Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Datei-Verschlüsselung

geri100 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ne Frage bittschön. Was bringt mir die Verschlüsselung v. Ordnern u. Dateien? Sicherheit nur im eigenen Netz? od. auch Zugriffssicherheit von sozusagen "aussen"- Nötig? zahlt sich das aus? bitte um Meinungen. Danke geri

Merlin Hunter geri100 „XP-Datei-Verschlüsselung“
Optionen

Die Verschlüsselung ist Hauptsächlich dazu gedacht, unbefugten (egal aus dem Netz oder innerhalb des Desktopsystems) den Zugriff zu verbieten.

Windows XP generiert bei der Installation einen Schlüssel, mit dem es die Daten verschlüsselt. Sollte sich nun einer unbefugt Zutritt übers Internet zum Rechner aufbauen zu können, so kann er die Daten höchstens verschlüsselt speichern. Sollte sich jemand physikalisch (z.B. er baut deine Festplatte aus) verschaffen können, dann kann er mit den verschlüsselten Daten nichts anfangen, er kann sie auch nur schwer (meiner Meinung nach braucht er Jahre um die zu entschlüsseln) entschslüsseln, was ihm aber praktisch keinen nutzen bringt, das liegt daran, dass sein System natürlich nicht den gleichen Schlüssel benutzt, da dieser bei der Installation generiert wird, dazu werden auch alle Hardware Komponenten rangezogen, d.h. je nach Hardware entsteht ein anderer Schlüssel, es wird nicht darauf geachtet was im Rechner steckt, sondern welche Identifikationsnummern die Geräte haben. Diese Nummern und zusätzlich noch eine weitere zufällige Komponente (zufällige große Primzahl wäre eine Möglichkeit) bilden den Schlüssel.

Andererseits (ist mir schon mal passiert) wenn du nun dein System neu installieren möchtest musst du unbedingt daran denken, das Verschlüsselungs Attribut dafür rauszunehmen, da ja nach der nächsten Insallation ein neuer Schlüssel benutzt wird, wenn du das vergisst, dann heißts halt bye, bye Daten den Ordner selbst siehste dann zwar noch, aber nicht die Daten die unterhalb dieses Verzeichnisses waren, bzw. er lässt dich den Ordner garnicht öffnen.

Ich hoffe ich konnte dir Damit helfen, in Google findest das bestimmt noch detaillierter

Gruß

Merlin Hunter

geri100 Merlin Hunter „Die Verschlüsselung ist Hauptsächlich dazu gedacht, unbefugten egal aus dem...“
Optionen

Danke für die recht ausführliche u. gut verständliche Erklärung. Zusatzfrage wäre bitte vielleicht, und was wenn ich nun die verschlüsselten Daten auf CD- sichere. Bevor ichs ausprobiere kann ich diese nach einer Neuinstallation wieder rückspielen? Könnte nat. auf anderen PC ausprobieren, hab leider aber nur einen!-:) danke u. gr. geri

Borlander geri100 „Danke für die recht ausführliche u. gut verständliche Erklärung. Zusatzfrage...“
Optionen

Beim Kopieren auf CD werden die Dateien entschlüsselt da die windowseigene Verschlüsselung nur mit NTFS funktioniert und die Brennsoftware auch nur unverschlüsselte Daten bekommt...

CU Borlander

Borlander Merlin Hunter „Die Verschlüsselung ist Hauptsächlich dazu gedacht, unbefugten egal aus dem...“
Optionen

Bei einem Trojaner der unter Deiner Userkennung läuft nützt die Verschlüsselung rein gar nichts weil sie vollkommen transparent abläuft!
Der Angreifer bekommt unverschlüsselte Daten wie alle Andwendungen die Du benutzt, da die Verschlüsselung auf Ebene des Dateisystems abläuft.
Schutz bietet die Verschlüsselung wie schon geschrieben gegen kopieren der Festplatte sowie gegen den Zugriff paralleler Windows-Installationen oder anderen Systemem die NTFS lesen können (z.B. Linux besonders interesant dürfte in diesem Fall Knoppix sein)...

CU Borlander

geri100 Borlander „Bei einem Trojaner der unter Deiner Userkennung läuft nützt die...“
Optionen

so gesehen kann ich mir dei "hauseigene" (von hier besteht keine Gefahr ja) rein ersparen!! - danke jedenfalls- geri