Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP u. Mainboard Installation

MrMethod / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir diese Woche ein neues Mainboard zugelegt da mein altes Kaputt war und habe bereits meinen P4 1,7 Ghz dadrauf gefriemelt. Nun möchte ich mir nächste Woche mal Win XP zulegen und mich von 98 verabschieden da ich aber bisher nie mit XP zu tun hatte habe ich dazu ein paar fragen.


1. Wenn ich nun Format C: mache und dann XP neu Aufspiele wie ist das dann mit den ganzen Treibern der Hardware? habe gehört XP würde alle  Treiber autonatisch  erkennen? welche Treiber muss ich dann den manuell installieren? ich denke Grafikkarte aufjedenfall da dieser Treiber ja immer aktuell sein sollte und wie isses mit Sound,Mainboard etc?


2. Da der Prozessor ja nun auf einem neuen Mainboard sitzt und dann auch ein neues Betriebsystem hat muss und sollte ich dann auch einen Chipsatztreiber installieren oder erkennt den XP von selbst?


3. Ich habe gehört das es zu XP ähnlich wie bei 2000 auch die sogenannten Servicepacks gibt. Sind die unbedingt nötig oder schrotten die eher das System, ich weiss das es bei 2000 bei so manchen Games und Programmen nötig war Servicepack 2 oder 3 zu installieren ist das bei XP genauso oder sind dieser XP Packs eher nur Sicherheitsupdates?


4. Ich habe ghört bei XP gibt es sowas wie eine Zwangs Registrierung (natürlich Kaufe ich ein Original nicht das Missverständnisse aufkommen) aber wie genau läuft das ist das kompliziert?


5. Ein Kumpel von mir meinte man könne wenn man XP drauf hat kein Format C mehr machen da dieses keinen DOS Modus mehr enthält, ich war es bei 98 immer gewohnt mind. einmal im Jahr Format C zu machen und dann Windows neu aufzuspielen weil wie ihr ja sicher wisst Windows im laufe der Monate immer lahmer wird und sich die Bluescreens häufen. Wie macht man das dann bei XP wenn man nicht Format C machen kann und das system schon ewig unformartiert läuft?


So ich bedanke mich bei jedem der mein Geschwafel bis hierhin ertragen hat und hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt ;)


Gruss Method  


 

Georg Melher MrMethod „WinXP u. Mainboard Installation“
Optionen

Hi,

in der Regel erkennt Windows XP so gut wie alles von alleine. Falls etwas fehlt, inzwischen ist die Treiberunterstützung für Windows XP sehr gut. Du wirst also Treiber beim Hersteller finden.

Format C: brauchst Du nicht mehr, das erledigt sich während des Setups. (Abfrage)
Die Registrierung ist auch kein Problem. Sobald die Meldung erscheint, folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm...also nichts kompliziertes.

MrMethod Georg Melher „Hi, in der Regel erkennt Windows XP so gut wie alles von alleine. Falls etwas...“
Optionen

Danke dir Georg für die schnelle Antwort Aber..
ich denke bevor ich XP draufmache werde ich dennoch Format C machen wegen der Reinlichkeit ^^
Aber wie sieht das mit dem Chipsatztreiber aus ich meine kann das neue Mainboard den Prozessor überhaupt erkennen ohne diesen Chipsatzreiber? oder installiert das XP bei der installation ? und wie schauts mit den Service Packs aus?

Hoffe mir hilft noch jemand

Olaf19 MrMethod „Danke dir Georg für die schnelle Antwort Aber.. ich denke bevor ich XP...“
Optionen

Nein, Format C: brauchst Du definitiv nicht. Der Setupmodus von WinXP bietet Dir die Möglichkeit, die Systempartition unmittelbar vor der eigentlichen Installation zu formatieren, und zwar als

- FAT32, normale Formatierung
- FAT32, Schnellformatierung
- NTFS, normale Formatierung
- NTFS, Schnellformatierung

Bequemer, sauberer und gründlicher geht's nicht... unter uns gesagt: Je eher du dich von den guten alten Win9x-MS-DOS-FAT32-Hausmittelchen verabschiedest, desto eher wirst Du effektiv und flüssig mit XP arbeiten können. Z.B. wirst Du auch die Möglichkeit schätzen lernen, Partitionen unter laufendem(!) WindowsXP in der Datenträgerverwaltung formatieren, löschen und neu anlegen zu können => Good-bye FDISK :-))

Zum Thema Chipsatztreiber: Don't panic... Dein XP läuft auch ganz ohne Chipsatztreiber - dies ist allerdings nicht empfehlenswert. Du solltest Dir diesen Treiber gleich nach der Installation bei Intel herunterladen und installieren, ggfs. auch den Intel Application Accelerator und schließlich die Grafik- und Sound-Treiber.

Die Chipsatztreiber bekommst Du hier; einfach mal links auf der Seite "Chipsets" anklicken und die richtige "Familie" auswählen.

Service Packs und Updates für Windows XP findest Du hier. Kannst Du vor den Treiber installieren (mach ich immer so) oder auch danach.

Mehr habe ich bei mir nicht installiert; Drucker, Digitalkamera u.a. hat das System selbständig erkannt. Plug'n'Play pur :-)

CU
Olaf

MrMethod Olaf19 „Nein, Format C: brauchst Du definitiv nicht. Der Setupmodus von WinXP bietet Dir...“
Optionen

Danke dir Olaf
jetzt muss ich nur noch wissen was der von dir angesprochene
Intel Application Accelerator ist?
Und welches service Pack könntest du empfehlen nimmt man da immer den neuesten oder gibts da einen bestimmten?

MrMethod Nachtrag zu: „Danke dir Olaf jetzt muss ich nur noch wissen was der von dir angesprochene...“
Optionen

Ahh hab gerade gelesen der Intel Application Accelerator ist eben der Chipsatztreiber. Ich hab mir gerade den Readme Txt von dem Intel Application Accelerator durchgelesen und da stant ich solle die
IntelChipset Software Installation Utility installieren was ebenfalls bei den Downloads zu meinen 850 Chipsatz zu finden ist.
Puuh is das kompliziert

MrMethod Nachtrag zu: „Ahh hab gerade gelesen der Intel Application Accelerator ist eben der...“
Optionen

Hallo sorry das ich nochmal Nachhake aber das lässt mir nun keine Ruhe

Sehe ich das richtig ich muss erst den IntelChipset Software Installation Utility installieren bevor ich den eigentlichen Chipsatztreiber eben den Intel Application Accelerator installieren kann??

P.S.
Olaf mir ist aufgefallen das du den Mainboard treiber nicht erwähnt hast, muss man den nicht installieren oder findet den XP selber?

Olaf19 MrMethod „Hallo sorry das ich nochmal Nachhake aber das lässt mir nun keine Ruhe Sehe ich...“
Optionen

Ein Mainboardtreiber ist nicht notwendig - das regelt alles der Chipsatztreiber: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/support_intel.asp?iid=DECorporate+Header_Supp_downloads

Dieser Treiber und der Intel Application Accelerator (IAA) sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuehe; den IAA findest Du ebenfalls im Downloadbereich von Intel.

CU
Olaf

MrMethod Olaf19 „Chipsatztreiber und IAA“
Optionen

Ach dann ist das hier "Intel(R) Chipset Software Installation Utility"
der eigentliche Chipsatztreiber? weil das ist ausser dem IAA der einzige Treiber der unter meinem 850er zu finde ist

Olaf19 MrMethod „Chipsatztreiber und IAA“
Optionen

Jo, genau - die beiden sind das ;-)
Siehe übrigens auch das Post vom Großadministrator.

CU
Olaf

MrMethod Olaf19 „Chipsatztreiber und IAA“
Optionen

Ok Super nun weis ich was zu tun ist ich muss beides Installieen was bei den 850er im Donloadbereich steht sowohl den Intel Application Accelerator als auch das inf-Update.

VIEEEEELEN Dank an Olaf19 und dem Grossadministrator
Schön das es noch echte Profis da draussen gibt die einem wirklich Helfen, leider ist das nicht in allen Boards die man im Netz findet der fall oft erntet man nur Hohn und Spott.

Gruss Method

Gwinni Georg Melher „Hi, in der Regel erkennt Windows XP so gut wie alles von alleine. Falls etwas...“
Optionen

Zur Aktivierung sollte man noch dazu sagen, dass das Ganze per Internet hinsichtlich "Überwachung" nicht ganz unproblematisch sein kann.
Im Klartext heißt das: aktivierst Du XP per Telefon, musst Du zwar deine Reg.Nr. dem Mitarbeiter vorlesen, klar das ist nervig und man muß aufpassen, damit sie auch wirklich stimmt.
Wenn Du XP aber per Internet aktivierst, ist es zwar einfacher, aber:
das Programm erstellt aus der Seriennummer von XP und "unbedenklichen Informationen zur eingesetzten Hardware" - das sind 10 typische Merkmale der Hardware vom System (Graka, RAM, etc.) - eine sog. Identifikationsnummer.
Die Krux ist: wenn Du später Komponenten wie Mainboard, Prozessor o.ä. austauschts, wird der Code ungültig (weil er sich an der Hardware aufhängt) - und Du mußt wieder aktivieren.
Es gibt zwar, heißt es, einen Freiraum von ca. 5 Komponenten, die man ohne erneute Aktivierung austauschen kann, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Gruß, Gwinni

Olaf19 Gwinni „Zur Aktivierung sollte man noch dazu sagen, dass das Ganze per Internet...“
Optionen

Der Aktivierungscode wird über die Telefontastatur reingehackt - mit einem Microsoft-Mitarbeiter wirst Du nur verbunden, wenn ein neuer Product Key fällig ist, etwa weil diverse Hardware-Komponenten ausgetauscht worden sind.

Das Einfachste: Einmal installieren und aktivieren, mit z.B. Acronis TrueImage ein Image vom frisch installierten und aktivierten System ziehen, am besten gleich in mehreren Variationen (mit/ohne Service Packs, Updates und Treiber) und später bei Problemen nur noch die Images zurückspielen.

Dann kann man sich die Aktiviererei schenken - solange man nicht zu viel an der Hardware verändert. Ich habe Windows XP jetzt bald eineinhalb Jahre und komme nach wie vor mit meinem ersten Product Key aus.

CU
Olaf

Gwinni Olaf19 „Stimmt nicht!“
Optionen

...sollst auch mal recht haben ;-)))
Ich und mein Pseudowissen grüßen Dich (bzw. - eigentlich ist es ja gar nicht MEIN Pseudowissen. Das steht alles im Buch "WinXP Prof" 2002 von Markt&Technik)

sorry MrMethod: gehört nur indirekt zum Thema.
Gwinni

Grossadministrator MrMethod „WinXP u. Mainboard Installation“
Optionen

Wenn du ein Board mit Intel Chipsatz nimmst, und NUR dann, musst du den Intel Application Accelerator UND das inf-Update installieren. Bei anderen Chipsätzen (SiS oder VIA) natürlich die Treiber der anderen Hersteller. Die Reihenfolge ist übrigens egal.
XP installiert Standardtreiber, das System läuft zwar, aber weit vom Optimum entfernt. Vergiss nicht, das heutige Chipsätze von XP gar nicht richtig erkannt werden können, da sie lange nach XP das Licht der Welt erblickten.

MrMethod Nachtrag zu: „WinXP u. Mainboard Installation“
Optionen

Ok Super nun weis ich was zu tun ist ich muss beides Installieen was bei den 850er im Donloadbereich steht sowohl den Intel Application Accelerator als auch das inf-Update.

VIEEEEELEN Dank an Olaf19 und dem Grossadministrator
Schön das es noch echte Profis da draussen gibt die einem wirklich Helfen, leider ist das nicht in allen Boards die man im Netz findet der fall oft erntet man nur Hohn und Spott.

Gruss Method