Grüß Euch!
Folgendes Problem:
2 Festplatten,
Master: Betriebssystem: Windows 98, zuvor auch zusätzlich Windows XP (Windows XP Bootmanager ist noch drauf)
Slave: BS: Windows ME
Beim Starten kommt die Bootmanagerauswahl von XP, leider fehlt der ME - Eintrag.
-> Was soll ich in der boot.ini (vom 98er, das bei der Startauswahl kommt) ergänzen, damit ich auch ME auswählen (und starten!!! - probiert hab ich ja so einiges...) kann?
-> Gibt es bei ME überhaupt eine eigene boot.ini, kann sie nämlich nicht finden (auch wenn alles so eingestellt, dass eigentlich auffindbar sein müsste)
-> Ist es überhaupt möglich in dieser Form von der zweiten Festplatte ME zu booten?
Mit dem BIOS bei jedem Start herumwerkeln mag ich nicht und soll ja auch nicht ideal sein.
Hab wirklich keine Ahnung mehr, was ich tun könnte - auch im Archiv findet sich nix wirklich zutreffendes.
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen, bin mit meinem Latein ganz am Ende...
Danke auf jeden Fall!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Me kann genau wie win9x nur von der ersten primären Partition des Laufwerks c: starten. Wenn du das ganze also auf 2 Platten hast, muss winME auf c: sein und XP kann dann sonstwo untergebracht werden.
Ist es also unmöglich, dass man ME und 98 irgendwie dualbootmäßig zum Laufen bringt?
Beide in der gleichen Partition haut ja auch nicht hin...
Wenn Win ME auf der 2. Festplatte schon drauf ist, null problemo:
Der Smart-Bootmanager kann unterschiedliche Primärpartitionen booten, auch wenn Sie auf einer Festplatte ungleich der ersten liegen.
von Lonius Suzhe
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf W98 (oder ME)-Startdiskette kopieren
Von der Startdiskette booten
cwsdpmi Enter und
sbminst -t de -d 128 Enter
eingeben
Diskette entfernen Neustart
Smartbootmanager wird aufgerufen.
Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben
Strg+L letztes Booten aktivieren (L erscheint in der Statusanzeige unten rechts).
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.
Bootpartitionen mit Hilfe der Tastaturpfeiltasten auswählen mit F3 umbenennen.
Bei der Bootpartition auf der "nicht"-ersten Festplatte (ME-Partition) das X-Attribut für Festplatten tauschen mit Hilfe von Strg+X setzen.
Gewünschte Bootpartition durch Enter-Betätigung starten.
Gruß
Teletom
Aha - tausend Dank (vor allem für die präzisen Links!)
Trotzdem: Gibt es irgendeinen Weg, das Problem auch mit dem XP - Bootmanager zu lösen?
Aber egal - DANKE!