Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home auf Prof. updaten?

ChuckNorris / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Ist es irgendwie möglich, die Home Edition von XP durch ein Update zur Professional Edition zu machen? Ich meine damit etwas offizielles, so zu sagen direkt von MS.
Danke im vorraus

HADU ChuckNorris „XP Home auf Prof. updaten?“
Optionen

Hallo,
ein Update von WinXP Home auf Prof ist möglich (siehe hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/upgrade/index.htm

Direkt bei "MS" kann man in Deutschland nicht einkaufen, Du musst Dich an einen Fachhändler wenden.

Ein Upgrade lohnt sich aber nicht. Das wäre dann zwar ein Upgrade auf eine "Vollversion" und nicht auf eine System-Builder, kostet aber deutlich mehr, als der Kauf einer neuen System-Builder Version (Preise gibt es z. B. hier).

Gruß HADU

Olaf19 ChuckNorris „XP Home auf Prof. updaten?“
Optionen

Hi Chuck!

Theoretisch ist es möglich - praktisch macht es zumeist keinen Sinn, denn ein Update auf XP Prof. ist wesentlich teurer als ein sog. System Builder ("nackte" CD ohne Dokumentation). Hier mal ein paar Preise von Mindfactory:

Einmal anklicken und ganz nach unten scrollen!

Demnach kostet Windows XP Home 94 €, Professional 141 € - jeweils in der System-Builder-Version. Ein Update auf XP Prof. liegt dagegen bei stolzen 230 €, allerdings im repräsentativen Karton und mit dickem Handbuch dabei... Ich fürchte, die einzig wirklich günstige Variante ist, XP Pro als SB zu kaufen und die Home-Edition z.B. bei ebay zu vertickern.

CU
Olaf

ChuckNorris Nachtrag zu: „XP Home auf Prof. updaten?“
Optionen

Demnach kostet das Update mehr als die (vollwertige) SB-Version?!? Danke für die Antworten Leute, aber jetzt tick ich aus! Die MS-ler haben doch echt nen Ratsch im Kappes!

Olaf19 ChuckNorris „Demnach kostet das Update mehr als die vollwertige SB-Version?!? Danke für die...“
Optionen

Wie gesagt, die Preisdifferenz resultiert aus der "luxuriösen Ausstattung", mit der die Update-Versionen daherkommen. Also samt Buch und buntem Pappkarton. Trotzdem hat mein Händler im letzten Jahr selber bedauernd den Kopf darüber geschüttelt, als er eben dies einem staunenden und leicht verwirrten Olaf19 mitteilen mußte...

Selbst wenn Du zusätzliche Literatur benötigst - kauf Dir lieber die SB-Version und im guten Fachhandel ein Buch dazu. Kostet vielleicht 50 €, wenn's was Ordentliches sein soll - kommt immer noch viel günstiger als das "offizielle" Update.

CU
Olaf

HADU ChuckNorris „Demnach kostet das Update mehr als die vollwertige SB-Version?!? Danke für die...“
Optionen

Das liegt daran, dass für eine SB-Version der Händler Support leistet - was so viel bedeutet wie "kein Support".
Bei einer Windows XP "Vollversion" (keine SB!) leistet Microsoft selber Support. Der Preisunterschied ist also begründet.


Gruß HADU