Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP stürzt bei Internetzugriffen häufig ab!

ABrenk / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Nachdem ich ein neues Mainboard (ASUS P4P800) samt Prozessor (P4 2,8GHz) eingebaut, Windows XP Prof und meine Software neu aufgespielt habe, passiert des öfteren folgendes: Bei Internetzugriffen (und nur dann!) friert der Rechner ein (Und läßt sich auch mir dem Affengriff nicht wieder auftauen) oder die Kiste schaltet einfach aus und startet dann neu. Im Ereignisprotokoll taucht manchmal (nicht immer) der Hinweis auf einen schweren Fehler (ohne genaue Beschreibung) und ein erstelltes Minidump auf, mit dem ich aber wenig anfangen kann! Als weitere Software (mit Internet-Zugriff) habe ich IE6SP1, Outlook XP, Outpost und Hummingbird Socks drauf. Mit dieser Software lief die Kiste bis zum Umbau einwandfrei ohne Fehler! Alle wichtige Updates für Windows sind drauf und der Virenscanner zeigt auch nichts an. Ich hab zuerst auf Probleme mit dem 3Com-LAN-Chip getippt. Aber der Einbau einer weiteren Netzwerk-Karte brachte auch keine Änderung, ist also ein Software-Problem. Ein Bios-Update habe ich schon gemacht, auch keine Änderung! Hat einer von euch 'ne Idee?

Peter142 ABrenk „Windows XP stürzt bei Internetzugriffen häufig ab!“
Optionen

Habe die Ursache selber gefunden: die Firewall OUTPOST war der Übeltäter! Seit der Deinstallation läuft wieder alles sauber!