Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP formatieren

kryptonite / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen, drehe langsam druch... Ich versuche bei einen Rechner WinXP zu formatieren und eine andere Windows Version zu installieren. Leider kann ich nur mit den XP-CD formatieren (format c: geht garnicht!!!) und er fängt sofort danach wieder mir der Installation von XP an. Wie kann ich Win95 oder 98 installiaren. Ich hoffe echt einer von euch kann mir helfen, denn das ich ne Nummer zu hoch für mich. Danke!!

JGBS kryptonite „WinXP formatieren“
Optionen

Dafür brauchst Du dann eine Win98 Startdiskette. Musst mal sehen, wo du eine herbekommst.
Disk wird dann geladen, die Option ist glaube ich 2. (Ohne CD-ROM Untertützung)
die man dann wählen muss.
An Eingabeaufforderung A:\ Format c: eingeben.
Vorher die Win98 CD ins LW.
Im Bios nicht vergessen, CD-Rom muss als 1. LW booten. (einstellen, nach Formatierung)
Unter Anvanced oder so ähnlich.
Notfalls das Handbuch zu Rate ziehen. (Mainboard/Systemplatine)
Viel Glück
J
Bei nicht Gelingen nochmals posten.

gelöscht_35042 kryptonite „WinXP formatieren“
Optionen

Dass geht allerdings nicht, wenn du XP mit NTFS installiert hast! Dann must du die Nicht-Dos-Partition löschen, eine neue Partition erstellen und erst dann kannst die Platte formatieren!

luttyy

a76 kryptonite „WinXP formatieren“
Optionen

windows xp kannst du nich formatieren - höchstens die festplatte. dann mach es wie oben geschrieben.

mäusebjoern kryptonite „WinXP formatieren“
Optionen

Hallöchen,
is doch soweit schon richtig!
Nach der Formatierung mit der XP-CD mit F3 abbrechen!
und mit neuen Betriebssystem starten z.B. Win98.

Nörgler kryptonite „WinXP formatieren“
Optionen

Von Dos-Startdiskette booten:

Xfdisk starten (aus dem Netz laden; ist Freeware). Dem ungeliebten BS den, aus deiner Perspektive, wohl verdienten Arschtritt verpassen (Festplatte neu partitionieren und mit dem entsprechenden Filesystem versehen).
Programm ist tausendmal besser als fdisk (ist ja auch nicht von MS).

Und gut is.

Armes Deutschland!

hml24 kryptonite „WinXP formatieren“
Optionen

Mußte auch gerade Win 2k auf NTFS loswerden.
Brauchst xfdisk. Damit kriegst Du Deine Partitionen wieder auf FAT (16/32). Würde dann aber mit win98 Startdiskette noch mal fdisk machen, damit win 98 nicht rumzickst. (Größenangaben differieren manchmal um ein paar kb.)
Diskette einlegen: Formatieren (quick) und Systemdateien (von win98) übertragen, (Wenn Du nur XP hast mußt Du sie halt manuell draufkopieren:
"command.com"; "io.sys"; "msdos.sys"; "drvspace.bin";
Wenn Du die nicht findest, mußt Du evtl in Ordneroptionen noch "alle Dateien anzeigen" aktivieren.
dann xfdisk-Dateien draufkopieren.
Booten. Partitionieren. Ist mit xfdisk ziemlich einfach.
Dann mit Win98 Startdiskette booten und eingeben:
fdisk /mbr "enter"
format/s C: "enter"
Dann sollte die Installation mit Win 98 laufen.