Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP behalten und Motherboard tauschen

TPulsar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mir ein neues Motherboard kaufen aber das alte Betriebssytem behalten. Hat einer erfahrung wie sich XP sich verhält wenn beim Neustart ein kommlet neues Motherboard drin ist? Geht das überhaupt?

mcq TPulsar „XP behalten und Motherboard tauschen“
Optionen

Also ich musste XP nochmal drüberinstallieren, aber war eigentlich kein Problem. Musste nicht formatieren oder so. Vorher bin ich nicht ins Betriebssystem gekommen.

Karpfenhai mcq „Also ich musste XP nochmal drüberinstallieren, aber war eigentlich kein...“
Optionen

Ich hab Heute Abend dasselbe vor, und zwar von KT266a Athlon C 1400 auf nforce2 Ultra Athlon Thorou.. 2400 , jetzt sagt nicht ich muss mein seit 2 Jahren laufendes perfekt konfiguriertes und "Endlich so wie ich es immer wollte" System PLattmachen, es müsste doch möglich sein ne neue hal anzulegen, mit der neuen Software, eine meinte mal irgendwelche reg-keys löschen und dann wird alles neu gefunden, sagt nich das geht nich, ich bin noch am suchen im Netz... Strengt Euch mal an, und helft mir!

MfG, Sirko.

Karpfenhai mcq „Also ich musste XP nochmal drüberinstallieren, aber war eigentlich kein...“
Optionen

Ich hab Heute Abend dasselbe vor, und zwar von KT266a Athlon C 1400 auf nforce2 Ultra Athlon Thorou.. 2400 , jetzt sagt nicht ich muss mein seit 2 Jahren laufendes perfekt konfiguriertes und "Endlich so wie ich es immer wollte" System Plattmachen, es müsste doch möglich sein ne neue hal anzulegen, mit der neuen Hardware, eine meinte mal irgendwelche reg-keys löschen und dann wird alles neu gefunden, sagt nich das geht nich, ich bin noch am suchen im Netz... Strengt Euch mal an, und helft mir!

MfG, Sirko.

triker TPulsar „XP behalten und Motherboard tauschen“
Optionen

Wenn die Chipsätze die gleichen sind klappt das eigentlich.
Aber irgendwo ist trotzdem ne Zeitbombe im System.
Würde die Daten sichern und neue Treiber aus dem www ziehen und neu installen.
triker

Wumpchild TPulsar „XP behalten und Motherboard tauschen“
Optionen

hab das mal vor einiger zeit spassenshalber getestet... :)

umstieg von einem ecs k7s5a auf epox 8rda+. ergebnis war, dass windows 2000 noch nichtmal bis zur anmeldung bootete und es hagelte schon bluescreens. ein weiteres booten war nicht möglich...

ezzemm TPulsar „XP behalten und Motherboard tauschen“
Optionen

Ich habe vor einem Jahr meinem WinXP folgendes zugemutet:

Ich habe meinen Rechner aufgemacht, KT133-Board mit Athlon800-CPU samt PC133-Speicher ausgebaut und dafür ein MSI KT266A-Board mit AthlonXP-Prozessor und PC2600-Speicher eingebaut.
Und XP machte keine Mucken. Lief super.

Durch einen Mainboarddefekt brannte die CPU durch. Garantiefall.
Also KT266A raus, altes KT133 rein und WinXP lief einwandfrei.

Per Garantie ein neues Board und neue CPU bekommen, eingebaut, und...
XP lief immer noch einwandfrei.

Also ich muß sagen, in dieser Beziehung bin ich echt überrascht und überzeugt von XP

PS: Beide Mainboards funktionieren mit dem selben Treiber, nämlich den VIA4in1-Treibern. Vielleicht hats deswegen geklappt.

Mr3o3 TPulsar „XP behalten und Motherboard tauschen“
Optionen

bei mir hat es auch funktioniert

gigabyte mit kt133, athlon 700 und 512mb sd ram gegen gigabyte mit kt400, 512mb pc 2700 und athlon xp 1800+ getauscht

windows startete und lief ohne probleme. habe dann nach drei wochen aber trotzdem neu installiert

aber prinzipiell geht es wenn gleicher chipsatzhertsteller