Erkennt windows XP die bereits installierten Dateien, oder muss ich alles neu installieren wenn ich XP über 2000 installiere?

Erkennt windows XP die bereits installierten Dateien, oder muss ich alles neu installieren wenn ich XP über 2000 installiere?
Grundsätzlich: Das geht zwar, bringt aber fast immer Ärger mit sich. Vergiß lieber die Sache mit dem drüber installieren. MAch die Platte platt und installiere das neue OS ganz frisch.
Das ist sauberer und eleganter als einfach drüber zubügeln.
Nur: Wozu willst Du denn von Win2000 auf XP "updaten" 2000 ist ein ausgereiftest und gutes Betriebssystem? Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen das zu wechseln.
Wenn Du unbedingt wechseln möchtest, dann installiere alles neu.
Ich kann mich Micky nur anschließen. Wenn Du WinXP in die gleiche Partition installierst, in der sich bereits Win2k befindet, hast Du hinterher Win2k weiterhin im Ordner WINNT und daneben WinXP im Ordner WINDOWS. Zwar erkennen beide Systeme Deine Dateien, aber die Programme musst Du wegen der registry-Einträge neu installieren, und dann kann es (muss nicht!) zumindest dann Probleme geben, wenn Du sie alle in C:\Programme installierst.
Bei mir laufen Win2k und WinXP in zwei Partitionen separat und deshalb ohne jedes Problem. Meinem Gefühl nach (gemessen habe ich das nicht) ist WinXP bei den Anwendungen langsamer als Win2k, dafür startet es aber doppelt so schnell wie Win2k. Im Übrigen kann WinXP nicht viel mehr als Win2k, wenn man von der Systemwiederherstellung mal absieht, die im Ernstfall doch nicht funktioniert. Es ist weder schneller noch sicherer, dafür aber schön bunt und mit Spyware gespickt. Weshalb also gleich komplett umsteigen? Probiere WinXP doch einfach mal parallel zu Win2k aus!
ok, ich lasse das und bleibe bei win 2000. Das Programm läuft ja auch, ist nur langsam beim hochfahren.