Hallo!
Wir haben einen älteren Rechner...Wenn ich im dos-modus bin kann ich die Festplatte nicht formatieren mit format c: und wenn ich winxp neu installiere kann ich die partition nicht löschen...
Wer kennt denn dreh.
Danke im vorraus euer mario
Hallo!
Wir haben einen älteren Rechner...Wenn ich im dos-modus bin kann ich die Festplatte nicht formatieren mit format c: und wenn ich winxp neu installiere kann ich die partition nicht löschen...
Wer kennt denn dreh.
Danke im vorraus euer mario
also mit einer boot-diskette kommst du ins echte dos und von dort aus geht der format befehl auch
habe ich selber so gemacht
Danke für den Tip!
Aber ich komme mit der Startdiskette nicht in den Dos-Modus.
Danke im vorraus euer mario...
Du kannst aber das CD-Laufwerk in der BIOS-Bootfolge nach oben legen und dann von der System-CD booten. Dann startet der sog. Setup-Modus, und bevor die eigentliche Installation von Windows XP beginnt, kannst Du Festplatten-Partitionen löschen, neu anlegen und/oder formatieren.
CU
Olaf
Danke für den Tip!
Leider ist das Bios für mich nichts, da ich eher vorsichtig bin und mich da nicht auskenne.
Jetzt habe ich eine MS-Dos diskette erstellt und komme nicht richtig in den dos modus oder ich verstehe die befehle da nicht.
Danke im vorraus euer Mario...
Nun, ich will Dich zu nichts überreden - aber eigentlich kannst Du im BIOS gar nicht soo viel falsch machen, sofern Du nichts weiter tust, als das Boot-Menü aufzusuchen. Dort sind vier mögliche Boot-Devices aufgelistet, z.B. in dieser Reihenfolge:
1. Festplatte
2. CD-ROM-Laufwerk
3. Diskettenlaufwerk
4. Network-Device
In meinem BIOS müsste ich jetzt nur noch mit Cursor-auf-/abwärts Punkt 3 - Diskettenlaufwerk - ansteuern und 2x die "+"-Taste drücken, um die Floppy um zwei Positionen nach oben zu bewegen. Das wird in Deinem BIOS entweder genau so sein bzw. wenn nicht, wird es mit Sicherheit erklärt, wie es richtig geht.
Ins BIOS gelangst Du übrigens durch Gedrückthalten entweder der Taste [Entf] oder aber [F2] - das wiederum ist von BIOS zu BIOS verschieden. Also: Nur Mut!
CU
Olaf
Vorweg:
Du hast einen älteren Rechner? Wie alt. Lies' dir bitte mal die Systemanforderungen von WindowsXP durch, ob dein Rechner diese auch erfüllt. Andernfalls ist das arbieten damit nur nervend.
1.)
Der Rechnuer muss von Diskette booten. (Das erkennst du daran, ob er beim Starten das Diskettenlaufwerk durchsucht). Wenn dies nicht der Fall ist, MUSST du ins BIOS und dies umstellen, du musst nur die Bootreihenfolge ändern (BOOT FROM FLOPPY). Dieser eingriff ist weder schwierig noch gefährlich. Solange du nichts anderes änderst.
2.)
FAT oder NTFS? Welches Dateisystem.
Wenn du FAT wählst (wovon ich abraten würde) reicht eine Windows98 Startdiskette, die hat alles was man braucht, und du kannst die C-Platte einfach formatieren (format c:)
Wenn du dich aber für NTFS entscheidest, sollte es eigentlich gleich mit der XP-CD bzw. mit den XP-Disks funktionieren.
Ich wollte grad lospoltern, aber er will ja formatieren - dann geht's nicht - argh.
Trotzdem - nur aus Neugier. Was für ein Rechner ist das denn, wie viel Arbeitsspeicher und Megahertze hat er denn?
cu _Quax
Will man von der System-CD aus WinXP booten, dann sollte man doch am besten den Vorschlag von Olaf19 annehmen, und dann erst die nötigen Voraussetzungen erfüllen müssen und die BIOS-Einstellungen dafür anpassen.
Diese notwendigen Handlungen könnte man auch hier besprechen. Wenn Du es aber nicht möchtest, dann kannst jedenfalls nicht von der CD booten.
Dann ist da noch eine andere Möglichkeit, nur dafür brauchst Du die 6 Startdisketten für Dein Windows XP. Wenn man diese Disketten hat, dann braucht man auch nicht ins BIOS. Und diese Anwendung ist dann in Kombination mit der System-CD kinderleicht. Aber dann erst die richtigen Disketten downloaden.
Es gibt da z.B.deutsche Versionen von:
1. Windows XP home mit SP1
2. Windows XP Professional
3. Windows XP Professional mit SP1
und da bekommt man sie:
http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=83&qu=Startdisketten&View=de-de
----------------------------------------------------------------------------------------
man bootet dann mit der 1.Diskette im Laufwerk und handeld dann nach Afforderung.
mfG bollerman