Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP genehmigt sich Arbeitspausen

ToMe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Neues Phänomen hier: Doppelklick auf "ARBEITSPLATZ", es wird kurz die Sanduhr eingeblendet, aber erst nach 20-30 Sekunden erscheint der Arbeitsplatz. Ähnliche Zeiten sind zu erreichen, wenn man ein neues Fenster im IE öffnet. Externe Programme wie z.B. ICQ starten mit 10 Sekunden sogar verhältnismäßig 'schnell'.

Das ist seit heute Morgen so - alles, was ich zu "softwaretunen" versucht habe, habe ich wieder so auf die Einstellungen zurückgesetzt, wie sie vor den Testzwecken standen. Aufgefallen ist mir das Phänomen nach einem einzigen Mal getestetem Runterfahren nach Shutdowntuning. Aber eigentlich kann es damit ja nicht zusammenhängen - oder?

Markus44 ToMe „XP genehmigt sich Arbeitspausen“
Optionen

Kann viele Gründe (auch shutdowntuning) haben hatte das Phämomen als ich die Service-Packs ab sp1 aufspielte. XP wurde lahm wie eine Schnecke.Habe alles wieder zurückgesetzt(zwar ein paar Sicherheitslöcher offen) aber wieder schnell wie vorher. Mach mal einen Systemwiederherstellungspunkt retour dann müsste es wieder funktionieren.

ToMe Markus44 „Kann viele Gründe auch shutdowntuning haben hatte das Phämomen als ich die...“
Optionen

Danke für den Tip!! Aber es hatte eine andere Ursache - irgendein Programm hatte solchen AdWare-Unsinn installiert, aber nicht vollständig DEinstalliert. D.h., der Explorer hat ständig noch nach Komponenten dieser "tollen" Hilfsprogramme (Gator, COMMONNAME, WinNET usw.) gesucht, hing sozusagen in einer Art "Endlosschleife" drin. Externe Programme, die nicht auf dem Explorer basierten, liessen sich ja anständig schnell ausführen.

Achja - mit Windows ist einem ja nie langweilig... ;)

Olaf19 ToMe „Danke für den Tip!! Aber es hatte eine andere Ursache - irgendein Programm...“
Optionen

> Achja - mit Windows ist einem ja nie langweilig

Naja, das ist aber nicht die Schuld von Windows, wenn Du Dir solche - wie Du selber sagst - "tollen" Hilfsprogramme instalierst...!

CU ;-)
Olaf

ToMe Olaf19 „ Achja - mit Windows ist einem ja nie langweilig Naja, das ist aber nicht die...“
Optionen

Ebeneben, das ist natürlich richtig - aber weswegen die nicht im TaskManager angezeigt werden..... Tzes....

Auf jeden Fall suche ich jetzt ein ADWARE-freies File-Sharing-Programm. Eigentlich gefiel mir iMesh gut, aber da kam nun dieser ganze AdWare-Kram her ;)

Primitivo1 ToMe „Ebeneben, das ist natürlich richtig - aber weswegen die nicht im TaskManager...“
Optionen

Nimm doch Kazaa Lite, das ist die Version von Kazaa ohne Adware. Ich bin zufrieden...

Sunrider ToMe „XP genehmigt sich Arbeitspausen“
Optionen

Genau dasselbe Phänomen hatte ich letztes Jahr auf dem PC meiner Frau, weshalb ich das XP auch wieder gegen 98SE ausgetauscht hatte. Allerdings war da garantiert keine Adware drauf, denn es war eine frische Neuinstalltion!

Olaf19 Sunrider „Genau dasselbe Phänomen hatte ich letztes Jahr auf dem PC meiner Frau, weshalb...“
Optionen

Das ist aber merkwürdig. Ich habe Windows XP auf meinen beiden Platten schon x-mal neu installiert und dieses Phänomen nie gehabt. Das einzige, worauf man achten muß, wenn man mit einer Netzwerkkarte ins Internet geht: feste IP zuweisen, sonst dauert es ca. 2 Minuten, bevor man das erste Mal ins Netz darf. Das war aber auch schon alles.

Nun, daraufhin Win98 SE wieder drauf zu machen, ist natürlich eine etwas radikale Lösung ;-)

CU
Olaf

Sunrider ToMe „XP genehmigt sich Arbeitspausen“
Optionen

Die Netzwerkkarten haben alle feste IPs, ich gehe über einen Linux-Router ins Internet. Die XP-Installation (ohne SP1) ist sogar noch drauf, hab das mit einem Bootmanager geregelt. Hauptsache, man kann mit dem PC wieder normal arbeiten und surfen...