Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP startet nicht mehr - STOP 0x000000C5 - schwarzer Bild

triton83 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ein Bekannter hat mir dieses Forume empfohlen, er meinte, hier bekommt man echte Hilfe, und die brauche ich auch...


Also: Mein PC startet nicht mehr, es kommt nach längerem schwarzen Bildschirm die Meldung, dass die Datei "C:\Windows\System32\Config\System" fehlerhaft ist. Es heißt, man solle probieren mit der Win XP CD zu starten und das System damit zu reparieren.


Nach dem Starten der Reperaturkonsole und dem Auswählen des Betriebssystem-Pfades kommt dann der Bluescreen mit der STOP Meldung 0x000000C5 . Auf http://www.aumha.org/kbestop.php heisst es, dass diese Meldung DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL bedeutet, auf der Microsoft Seite heisst es " weist darauf hin, dass das System auf ungültigen Speicher bei einer zu hohen Prozess-IRQL zugreifen wollte. " .


Darunter kann ich mir allerdings wenig vorstellen.


Zum System selbst:


Habe es mir im Dezember 02 zusammengestellt: Athlon XP 2000+ , MSI KT3 Ultra 2 mit 2 x 60 GB Western Digital als Raid, 512 MB DDR Ram (Infineon), Albatron GeForce 4 Ti GraKa, dazu eine Audigy Player und eine Netzwerkkarte zum Verbinden im 2er Heimnetzwerk...


Genau dieser Fehler ist schon vor etwa einem Monat (Anfang Januar) aufgetreten. Das System hat sich beim Booten aufgehängt und sowohl Abgesicherter Modus als auch Reparieren oder Neuinstallieren über das Win XP Setup wurden mit diesem Bluescreen und 0x0000000C5 beendet.


Die letzte Möglichkeit war, den Computer an die Fesplatte des anderen PCs anzuschließen, dann klappte das Booten. So konnte ich die C-Partition des defekten Computers löschen und Win XP neu installieren.


Allerdings lief das ganze nicht wirklich gut. Alle paar Tage gab es einen Absturz - meistens (so kam es mir vor) hat sich zuerst der Sound verabschiedet bzW. es gab ziemlich hohe Pfeiftöne bevor das System ganz abstürzte (Kann die Soundkarte schuld sein?).


Ein Bekannter meinte schon damals, das Ganze müsse ein Hardwaredefekt sein - die Frage ist nut von was und was man dagegen tun kann. Irgendeine Inkompatibilität vielleicht?


An sich beschäftige ich mich gerne mit PCs aber in diesem Fall bin ich absolut ratlos, was ich tun / probieren sollte um den Fehler einzugrenzen. Ich zähle auf eure Hilfe!


Ich hoffe meine Angaben waren genau genug - ich bitte um mögliche Vorgehensweisen zur Rettung des Systems - würde es z.B. helfen einen anderen Speicherbaustein zu verwenden?


 


Ich möchte nur nicht noch einmal Win XP installieren mit dem gleichen Procedere wie vor einem Monat (also Festplatte vom anderen PC usw.), denn das dürfte ja wieder nicht lange halten.


 


Vielen Dank,


triton83


 


Eine Frage noch: Durch welche F-Taste kann ich XP zum Starten im abgesicherten Modus zwingen?

werner.3 triton83 „Windows XP startet nicht mehr - STOP 0x000000C5 - schwarzer Bild“
Optionen

Hi triton
Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.
mfg.Werner

triton83 werner.3 „Hi triton Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit...“
Optionen

Hallo Werner,
danke für deine Antwort.

Ich hatte das auch einmal versucht, dann hat er ganz normal gestartet - ich hab schon einen Luftsprung gemacht.
Unter XP hab ich dann ein paar Sicherungen gemacht und wollte dann Scandisk ausführen - dazu verlangte er von mir einen Neustart, und danach ging wieder nichts.

Wieder war "C:\Windows\System32\Config\System" fehlerhaft.

Auch mit der "letzten als funktionierdend bekannten Konfiguration" kommt der selbe Fehler - genauso hängt er sich beim Starten mit dem Abgesicherten Modus auf.


Was kann man tun?
Vielen Dank,
triton83