Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Deinstallieren

Karl Seitz1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich habe vor 2 Tagen XP (Home) installiert, aber einiges läuft schief, und ich glaube ich habe auch selbst ein paar Fehler eingebaut. Kann ich XP Deinstallieren? Früher konnte man das doch auf der DOS-Ebene (unter Windows 98 konnte man die beim Runterfahren angeben zum Neustart) mit einem einfachen Format-Befehl. Habe ich auch dieses mal so gemacht und hat geklappt vor der Neuinstallation von XP. Bloß weiß ich nicht, wie das jetzt unter XP läuft. Kann ich da auf die Dos-Ebene und diesen Befehl eingeben, auch wenn ich alles auf NTFS umformatiert habe?

Georg Melher Karl Seitz1 „XP Deinstallieren“
Optionen

Zumindest kannst Du es nicht ohne Hilfsmittel machen, denn DOS kennt kein NTFS. ;)
Am einfachsten ist es Partition Magic zu nutzen oder eine neue XP Installation anzustossen und nach dem Formatieren das Setup abzubrechen. Sicher gibt's auch andere Lösungen, vielleicht meldet sich ja noch wer zu Wort. ;)

Karl Seitz1 Georg Melher „Zumindest kannst Du es nicht ohne Hilfsmittel machen, denn DOS kennt kein NTFS....“
Optionen

Hallo liebe Leute, ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Ich werde mir das jetzt ausdrucken und mit dem für mich einfachsten anfangen. Vielleicht funktioniert es, ansonsten probiere ich die anderen Möglichkeiten auch noch aus.
Bis zum nächsten Mal

Kelo Karl Seitz1 „XP Deinstallieren“
Optionen

Hallo Karl

Sofern du kein Partition Magic oder Ähnliches besitzt oder kaufen möchtest:
Du kannst mit einer Windows 95, 98 oder ME Startdiskette in den DOS-Modus booten. Dannach kannst du mit dem Programm "Fdisk" die Partition/en löschen und nach deinen Wünschen neu erstellen. Mit dem Programm "Format" kannst du die Partition/en formatieren. Nun kannst du wieder Windows 95, 98 oder ME installieren (OS geraten, da du keine Angaben gemacht hast).

Achtung: Durch die Benutzung der Befehle "Fdisk" und/oder "Format" verlierst du ALLE deine Daten auf der entsprechenden Festplatte/Partition. Also vorher eine Sicherung deiner Daten machen.

Solltest du keine entsprechende Bootdisk haben, so lade sie dir von "http://www.bootdisk.de" herunter.

Grüsse Kelo

Brigitte Woort Karl Seitz1 „XP Deinstallieren“
Optionen

Hallo es geht auch mit Dos

- fdisk
- löschen einer Partition
- nicht-DOS-Partiton löschen
- Festplatte neu formatieren

Diese und eine weitere Methode
http://www.heisig-it.de/tipps_tricks7.htm

Rika Karl Seitz1 „XP Deinstallieren“
Optionen

Alles Unsinn, von wegen ohne Boardmittel. Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du bootest von der WinXP-CD ins Windows-Setup oder du bootest von CD bzw. Festplatte in die Wiederherstellunskonsole und hämmerst dort den Befehl DISKPART ein. In beiden Fällen hast du einen Partitionierer und Formatierer, mit dem du WinXP ratzfatz von der Platte fegen kannst.