Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Systemdatei (6, 7, S, Y)

ecki-a4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, in meinem Windows XP Professional, im Verzeichnis Windows befinden sich 4 Systemdateien Namen der Files: 6, 7, S und Y die sind jeweils 785 MB gross, also zusammen 3,14 GB. Unter Windows lassen sie sich leider nicht löschen, wenn ich sie unter DOS lösche sind sie beim nächsten Windows-Start wieder vorhanden. Da ich meine System mit Drive Image sichern möchte, sind die 3,14 GB unnötiger Schrott der mitgesichert wird.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Ballast los werden kann.

Danke im voraus.

Chrisiiiii_cs ecki-a4 „Windows XP Systemdatei (6, 7, S, Y)“
Optionen

Ja, auf das richtige Brett posten!

ecki-a4 Chrisiiiii_cs „Ja, auf das richtige Brett posten!“
Optionen

sorry, aber das ist meine erste Anfrage bei Nickles

Chrisiiiii_cs ecki-a4 „sorry, aber das ist meine erste Anfrage bei Nickles“
Optionen

Ah so!! Aber wie kommste dann auf Kleinanzeige?

Olaf19 ecki-a4 „Windows XP Systemdatei (6, 7, S, Y)“
Optionen

Hi Ecki!

Diese vier Dateien sind mit 3,14 GB fast doppelt so groß wie mein gesamtes System - das ist in der Tat ärgerlicher Ballast. Offensichtlich greift bei diesen Dateien der Windows-Dateischutz, wenn Du sagst, daß sie sich immer automatisch restaurieren. Windows ist also der Meinung, daß sie "lebenswichtig" sind...

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim auf diese kryptischen Dateinamen machen. Blende doch mal in den Ordneroptionen die Datei-Endungen ein, damit man sehen kann, um was für eine Art von Dateien es sich handelt. Hast Du mal in den Eigenschaften nachgeschaut, ob dort irgendwelche Hinweise zu finden sind?

CU
Olaf

ecki-a4 Nachtrag zu: „Windows XP Systemdatei (6, 7, S, Y)“
Optionen

Hi Olaf,
die Files haben keine Datei-Endungen, in den Eigenschaften sind die Attribute auf Archiv und Versteckt gesetzt. Wenn ich die Datei mit SpeedView (Speedcommander) anschauen will, kommt die Meldung: Zugriff wurde verweigert.
Übrigens mein Dateisystem ist FAT32, vielleicht sollte ich es auf NTFS konvertieren ???
Gruss Ecki

Olaf19 ecki-a4 „Hi Olaf, die Files haben keine Datei-Endungen, in den Eigenschaften sind die...“
Optionen

Sorry, dann weiß ich leider keinen Rat mehr. Ich hab mal versucht, nach diesen Dateinamen zu googlen, aber so minimalistisch wie die gehalten sind war da nichts zu machen. Mit dem Dateisystem sollte das alles nichts zu tun haben; ich würde NTFS vorziehen, aber FAT32 zu benutzen ist kein Fehler.

Waren diese Dateien eigentlich von Anfang an da? Hattest Du mal ein Virus-Problem? Vielleicht ist meine ursprüngliche Vermutung mit dem Windows-Dateischutz gar nicht zutreffend. Falls sonst niemand mehr die rettende Idee hat, bleibt fürchte ich nur der Umweg um eine Neu-Installation :-(

CU
Olaf

ecki-a4 Olaf19 „Sorry, dann weiß ich leider keinen Rat mehr. Ich hab mal versucht, nach diesen...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich habe jetzt eine Lösung mit der ich leben kann.
Unter DOS habe ich die Files gelöscht und mit dem DOS-Editor je ein neues File angelegt, dann sämtliche Attribute gesetzt auch schreibgeschützt. Jetzt habe ich 4 Files mit je 17 Byte und für Windows ist alle OK.
Wer weiss wo/wie ich mir die Files geholt habe, na ja jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
Gruss Ecki

Olaf19 ecki-a4 „Hallo Olaf, ich habe jetzt eine Lösung mit der ich leben kann. Unter DOS habe...“
Optionen

Das hört sich ganz gut an... zumindest tun die 68kB niemandem weh.
Aber mysteriös bleibt es doch :-)

CU
Olaf