Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp dos ram-test

Brigitte Woort / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auf einem Nootebook worauf  xp installiert ist möchte ich den Arbeitsspeicher mit den Programmen 'memtest 86' und 'ctram.test'  testen. Beides Programme die von Diskette gestartet werden müssen.

Beim Start kommt die Meldung >non System disk or disk error. Habe zwei Disetten probiert u. das Diskettenlaufwerk ist ok.

Vom PC mit Windows 98 ließ sich der Test  (memtest-86) ohne Problem durchführen.

Liegt es nun evtl. an XP? Obschon ja eigentlich der Test auch ohne installierten Betriebssystem durchgeführt werden könnte.

HADU Brigitte Woort „xp dos ram-test“
Optionen

Hallo Brigitte,
wenn Du mit einer Diskette booten möchtest, dann musst Du ein Betriebssystem auf die Diskette packen. Das ist völlig unabhängig vom Betriebssystem auf der Festplatte.
Unter Windows XP kannst Du so eine Diskette beim Formatieren der Diskette erstellen: im Windows Explorer Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk und "Formatieren ..." anklicken. Dann die Checkbox "MS-DOS Startdiskette erstellen" aktivieren und die Diskette neu formatieren.

Gruß HADU

Brigitte Woort HADU „Hallo Brigitte, wenn Du mit einer Diskette booten möchtest, dann musst Du ein...“
Optionen

Die gleiche Diskette startet ja von anderen Rechner; es gibt verschiedene Tests dieser Art, die kein richtiges Betriebssystem sind (nur die Testfunktion haben). Der Test wird dann im Bios durchgeführt. Normal starten die auch von der Diskette nur beim Notebook nicht.

Dos-Startdiskette habe ich, die startet auch mit dem Notebook, aber die Ram-Programme nicht.

HADU Brigitte Woort „Die gleiche Diskette startet ja von anderen Rechner es gibt verschiedene Tests...“
Optionen

Zitat aus der ctramtest-Anleitung:
"ctramtest muss unter nacktem DOS ohne EMM386 ohne Parameter
gestartet werden."
Nachdem in der Anleitung steht, dass doch ein eigenes DOS benötigt wird und Du BIOS und Grafikspeicher verwechselst (noch ein Zitat aus der ctramtes-Anleitung: "Der Trick ist,
dass es sich in den Video-Speicher (Textmodus ab B800:1000) verschiebt,") gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du noch was verwechselt hast.
Erstelle doch eine Bootdiskette auf dem Notebook und kopiere ctramtest auf diese Diskette.

Gruß HADU

Brigitte Woort Nachtrag zu: „xp dos ram-test“
Optionen

Hi Hadu

Ich habe mich folgende Programme runtergeladen >DrDOS7x Disk For BIOS Flashing welches das Programm 'ct ramtest' beinhaltet.
und 'memtest86' beide sollten von Diskette gestartet werden können (ohne Betriebssystem)
Natürlich werden die Tests im Bios durchgeführt, (klappte ja auch beim PC) bevor das eigentliche Betriebssystem startet.
bevor du noch weiter schreibst das ich was verwechsle, bitte erst informieren und nicht Teilstücke aus einer Anleitung abschreiben !!

MfG. Gitte

sky|diver Brigitte Woort „Hi Hadu Ich habe mich folgende Programme runtergeladen DrDOS7x Disk For BIOS...“
Optionen

hadu hat recht, aber anhand deines letzten Kommentars erkennt man ja das Du nicht an einer Lösung interessiert bist...

carpe diem Brigitte Woort „xp dos ram-test“
Optionen

Wie kann eine Software, die sich auf einer Diskette befindet, im BIOS ausgeführt werden? Ich kenne das nur von ein paar Gigabyte-Boards zum BIOS-Update.

Bist Du Dir wirklich ganz sicher, daß Du da nicht DOS und BIOS verwechselst?

BTW:
bevor du noch weiter schreibst das ich was verwechsle, bitte erst informieren und nicht Teilstücke aus einer Anleitung abschreiben !!

Wenn Du die Leute, die Dir helfen wollen (wie z.B. hadu) immer so anpflaumst, darfst Du Dich nicht beschweren, wenn Du irgendwann mal auf Deinen Problemen sitzenbleibst.

sky|diver Brigitte Woort „xp dos ram-test“
Optionen

..wer nicht mal BIOS und DOS unterscheiden kann sollte mit dem Urteil über User die versuchen anderen zu helfen vorsichtig sein...

Optionen

Hier (Link)sind Infos zum lesen, für alle die meinen, dass ich Dos und Bios verwechsle.
http://www.memtest86.com/

Max Payne Brigitte Woort „xp dos ram-test“
Optionen

Hach, da ist ja meine Freundin Brigitte wieder.

Bei memtest86 wird die Diskette bootfähig gemacht. Es handelt sich dabei nicht um DOS, sondern evtl. um eine Linux-Umgebung. Von einer DOS-Startdiskette läuft memtest86 nicht.
Also kein DOS (Punkt für Brigitte), aber auch kein BIOS (Punktabzug für Brigitte). Das steht übrigens auch unter dem Link, den Du gepostet hast (kannst Du Englisch?):

"BIOS based memory tests are only a quick check and often miss many of the failures that are detected by Memtest86."

Bei ctramtest brauchst Du jedoch eine DOS-Startdiskette, die Du von Windows XP ganz einfach erzeugen kannst.

Sollte Dein Notebook mit den Disketten nicht zurechtkommen, kannst Du's eventuell mit den ebenfalls angebotenen CD-Images probieren und das Notebook von CD starten.
Wenn allerdings das Notebook-BIOS den Bootblock nicht als solchen erkennt, hast Du bei memtest86 schlechte Karten.

Optionen

Hi Max Plane, das wir uns hier wiedertreffen.Ich musss zugeben, dass ist bis jetzt noch die qualifizierteste Antwort.
Allerdings zum Punkt Bios oder nicht Bios-test:

Memtest86 is thorough, stand alone memory test for x86 architecture computers. BIOS based memory tests are only a quick check and often miss many of the failures that are detected by Memtest86.

Der zweite Satz heißt singemäß übersetzt, dass es ein auf >>bios
Mit der Dos Diskette läßt sich das Notebook starten; also liegt es vermutlich am imternen Bios des Notebooks.

Werde jezt mal einen neuen Ramriegel (Markenspeicher) besorgen.

Optionen

O Sorry! >Bios basierende Tests are to quick and miss..Also Bios Tests sind oft zu schnell bzw. oberflächlich.