Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest

Olaf19 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich mir Rundkabel angeschafft - die funktionieren auch einwandfrei, alle IDE-Geräte werden einwandfrei identifiziert. Nun habe ich mir ein - definitiv funktionstüchtiges! - Windows-Image auf meine Seagate-Platte zurückgespielt und sehe zu meiner Verwunderung, dass es beim Booten in einer Endlos-Schleife fest zu hängen scheint.

Es erscheint der schwarze Begrüßungsbildschirm mit dem Windows-XP-Home-Edition-Logo samt Progress-Bar. Dieser grünliche Balken läuft und läuft und läuft, und weiter passiert nichts. Im abgesicherten Modus hingegen geht's, und danach kann ich auch wieder normal booten, allerdings hat das zu ganz erheblichen Problemen geführt, die ich in meinem Thread auf Allgemeines ausführlich beschrieben habe.

Ist das Zufall, oder kann das an den neuen Rundkabeln liegen? Und wenn ja - warum? Die Kabel sind in Ordnung, vorm Zurückspielen des System-Images hat alles bestens funktioniert! Wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, hätte es unter dem alten Windows auch schon Probleme mit den IDE-Geräten geben müssen, nicht erst später. Bevor ich nun meine schönen neuen Rundkabel rausrupfe und wieder die ollen Flachband-Kabel reinsetze: Was meint Ihr dazu?

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Soulmann63 Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Hallo Olaf,
Wenn Du den Start etwas ausführlicher möchtest, gebe mal in der Boot.ini nach /fastdetect /sos ein. Das sieht dann so aus.
>>> /fastdetect /sos
Gruß Soulmann.

Olaf19 Soulmann63 „Hallo Olaf, Wenn Du den Start etwas ausführlicher möchtest, gebe mal in der...“
Optionen

Hi Souly!

Vorab vielen Dank... Bevor ich das mache - was genau passiert dann? Ehrlich gesagt - ich hätte den Start lieber "weniger ausführlich", dh würde mich freuen, wenn XP nach dem Zurückspielen eines frischen Images einfach in 20 Sekunden bootet, so wie ich's kenne ;-)

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Soulmann63 Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Hallo Olaf,

Das Booten verlängert sich dadurch "nicht" es werden nur mehr Infos über den Startvorgang gezeigt, anstatt des Grünen Balken. Zum Beispiel kannst Du dann auf anhieb sehen ob deine Startpartition (C:\ ??) OK ist und es werden weitere Infos über den Prozessor und Ram angezeigt. Kannst es ja mal versuchen. Wenn es Dir dann nicht gefällt entferne den Eintrag wieder und alles ist wie's vorher war.


Dieser grünliche Balken läuft und läuft und läuft, und weiter passiert nichts
Dann siehst Du "was" Geschieht


Gruß Soulmann.

gelöscht_35042 Soulmann63 „Hallo Olaf, Das Booten verlängert sich dadurch nicht es werden nur mehr Infos...“
Optionen

Ach wie scheee :) Ein ganz neues "Bootgefühl"! Aber wieso hat Olaf einen grünlichen Balken? Bei mir ist der Himmelblau.

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Ach wie scheee : Ein ganz neues Bootgefühl ! Aber wieso hat Olaf einen...“
Optionen

Hi Lutty!

Bei XP Professional ist der Balken himmelblau, bei der Home Edition ist er grün... wenn doch bloß alles andere auch so einfach wäre ;-)))

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Das Prob ist also wieder aufgetreten? Konnte ich mir denken. Hatte ich mal mit USB unter Win98 (Auch Seagate Pladde^^). Lief Monate lang, dann plötzlich nicht mehr und kam immer wieder.
Unendliche Probleme - Windows ;)

"Nun habe ich mir ein - definitiv funktionstüchtiges! - Windows-Image auf meine Seagate-Platte zurückgespielt" sicher?
Was das mit den Kabeln zu tun haben soll, verstehe ich nicht recht. Ob die nun Rund oder eckig sind, die Signale sind die selben, oder nicht?
Ich denke, es ist ein Image-Fehler. Versuch doch mal die Install zu reparieren: also System und Startdateien. Mit Images kenn ich mich nicht aus -ich hab zwar N Ghost, aber noch nie benutzt- in deinem Fall würde ich beim Vertreiber des Proggies in der KB nachschauen, was du aber wohl schon getan hast?
Startprobleme würde ich ansonsten über die msconfig zu lösen versuchen.
Die HD würde ich einem intensiven Scan unterziehen, was ziemlich lange dauert.
Im Bios warst du nicht? Schalte evtl. mal testweise USB und Netzwerk ab.
Wenn Windows beim Start hängen bleibt, wie du beschreibst, ist es ein Treiber/Kompatibilitätsproblem, da bin ich mir zu 99% sicher. Ja, ich weiß, es lief vorher.^^ Wirklich nichts geändert? Evtl. mal den IDE Controller im abgesicherten Modus entfernen und neu starten und neu installieren lassen.

Ich hoffe, du kriegst es schnell gelöst. Vielleicht hat ja wer doch die zündende Idee.

Gruß
The Wasp

Olaf19 The Wasp „Das Prob ist also wieder aufgetreten? Konnte ich mir denken. Hatte ich mal mit...“
Optionen

Hi Wasp!

Das Image ist definitiv voll funktionstüchtig; ich hatte das Zurück-Spielen schon mehrfach ausprobiert. Mit der gleichen Hardware-Konfi, versteht sich - bis auf die Rundkabel eben... Generell habe ich mit Acronis TrueImage gute Erfahrungen - hat immer alles funktioniert.

An denen könnte es genau dann liegen, wenn sie defekt wären. Hätte ich aber vor dem Zurückspielen des Images aber schon an irgendetwas merken müssen. Wenn aber alle Festplatten und CD-ROMs an ihren IDE-Strängen als Masters und Slaves so korrekt erkannt werden, wie ich sie gejumpert habe, scheidet das eigentlich aus. "Eigentlich"...

Andererseits: Das ist das einzige, was ich in letzter Zeit an meiner Kiste verändert habe *kopfkratz* ;-)

CU
Olaf

mastre1 Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Hallo Olaf

Ich glaube du musst deinen Computer neu aufsetzten, den so ein Problem wie du hast wurde scho öfters beschreiben.
Ich glaube mich noch erinnern zu können das das daran liegt, dass WinXP Probs mit der Festplatte verursacht und das hat nix mit den Rundkabeln zu tun.

Eigenlich wollte ich dir auch ein paar Links schicken doch ich habe keine gefunden. *wein* :-(

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben

mfg stefan

Olaf19 Nachtrag zu: „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen
@soulmann63

Okay, ich werd's ausprobieren - versprochen ist versprochen :-)
Wenn's neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich wieder!

@mastre1

Hoffe ich auch, dass es nichts mit den Rundkabeln zu tun hat...
Neu aufsetzen ist gut - dafür habe ich ja gerade mein Image, damit ich eben nicht neu installieren muss ;-)
Das Image beinhaltet ein blitzsauberes, jungfräuliches WindowsXP - der Rechner ist danach wie neu installiert.

CU
Olaf
mastre1 Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Achso ich verstehe du hast das Image direkt nach einer Neuinstallation gemacht um dir einiges an Zeit zu sparen. Nicht dumm :-)

Aber ich glaube wirklich das manchmal der brutale Weg mit richtiger Formatierung und allem Drum und Dran besser ist als ein Image.

mfg mastre1

Nörgler Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Hi Olaf,

du schreibst, du hättest absolut keine Veränderungen vorgenommen. Bist du dir da wirklich sicher (bitte nicht übelnehmen!)?
Hast du wirklich keine Änderungen an der Festplattenkonfiguration vorgenommen (z. B. Linux oder ein anderes Betriebssystem installiert und vielleicht auch wieder gelöscht oder an den Partitionen selber "rumgespielt", soll heißen Partitionen gelöscht und oder wieder neu angelegt)?
Mir ist XP bereits auf zwei Rechnern auf diese Art und Weise (abhanden-)gekommen. Leider bin ich mir nicht mehr so ganz darüber im klaren, ob ich an den Festplatten zwischenzeitlich rumgefummelt (s. o.) hatte, gehe aber mal stark davon aus. Auf jeden Fall startete es auf beiden Kisten ebenfalls nicht mehr. Hatte es monatelang nicht benutzt. Images aufspielen hat nichts gebracht (die waren jeweils hundertprozentig i. O.; hatte sie durch mehrmaliges zurückspielen ausprobiert), so dass anzunehmen ist, dass der Knackpunkt nicht an den Images lag, sondern an der HDD selber. Ich denke XP mag es nicht, wenn man an den anderen Partitionen auf der Festplatte rummacht, selbst wenn es nicht die eigene Partition ist. Da beide XP's frisch waren, hat es für mich keinen Unterschied gemacht, mich mal wieder telefonisch ein wenig mit dem Support dieser Schundfirma zwecks ermöglichens einer längeren Benutzungsdauer zu unterhalten.

Armes Deutschland!

MoritzHan Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Hallo-

Das jungfräuliche Image ist bestimmt immer noch das Gleiche wie bei deiner ersten und funktionierenden Wiederherstellung...
Vorausgesetzt, du hast es immer auf einer Wechselplatte neben deinem Rechner liegen.
Sind die Images komprimiert, verschlüsselt? Dann liegt es mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit am Image.
Wenn du glaubst, es liegt an den Rundkabeln, dann steck doch einfach wieder die Flachen ran.
Das wird aber das gleiche Ergebnis bringen - es geht nicht :-/.
Da die Datenübermittlung im PC meistens mit Parity-Bits läuft, also einer Fehlerkontrolle während der Datenübermittlung, ist die Wahrscheinlichkeit einer falschen Datenübermittlung aufgrund eines Rundkabels sehr gering.
Die liegt bei etwa 1/1000000 oder so. Ob die Million nun stimmt oder nicht ist relativ egal-
aber dass die Übermittlung dann auch noch genau den Teil des Images betrifft, der beim Bootvorgang relevant ist, ist eher Unwahrscheinlich.

Ich vermute, dass du dein Image auf einer 2. Partition oder 2. Festplatte permanent im Rechner mitlaufen hast und dieses Image durch einen Absturz oder sonstwas beschädigt wurde.

Gruß,
Gerry

Olaf19 Nachtrag zu: „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen
@Nörgler
Im Augenblick läuft gerade alles ganz prima, so dass ich beinahe gar nichts mehr verändern mag - aber damit gebe ich mich nicht zufrieden, will der Sache unbedingt auf den Grund gehen.

Was ich in einer stillen Minute mal machen werde: Alle Daten von meiner Seagate sichern und die ganze Platte "bügeln", danach zur Sicherheit nochmal 'killmbr'. Dann alle Partitionen wieder neu anlegen, mal sehen, wie es dann aussieht.

@Gerry
Das Image habe ich auf CD gebrannt, damit ihm nichts passieren kann:-)

Dieses Image habe ich auf eine Festplattenpartition kopiert und mit Acronis TrueImage von dort aus wiederhergestellt - so hat es bis vor kurzem immer klaglos funktioniert. Die Flachbandkabel wieder rein zu setzen wird mit 99% Sicherheit nichts bringen, wie Du schon sagst.

Das Image ist übrigens komprimiert; bei der Wiederherstellung gab es keine Probleme, und auch jetzt läuft mein XP mit diesem Image. Aber eben erst, nachdem ich ein paarmal über den abgesicherten Modus gebootet habe, ohne dort etwas zu verändern.

Danke für alle Antworten bis hierher!

CU
Olaf
Gurus Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

ein ähnliches Problem hatte ich damals mit Win95 u. Ghost, ich vermute es lag an der Komprimierung, Image 3 x aufgezogen und es lief...... ..allerdings wurde das Image auf ein Boot-CD gebrannt und funktionierte ohne einen einzigen Tastendruck!!

viel Glück
Gurus

Gurus Nachtrag zu: „ein ähnliches Problem hatte ich damals mit Win95 u. Ghost, ich vermute es lag...“
Optionen

P.S. ca. 140 Rechner damit erstellt..

MfG
Gurus

Teletom Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Schonmal XP-CD-booten, Wiederherstellungskonsole aufrufen, Adminpassword eingeben, fixboot eingeben und exit eingeben versucht?

Gruß
Teletom

Olaf19 Nachtrag zu: „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen
@Teletom
Hat leider nicht geholfen :-(

Trotzdem tippe ich auf die Festplatte - werde das Ding mal 'bügeln' und halte Euch wie immer auf dem laufenden...

@Gurus
140 Rechner...? Bei mir ist es der erste - dann habe ich ja noch Zeit zum Üben :-)

CU
Olaf
Gurus Olaf19 „@Teletom und Gurus“
Optionen

naja im Praktikum bei o.tel.o
ich habe da in der IT gearbeitet, ein bischen Admin, Usersupport, Rechner neu aufziehen, Umzüge, Projekte usw.

;~))
Gurus

triker Olaf19 „@Teletom und Gurus“
Optionen

Hi olly hier is die Pälzer Krumbeer.....
Du hattest mir doch geschrieben das deine Rundkabel 90 cm lang sind?
Das könnte dein Problem sein.
Nicht immer ist extralang das gelbe vom EI.
gruß
triker

Olaf19 triker „@Olly den ollen Fishkopp“
Optionen

Grüß Disch, Steven!

Das ist richtig, die Teile sind 90 cm lang. Nur für alle Fälle, falls ich eines schönen Tages auf einen Bigtower umsteigen sollte. Da Leute mit Bigtower ja auch so lange Kabel brauchen, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen...?

CU
Olaf

P.S. Grüß ma Babs und Elke und alle Weinbergschnecken :-)

triker Olaf19 „@Triker den Pälzer Krumbeer“
Optionen

Habe doch auch nen Big-Tower,
Da brauche ich aber auch keine 90 cm.
Besorge dir doch leihweise paar kürzere um zu testen.
War gerade bei NB mit Barb.
Grüße zurück und sie hat sich übers Guuzje gefreut!!!
triker

Olaf19 triker „@Fischkoppolly“
Optionen

Sollte sich hinter diesem mir nicht geläufigen Begriff die in Marzipan und Schokoloade gegossene Darstellung des Michel verbergen - an alle Nicht-Fischköppe: Dies ist die volkstümliche Bezeichnung für die St. Michaelis-Kirche in Hamburg - so freut es mich zu hören, dass diese offenbar nicht nur rein postalisch gut angekommen ist ;-))

Nochma was Fachliches... oder, wie Teletom sagen würde: "Um mal wieder auf das leidige Thema EDV zurückzukommen..." *g*

Statt kürzere Rundkabel zu borgen, könnt ich die alten Flachbandkabel wieder reinsetzen. Erstmal mache ich aber noch was mit der Platte... Nach wie vor beschäftigt mich, für welche Zielgruppe so lange Kabel produziert werden, wenn's damit Probleme gibt.

Aber in diese Angelegenheit bekommen wir schon noch Licht :-)

Danke und CU
Olaf

triker Olaf19 „Guuzje...? *kopfkratz*“
Optionen

----------Sollte sich hinter diesem mir nicht geläufigen Begriff die in Marzipan und Schokoloade gegossene Darstellung des Michel verbergen ------------------------------------------------------

Ein Guuzje ist etwas süßes zum Naschen.
Für alle Nichtpälzer HiHiHi

Steven

Olaf19 triker „Guuzje...? *kopfkratz*“
Optionen

Alles klar! Dann war es doch der Marzipan-Michel :-)

CU
Olaf

triker Olaf19 „Guuzje...? *kopfkratz*“
Optionen

Jepp,
genau das :-)
hähähä.....

Tilo Nachdenklich Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Hallo Olaf!

Die Sorte Probleme kenne ich von Win98 und genaueres habe ich im Thread zu Deiner Frage bezüglich Wechselrahmen geschrieben. Festplatten sind am Plattenbeginn Sensibelchen und wenn sie die Partitionsdaten nicht ganz korrekt vorfinden, startet der Computer fehlerhaft, manche Systemdateien werden nicht gefunden oder verändert.

Ich möchte aus dem Anlass "Diskusion von Startproblemen" auf eine Sache hinweisen: Du betonst immer, es sei angekündigt (wohl wahr) und auch nicht mehr notwendig, dass Mikrosoft Updates und Patches zu Win98 liefert.
Die Sache ist nur, bei allen Problemen, die mir bei Win98 so vorgefallen sind (Ausnahme ein aspi-Treiber, Nero contra andere Brennersoftware), also solchen Problemen wie Du sie in diesem Thread für WinXP beschreibst, wird das Problem zuverlässig mittels Norton/Iomega-ZipRescue behoben!!! Man braucht eben diese Software und ein internes ATAPI-Zip-Laufwerk. Eine vergleichbare Lösung für WinXP kenne ich nicht!!!
Damit rückt WinXP nicht nur für Leute, die Geld sparen müssen, in weite Ferne, sondern auch für Leute, die ein funktionierendes System brauchen. So gesehen, ist die Mikrosoft-Politik etwas realitätsfern und kundenunfreundlich.

Gut, gegen Datenverlust hilft ein Backup, aber es vermeidet nicht in jedem Fall eine Installationsorgie, wie Du gerade bemerkst.
Man muss auch sehr genau zwischen 2 verschiedenen Sorten Backup unterscheiden. Bei DriveImage und MS-Backup ist der Unterschied leichter festzumachen als bei TrueImage. DriveImage erlaubt das sektorenweise kopieren (4k-Cluster, hardwarenahe). Damit werden Fehler im Dateisystem mitgenommen, die mögen versteckt sein, Scandisk findet sie nicht und sie wirken sich zumeist erst nach einiger Zeit aus!! Wenn solche Fehler allerdings nicht vorliegen, bekommt man damit sein System besonders schnell wieder flott.
Mit MS-Backup muss man erstmal Windows neu einrichten + Treiber (Mainboard, Monitor-inf, Grafikkarte), aber MS-Backup ist äußerst fehlertolerant was Dateisystemfehler betrifft und letztlich werden Programme, Einstellungen und übrige Treiber (!) eingespielt.
Eine schnellere Lösung, wäre die Vollversion der MS-Backupsoftware vom (jetzigen) Hersteller dieser Software (Veritas) für 79 Euro.

http://www.softguide.de/prog_v/pv_0272.htm

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf! Die Sorte Probleme kenne ich von Win98 und genaueres habe ich im...“
Optionen

Hi Tilo,

danke für Deine ausführliche Antwort, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Windows XP ist ein hervorragend funktionierendes, rock-stabiles System - als alter MacOS-7/8/9-User fühle ich mich wie zu hause!

Vielleicht sind wirklich meine Rundkabel zu lang. Falls die gründliche Formatierung der kompletten Festplatte (also nicht Quick-Format) nicht weiter hilft, werde ich schweren Herzen die ollen Flachbandkabel wieder reinsetzen.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Hi Tilo, danke für Deine ausführliche Antwort, aber das kann ich so nicht...“
Optionen

bei ATA 100 = max. 45 cm (Norm)

;+))

Olaf19 Gurus „bei ATA 100 max. 45 cm Norm “
Optionen

Meine Seagate-Platte hat ATA 100, nur die Maxtor hat ATA 133 - bei der trat das Problem nicht auf. Kommen wir der Sache langsam näher?

Nur eins verstehe ich dann nicht: Im abgesicherten Modus kann ich booten, und anschließend auch wieder normal - und vor dem Zurückspielen des Images trat das Problem überhaupt nicht auf...

Es bleibt ein Rest von Mystik ;-)

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Sicher...?“
Optionen

schaust hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/459/0.html

"Im abgesicherten Modus kann ich booten"
na was dort alles abgesichert wird??

wie ich schon mal schrieb "Kompremierung"??

;+))

Olaf19 Gurus „Sicher...?“
Optionen

Der Artikel ist zwar von 1999 - aber trotzdem, dann war's das wohl mit den Rundkabeln. Zumindest in dieser Länge.

*schnüff*
Olaf

triker Olaf19 „Stimmt :-(“
Optionen

Hab ich dir doch gesagt..........
Aber der olle triker muß ja nicht recht haben?
Aber er hat schon wieder recht.......
Die blöden Pälzer.....:-)
Es grüßt mit dem schwenker
de triker

Olaf19 triker „Stimmt :-(“
Optionen

...wenn stattdessen das andere Teil da unten ein paar cm zu lang wäre :-o

Vor dem Volkszorn flüchtend,
Olaf

triker Olaf19 „Mir wäre es lieber...“
Optionen

Waaaahhh!!!
Ich kipp mich übern Jordan.
Plumps......
Salzhaltige Luft konserviert zwar,
läßt aber alles eindörren!
augenzwinkerundweg
triker

Olaf19 triker „Mir wäre es ????“
Optionen
triker Olaf19 „Alles nur Deine Schuld :-o“
Optionen

Dawn, die Elfe ist ja wirklich soooooo süß,
Besonders mit dem Nudepatch.....
Irgendwann ist ne FX fällig!

Törnt dich Dawn so ab das er schrumpelt?
hähähä gehässiglach und Kaffesauf
triker

Olaf19 triker „Dawn....“
Optionen

> hähähä gehässiglach und Kaffesauf

*schnüff* traurig-guck und v.....fress :-(

CU
Olaf

triker Olaf19 „D_o_wn :..-(“
Optionen

Hole mal deine Mails ab...
;-)
triker

Skeptiker triker „DAWN! look inside your Postbox“
Optionen

Nice pics of dawn?
Thats the reason why.......
Olaf noch nicht geantwortet hat.
grins
skepty

Olaf19 Skeptiker „DAWN! als Pics und Olly muß erst glotzen ?“
Optionen

Sorry, ich kann heute abend keine Posts mehr beantworten. Ich hab zu tun...

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Stimmt :-(“
Optionen

"Der Artikel ist zwar von 1999 "
Wein wird reifer und teurer, aber die "Norm" bleibt verbindlich, obwohl ich 60 cm ohne Prob's fahre..


;+))

Olaf19 Gurus „Stimmt :-(“
Optionen
Wein wird reifer und teurer, [...]

Darauf einen Beaujolais! Bald ist es ja wieder so weit: "Il est arrivé..."

CU ;o)
Olaf
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Stimmt :-(“
Optionen

Bei sehr hohen Datenraten können auch Wechselrahmen Probleme machen, mit ihren zusätzlichen Kapazitäten und Übergangswiderständen, sie fügen ja zusätzlich Stecker und Buchse in den Übertragungsweg ein. Ich weiß nicht inwieweit man auf 66 MB/Sekunde drosseln kann, ist bestimmt bei Wechselrahmen sicherer. Jedenfalls ist das Zusammenspiel von Wechselrahmen und IDE-Kabeln bei 100 MB/Sekunde tücksch. Ich habe mal irgendwo gelesen für Wechselrahmen gebe es sogar IDE-Kabel, die ein paar Zentimeter kürzer wären, um Reserven für den Wechselrahmen zu haben.
Startprobleme eines erwiesenermaßen intakten Backups dürften mit Dateisystemfehlern zusammenhängen, nicht alles wird von chdsk gefunden (Fehler der Platte unterhalb der Betriebssystemformatierung) oder der Fehler steckt im MBR.

triker Gurus „bei ATA 100 max. 45 cm Norm “
Optionen

aber seine sind 90cm lang.
war ja auch meine vermutung das die Dingens zu lang sind. :-)
triker

Gurus triker „Re@gurus“
Optionen

deine Meinung wollte ich dir auch nicht nehmen sondern nur Belegen..
also weiter so!!

;~))

triker Gurus „Re@gurus“
Optionen

Wenn du es nicht nochmal aufs Tablett gelegt hättest,
wäre es bestimmt untergegangen.
Vielen Dank an dich.
schade das du nicht bei Nightbeauty aufkreuzen konntest.
Hätte mich gefreut dich kennenzulernen.
triker

Olaf19 triker „@gurus, mein Freund“
Optionen

Insbesondere zum letzten Absatz ;-)

CU
Olaf

triker Olaf19 „*unterschreib*“
Optionen

Zwee Dolle een Gedanke.

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hi Tilo, danke für Deine ausführliche Antwort, aber das kann ich so nicht...“
Optionen

Natürlich ist WinXP sehr stabil, bei der Frage Stabilität wird Dir jeder zustimmen, ich auch.
Aber es gibt viele Gründe - auch Hardwaregründe - weshalb man nicht mehr auf die Partitionen zugreifen kann oder Hyroklyphen bekommt, trotz der Dateisystemrepartur von XP/NTFS. Und dann hat man mit WinXP ein ungleich größeres Problem, das klappt nicht jedesmal mit Knoppix die Daten zu holen.
Einmal beim Wechselplattentausch, den Netzstecker nicht gezogen und mit ein bischen Pech hat man den Salat.

Gurus Olaf19 „XP Home hängt beim Booten in Endlosschleife fest“
Optionen

Hallo Olaf,
wie ist es denn Ausgegangen??


MfG
Gurus

Olaf19 Gurus „Hallo Olaf, wie ist es denn Ausgegangen?? MfG Gurus“
Optionen

Hi Gurus,

danke der Nachfrage - aber es ist noch keine Lösung in Sicht. Die ganze Geschichte hat wohl nichts mit Windows XP zu tun, sondern ist ein lupenreines Hardware-Problem - wenn ich Pech habe, ist der IDE-Controller hinüber, wenn ich großes Pech habe, das ganze Board. Zur Zeit habe ich meine Seagateplatte abgehängt und bin mit meiner Maxtor-Platte unterwegs. Da gibts gottseidank (noch?) keine Probleme.

Aber etwas anderes ist merkwürdig: Wenn ich von der Acronis-TrueImage-SE-Notfall-CD boote und versuche, von dort aus auf eines der CD-Laufwerke zuzugreifen hängt sich das Programm auf... Genaueres dazu findest Du auf dem Brett Hardware perfekt konfigurieren - wenn Du Lust hast, schau gern mal vorbei, Quax_ hat schon ein paar Tips gegeben, werde ich als nächstes versuchen.

CU
Olaf