.
Gruß
Erwin
Natürlich kann es in Einzelfällen auch in anderer Reihenfolge funktionieren, schliesslich haben wir alle sicher andere Komponenten verbaut, nutzen verschiedene Treiber usw. PC ist eben ein individuelles Ding. ;)