Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP 2x Aktiviert

roni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun habe ich XP Pro ein zweitesmal auf dem selben Rechner  installiert. Natürlich kam wieder die lästige Blase mit der Aktivierung. Auch die zweite Installation konnte ich problemlos übers Internet aktivieren. Warum aber funktioniert sowas problemlos? Im grunde genommen bin ich doch jetzt ein Software Pirat. Also müsste die Aktivierung auf einem Baugleichen aber anderen Rechner ebenfalls funktionieren. Oder schaut da der "Bill" noch tiefer ins Eingeweide als man weiss?

mfg roni

rill roni „XP 2x Aktiviert“
Optionen

Es gibt viele Hardwarekomponenten, die einmalige und auslesbare Hardware-ID-Nummern haben, z. B. Prozessoren, Netzwerkkarten, Festplatten, Chipsätze usw.
Aus Sicht der Windows XP Aktivierung gibt es also keine zwei baugleichen PCs. Wenn Du allerdings Win XP zweimal auf den gleichen PC inststallierst, gibt es keine Aktivierungsprobleme, da ja 2x die exakt gleichen HW-ID-Nummern ausgelesen werden.

rill

roni Nachtrag zu: „XP 2x Aktiviert“
Optionen

rill Du hast natürlich recht. Ich habe kurz nach dem Absenden meiner Frage gemerkt, dass ich einen Überlegungsfehler gemacht habe. Wenn es so wäre wie ich angenommen habe, könnte man theoretisch XP genau einmal installieren. Ob 1x oder mehrmalig auf dem selben Apparat installiert spielt natürlich keine Rolle da immer die selbe HW ID Nr.ausgegeben wird. Und vermutlich selbst wenn zwischen der ersten und der zweiten Installation die Hardware geändert wurde müsste es klappen so lange die Aktivierung der ersten Installation die Gültigkeit behält. Und wenn diese verfällt, kann auch diese wieder neu aktiviert werden und dementsprechend auch die Zweitinstallation.

mfg roni

Max Payne roni „XP 2x Aktiviert“
Optionen

Software-Pirat bist Du damit keiner, es sei denn, Du schaffst es, die beiden Windows-Installationen gleichzeitig zu nutzen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Laut EULA darfst Du das BS nur auf einem PC installieren. Auf dem allerdings theoretisch beliebig oft.

roni Max Payne „Software-Pirat bist Du damit keiner, es sei denn, Du schaffst es, die beiden...“
Optionen

Das habe ich mir tatsächlich überlegt. Aber theoretisch müsste sowas tatsächlich funktionieren in dem ich 2 Netzwerkkarten einbaue und jeder XP Installation eine zuweise und entsprechend konfiguriere. Die Karten weden extern verkabelt. So gesehen wäre das ein normales Netzwerk.

roni Nachtrag zu: „Das habe ich mir tatsächlich überlegt. Aber theoretisch müsste sowas...“
Optionen

Ist natürlich Quatsch, sonst müssten ja beide Installationen gleichzeitig hochgefahren sein. Und für einen Aprilscherz ist es einen Tag zu spät.

roni

#Felix# roni „XP 2x Aktiviert“
Optionen

Es geht gleichzeitig, ich hab ne Schülerversion von XP Pro, die hatte ich ursprünglich auf unserem Family-Notebook installiert, als da dann die *** IBM Platte über den Jordan ist, hab ich mit meinem Vater beschlossen da wieder das mitgelieferte ME draufzumachen und auf nen total anderen Rechner das XP, hat sich problemlos aktivieren lassen. Wenn die alte IBM noch funktionieren würde, hätte ich das gleiche XP parallel.

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix