Endlich habe ich die Installation auf einem neuen 2,3 GHz Rechner komplett fertig, ist das Teil irrsinnig lahm. Rödelt beim starten endloos irgendwelche Resourcen ab, das Abbilden der Desktopsymbole geschieht in einem Tempo wie vor 20 Jahren. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den wieder geradegezogen kriege? Wie finde ich heraus, welchen Scheiß der da fabriziert und vor allem was davon überflüssig ist?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ja ja, das lahme, überfrachtete XP...ich verweise mal auf folgende Seiten:
http://www.heisig-it.de/tuning.htm
http://www.pqtuning.de/
Die dort beschriebenen Tips sollten den Rechner wieder flottkriegen. Obwohl: Mein Bekannter schwört auf diese völlig bunten überflüssigen Klicker-Gimmicks in XP;-)
Auch kommt auf den Arbeitsspeicher an.Mit 128 MB wirst Du auch mit Tipps und Tricks nicht glücklich werden.
Hi Carmen Thomas
schau mal hier rein:
http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html
mfg.Werner
Bevor du dir deine Installation mit irgendwelchen "Tweak-Tools" versaust - der Arbeitsspeicher ist wie o.g. wichtig - bei deinem neuen sollten es schon 512 MB sein.
Passen die Hardware-Teile auch alle zusammen, oder ist es einfach von allem das Neueste zusammengewürfelt?
Hast du Windows, Programme, die Dateien in verschiedenen Partitionen installiert? Nach allem mal die Festplatten defragmentiert?
Was hast du sonst alles installiert, was ständig läuft und Ressourcen frisst?
Hab schon 512MB drin, keine Frage. Habe aber wieder mal den Fehler gemacht, mir von XP automatisch die Dateien und Einstellungen aus dem Vorgängersystem übertragen zu lassen (man is ja so bequem), schätze mal, dass er jetzt irgendwelchen Scheiß sucht, den er da mit rübergenommen hat! Dauernd Ressourcen fressen dürfe nach meiner Ansicht eigentlich nur der Virenscanner und die Netzwerkanbindung. Alles andere ist eher harmlos( Office, PowerRoute, Telefonauskunft, Photoprogramm, Pocket-Pc Programm, PPS...was man halt so braucht)
Ich werd' mal o.g. nachlesen gehen, vielleicht werd ich dann schlauer!
Ach ja, die Hardware scheint zusammenzupassen (zumindest steht auf dem Motherboard schon mal der gleiche Name wie auf dem Gehäuse, nämlich 'GIGABYTE') deutet ja doch meist auf ein Komplettsystem hin. Der hat wohl vorher als Server gearbeitet ist dann aber nun ersetzt worden. Nichtsdestotrotz hatte ich erwartet, das er als Workstation noch taugen würde. Ich habe übrigens die Festplatte partitioniert in 10 und 30 Gb auf der 1. nur Xp drauf und auf der 2. sämtliche Anwendungssoftware.
An alle Antworter erstmal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme!
hi,
dafür gibts schon ein patch von microsoft -Q815411- für lahme systeme mit nforce2 board(hoffe du hast eins)auf pc-games.de webcode 2285 da kommstde zum download.
bis dann