Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Winlogon.exe - kein Datenträger

seppolino / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Hochfahren meines Rechners kommt immer obige Meldung. Er verlangt, dass ich einen Datenträger in Laufwerk A einlege. Wenn ich aber 4x aUF Abbrechen oder Weiter klicke, dann läuft mein Rechner trotzdem normal. Es ist halt lästig, beim Hochfahren am Rechner zu sitzen und diese Meldung wegzuklicken. Wie kann ich das unterbinden.

Brigitte Woort seppolino „Winlogon.exe - kein Datenträger“
Optionen

winlogon.exe > Verantwortlich für das Anmelden lokaler Benutzer u. ist der Anmeldedienst von Windows.

Ist eine neue Hardware Datenträger eingebaut, neuer Benutzer angemeldet worden oder ein Service Pack installiert worden, bevor die Meldung kam?

Ansonsten sollte ein Virus oder Trojaner auch ausgeschlossen werden demo
von AVK
Trojan Hunter

seppolino Brigitte Woort „winlogon.exe Verantwortlich für das Anmelden lokaler Benutzer u. ist der...“
Optionen

Das mag schon sein, denn ich habe XP nochmal drüberlaufen lassen und musste dann meinen Scanner und meinen Drucker neu installieren. Kannst du damit was anfangen?

Brigitte Woort seppolino „Winlogon.exe - kein Datenträger“
Optionen

Zusammenhand mit der Neuinstallation ? würde ich nur sehen, wenn das Problem direkt danach aufgetreten ist.

Da die Winlogon.exe für den Anmeldedienst von windows xp (einloggen) zuständig ist, ist es halt nich auzuschließen, dass ein Trojaner versucht hat diese zu manipulieren, das heißt in diesem Fall evtl. hat er die Datei durch eine manipulierte ersetzt.

Mehr dazu hier