Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home erkennt meine zweite Festplatte nicht

waidla / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - wer kann mir helfe?

Ich habe auf meinem Rechner WSXP Home Ed. installiert und zwei Festplatten eingebaut mit je 120 GB. Auf der ersten Platte befinden sich die Bootpartition C: und eine zweite Partition D:

Die Laufwerksbuchstaben E-H hat das System automatisch den Wechseldatenträgerlaufwerken zugeordnet. Der zweiten Festplatte, die zuvor in einem anderen Rachner war und dort Laufwerksbuchstabe H war, bekam vom System den Buchstaben I.

Da nun alle Verknüpfungen der Dateien auf H verwiesen, habe ich den Laufwerksbuchstaben I für ein  Wechseldatenträgerlaufwerken nue vergeben und der Platte das freigewordene H. Soweit alles in Ordnung.

Nun ist mir aber leider mein Betreibssystem abgeschmiert und ich musste C: neu installieren.

Im Explorer stellte ich dann fest, das C und D wieder wie gewohnt da waren und für die  Wechseldatenträgerlaufwerken wieder die Buchstaben E-H vergeben waren. Die zweite Festplatte wurde mir im Explorer überhaupt nicht angezeigt. Dafür aber in der Datenträgerverwaltung.

Dort war sie als "nicht zugeordnet" eingetragen. Die angezeigte Größe und das Dateiformat stimmten auch noch. Schließlich klickte ich den Eintrag mit der rechten Maus an und führte Partitionier mit Vergabbe des Laufwerksbuchstaben I ohne formatieren durchführen an. Und das war dann auch schon des Guten zu viel. Jetzt kann ich zwar die Platte auch wieder im Explorer sehen, das Dateiformat lautet "RAW" und beim Anklicken der Platte möchte er formatieren.

Da ich aber für mich wichtige Daten darauf habe (natürlich keine Sicherung) möchte ich dies keinesfalls tun.

Gibt es eine Lösung für mein Problem. Wenn ja, dann teilt es mir doch bitte mit. Danke.

Gruß

Jürgen