Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home oder Prof?

websehexe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen XP home und prof sagen? Wenn ich ein Betriebssystem für zuhause brauche, 2 oder 3 PCs vernetzen möchte, ansonsten ganz normale Nutzung anstrebe, also Internet (DSL) , Bildbearbeitung etc., welches ist dann für mich ausreichend ? Home oder Prof? Die Einen sagen bloooooooooooooooooß kein Home, die anderen sagen home reicht, wie der Name schon sagt , für zuhause völlig aus. Warum , kann aber keiner sagen. :-(   Aussagekräftige Beiträge wären echt sehr hilfreich für mich. Danke, eure websehexe

HADU websehexe „XP Home oder Prof?“
Optionen

Nach Deiner Beschreibung würde ich sage, dass die Home Edition genügt, aber mache Dir doch selber ein Bild:
http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/upgrade/vergleich.htm

Gruß HADU

Kabelsalat websehexe „XP Home oder Prof?“
Optionen

Bei der Professional hast du halt Rechteverwaltung!

Olaf19 websehexe „XP Home oder Prof?“
Optionen

Hi Websehexe!

Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, und ich will auch niemandem zu nahe treten - aber mich beschleicht der Eindruck, daß viel zu viele Leute mit der Professional Edition arbeiten - teils aus einer Verunsicherung heraus, daß sie glauben, ihnen ginge bei der Beschränkung auf die Home Edition irgendetwas Wesentliches verloren, teils aus Wichtigtuerei ("Ich bin ein ganz Professioneller" :-)

XP-Prof. ist für große Firmennetzwerke ein Muß, für Heimnetzwerke reicht die Home-Edition. Wenn es für Dich unerläßlich ist, von unterwegs mit Deinem Laptop per Remote Control auf Deinen Heim-PC zuzugreifen, dann brauchst Du ebenfalls die Professional Edition. Das mag für Geschäftsleute im Außendienst ganz interessant sein - ich z.B. brauche es nicht.

Deiner Beschreibung nach bist Du ein klassischer Home-Kunde - genau wie ich. Zieh Dir mal den Link von 'Hadu' mit dem "offiziellen Vergleichstest" rein. Bemerkenswert: Micorosoft versucht keineswegs, uns allen XP Prof. aufzuschwatzen, obwohl das mehr Umsatz brächte. Ich halte die von M$ getroffenen Aussagen für sehr maßvoll und fair.

Und noch eine profilaktische Bitte: Laß dich nicht zu Windows 2000 bekehren. Dieses System gibt es nur als teuere Prof-Edition und nicht als preiswerte Home-Version! Wenn Du schon 2000 hättest, würde ich sagen: Bleib dabei, es ist schnell, stabil und zuverlässig. Wenn es aber um die Anschaffung eines neuen Systems geht, ist XP die erste Wahl: Es vereinbart die Vorzüge von 2000 mit verbesserter Plug-n-Play-Hardware-Erkennung und ist rundum das modernere von zwei guten Systemen.

Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung - poste doch mal, wie es weitergegangen ist :-)

CU
Olaf

Rika Olaf19 „Hi Websehexe! Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, und ich will auch...“
Optionen

Das mit Win2000 stimmt nicht - es gibt sowohl die billige Workstation-Version als auch die teurere Professional.

HADU Rika „Das mit Win2000 stimmt nicht - es gibt sowohl die billige Workstation-Version...“
Optionen

Stimmt nicht.
Von Windows 2000 gibt es nur ein Clientbetriebssystem und das ist Windows 2000 Professional.

HADU

Olaf19 HADU „Stimmt nicht. Von Windows 2000 gibt es nur ein Clientbetriebssystem und das ist...“
Optionen

Es hat natürlich auch zu Zeiten, als Windows 2000 noch ganz taufrisch war, ein preiswertes Betriebssystem für Heim-Anwender gegeben, das seinem großen Bruder zumindest von der Optik her sehr ähnlich war: die Windows Millennium Edition.

Der große Unterschied zwischen diesen beiden Systemen ist aber, daß Windows 2000 auf dem NT-Kernel beruht, während ME eine (noch dazu nicht sonderlich gelungene) Weiterentwicklung von Win98 darstellt. Deswegen ist das Verhältnis zwischen diesen beiden ein anderes als zwischen XP Prof. und XP Home; daher habe ich ME außen vor gelassen.

Hier noch ein Link zu Microsoft - die Entwicklung von Windows seit 1990 im Überblick

CU
Olaf

Kabelsalat Olaf19 „Hi Websehexe! Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, und ich will auch...“
Optionen

>>Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, und ich will auch niemandem zu nahe treten - aber mich beschleicht der Eindruck, daß viel zu viele Leute mit der Professional Edition arbeiten - teils aus einer Verunsicherung heraus, daß sie glauben, ihnen ginge bei der Beschränkung auf die Home Edition irgendetwas Wesentliches verloren, teils aus Wichtigtuerei ("Ich bin ein ganz Professioneller" :-)

oder man gehört zu den Glücklichen, die noch in den Genuß einer supergünstigen Schülerversion kommen (Lob an MS).

Wenn ich jetzt schon dabei bin muss auch gesagt werden, dass MS die fairsten Preise für Schüler bietet und auch wirklich günstig sein kann!

Olaf19 Kabelsalat „ Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, und ich will auch niemandem zu...“
Optionen

Ist sicherlich eine gute Sache - aber auch reiner Eigennutz. Auf diese Weise sichert sich Microsoft die Kundschaft von morgen. Das soll jetzt kein Genörgel sein - ich würde es genau so machen, wenn es mein Unternehmen wäre. Zum Vergleich: Linux ist für Schüler nicht nur günstiger, sondern gratis - und das auch nicht nur für Schüler :-))

Kabelsalat Olaf19 „Schülerversion zum günstigen Preis“
Optionen

Ich habe ja auch Linux, nützt mir aber rein garnichts, da im ITG-Untericht (habe ich jetzt leider nicht mehr, war schön einfach) halt MS Office gemacht wird. Der wahrscheinlichste Grund für die Nutzung von MS-Office in der Schule ist aber, dass MS-Office wesentlich einfacher als StarOffice ist! Das selbe gilt für Linux! Ich habe mein Linux in einem Jahr nicht so leistungsfähig bekommen wie mein Windows in 1h. Auch Sicherheitslücken werden vermehrt in Linux festgesellt werden, bloß hat sich halt bisher kaum ein Viren-Programmierer für Linux interessiert, da es einfach zu wenig verbreitet ist! In Linux einzubrechen ist sogar wesentlich einfacher, da man den Quellcode hat und kaum einer wird den Quellcode an seine Ansprüche anpassen, erst recht kein User, der einfach ein bischen Surfen will und mit Office arbeitet!

Teeto websehexe „XP Home oder Prof?“
Optionen

ich hab's schon oft geschrieben, aber bekomme auch öfters deshalb Kritik:
ich habe schon zig XP-Home Rechner laufen gesehen und eingentlich ausnahmslos alle haben innerhalb kurzer Zeit extrem viele Programmabstürze produziert.
Bei XP-Professional habe ich das noch nicht gesehen.
Soweit ich informiert bin basiert XP-Professional auch auf einem anderen Kernel als XP Home.
Mal ganz "unsparsam":
Investiere doch einfach das mehr an Geld und gut ist.
Schlechter ist XP Prof. bestimmt nicht und wenn du aber das mehr an Funktionen nicht nutzen willst, dann stehen sie dir aber gleichzeitig auch nicht im Wege.

*schonmal wegen wilden Attacken duck*


P.S.: Im PC-Bereich wirst du fast nie was wirklich neutrales hören. Jeder ist von dem, was er selbst hat überzeugt und verteidigt es bis auf's letzte. Der eine mag Hersteller A und kauft immer A und der andere favorisiert B und empfiehlt deshalb B. Jeder der einen Pentium hat wird dir einen Pentium empfehlen und jeder AMD-User einen AMD.
Auch viele Tests, selbst in bekannten Zeitschriften sind leider nicht immer neutral und vergleichbar. :-(

Olaf19 Teeto „ich hab s schon oft geschrieben, aber bekomme auch öfters deshalb Kritik: ich...“
Optionen

Hi Teeto!

Das ist objektiv falsch, Home und Prof-Edition beruhen beide auf dem Windows-NT-Kernel. Was Du meinst, trifft auf Windows 2000 vs. Windows ME zu - siehe dazu mein Posting weiter unten. Ich habe die Home-Edition seit gut einem halben Jahr und noch keinen einzigen Absturz, Bluescreen oder sonstige Ungereimtheiten erlebt.

Deinen "Erlebnisbericht" diesbezüglich will ich nicht anzweifeln, das stünde mir auch nicht zu. Aber vielleicht hatten all diese Rechner entweder einen Hardware-Defekt, zu wenig Arbeitsspeicher oder waren einfach grottenschlecht konfiguriert. Vielleicht gehen XP-Home-User weniger sorgfältig um mit ihrem System - wer weiß :-)

Die Prof-Edition ist fast doppelt so teuer wie die Home - das ist zumeist rausgeworfenes Geld, es sei denn, man braucht die hier aufgelisteten Zusatz-Features.

Was Du generell über Computer-Glaubenskriege wie AMD vs. Intel oder ATI vs. Nvidia sagst, kann ich nur unterstreichen. Aber deswegen sollte man nicht resignieren, sondern weiter so objektiv wie möglich bleiben und nach Fakten suchen. Eins ist auch klar: Die Fakten werden nie eine eindeutige Sprache sprechen, so in der Art wie "Intel ist teuer aber gut - AMD ist teuer aber schlecht". Es wird immer auf den Einzelfall ankommen, sprich darauf, was jemand mit seiner "Kiste" machen möchte.

Mir geht es nur darum, 'websehexe' davor zu bewahren, daß er/sie unnötig viel Geld ausgibt.

CU
Olaf

Wanja websehexe „XP Home oder Prof?“
Optionen

Kurz und knapp:

Was brauchst Du?
- verschlüsseltes Dateisystem
- Netzwerkfreigabe auf Benutzerebene
- Gruppenrichtlinien
- Anbindung an einen DomänenController
- Unterstützung für 2 Prozessoren

Falls Du mit keinem der Begriffe oben etwas anfangen kannst ist XP Home völlig ausreichend!!
Für Umsteiger von 95,98,ME bietet XPHome sogar noch viel viel mehr an Systemsicherheit & Stabilität als sie gewöhnt sind.
XPProf macht wie schon gesagt nur dort Sinn, wo voher Win2000 oder WinNT eingesetzt wurde (Firmennetzwerke etc.)

MfG
Wanja