Hi, ich habe mir das Asus A7N8X zugelegt und würde das gerne heute einbauen. Jetzt habe ich folgende Frage. Mein derzeit instaliertes Windows XP möchte ich weiter benutzen, da ich ca. ein halbes Jahr dran rum gebastelt habe, dass es so läuft. Gibt es eine Möglichkeit, das Board ohne Neuinstallation zu wechseln?
Vielen Dank für Tips!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn Du glück hast reicht es wenn Du nur das Board wechselst. Vielleicht läuft Dein Windows weiter. Wenn es sich um ein "original Windows" (Wenn ich das mal so nennen darf) handelt, wirst Du um eine erneute Aktivierung wohl nicht herum kommen.
Wenn Du Pech hast und Windows mit einem Bluescreen startet, musst Du dein Windows neu installieren. Versuch macht kluch :)
Für die Sicherheit würde ich schon einmal eine Sicherung Deiner benötigten Daten anlegen z.B. auf CD Brennen oder auf eine 2te Partion kopieren. Ansonsten dürfte es sehr schwierig werden Dein Windows auf einen neuen Mainboard zum laufen zu bringen. Was für ein Board war den vorher drin? Wechselst Du nur das Board oder auch den Proz und Graka?
Ansonsten versuchen so viele der alten Komponenten wie möglich weiter zu verwenden.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit XP im diesen zusammen hang gemacht. Wir in der Firma setzten Dell Rechner ein. Eine Produktreihe macht keine Probleme, die kann man wunderbar klonen. Aber wenn man versucht eine Produktnummer höher mit einen kleineren Image zum laufen zu bringen startet er nur mit bluescreen, obwohl sich äußerlich nur wenig verändert hat z.B. nun interne GraKa.
Wenn Du zeit und Lust hast, kannst Du natürlich über die Notfallkonsole von WinXP (muss extra installiert werden) alle "alten" Treiber heraussuchen und löschen aber das ist eine Fummelarbeit. Da ist das schon besser Windows einfach noch einmal drüber zu installieren.
Gruß
crust
Hi Paladin!
Den Ausführungen von 'crust' kann ich mich nur anschließen. Eine Neu-Installation ist die sauberste Lösung - fühlt sich an wie ein frisch gemachtes Bett. Jetzt würd mich aber mal interessieren, warum Du ein halbes Jahr "rumgebastelt hast", um XP vernünftig zum Laufen zu bringen. Das soll keine Angeberei sein, aber bei mir dauert das nach der Installation eher eine halbe Stunde als ein halbes Jahr. Dazu noch ein paar Treiber-/Programm-Installationen und das war's schon.
Was genau machst Du mit Deinem Rechner bzw. mit welchen Anwendungen arbeitest Du bevorzugt? Vielleicht können wir ein paar Erfahrungen austauschen. Ich habe XP selber erst ein halbes Jahr und empfinde es als intuitiv und angenehm zu handeln.
CU
Olaf