Tach Mein Windoof startet nicht mehr. Eine Datei ist zersört oder fehlt. Und ich soll doch bitte mit der Reparaturkonsole, von CD, das Zeugs wieder reparieren. Soweit so gut. Ich also CD rein, anschalten, beim ersten Fenster, wo man wählen kann, die "R" gedrückt, das passende System mit der "1" gewählt, Return gedrückt und..... aufgehangen.... immer wieder aufgehangen... x-mal versucht. Okay, denk ich mir, dann installierste halt neu... also wieder CD rein, diesmal nicht R sondern EINGABE gedrückt, WIN gibt mir die Meldung, nach alten Windows-Daten zu suchen und.... wieder aufgehangen... WAS läuft falsch? Was kann ich tun? Ach ja: Notdiskette ist defekt... :o(
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Frolueb!
Hast Du auf der Systempartition noch wichtige ungesicherte persönliche Daten zu liegen, oder nur das System? In letzterem Fall würde ich empfehlen, die Systempartition neu zu formatieren, evtl. vorher zu entfernen und neu anzulegen. Aus irgendeinem Grund scheinen die Überreste des schadhaften Systems Dir immer wieder in die Suppe spucken zu wollen.
Falls sich noch Daten auf der Systempartiton befinden, die Du nicht verlieren möchtest, wäre noch eine Möglichkeit, ein zweites XP auf einer anderen Partition zu installieren. Dann könntest Du von dieser Zweitpartition booten, persönliche Sachen von der System-Partition sichern, diese anschließend entfernen, neu anlegen und formatieren.
Zum Partitionieren und Formatieren brauchst Du nur von der System-CD zu booten - so als ob Du XP neu installieren wolltest - wonach Du im sog. Setup-Modus Zugriff auf alle Partitionen hast.
CU
Olaf
Ja, aber ich kann ja nich mal bestimmen, auf welche Partition is XP packen will, da die Installation schon vorher sich aufhängt...
hallo frolub1 und Olaf19, wenn die dual- oder multi Installation mit z.B. 2.mal Windows klappt, dann hätte er ja schon seinen Notausgang gefunden.
Wenn noch eine zweite freie Festplatte zur Verfügung steht, dann könnte man vielleicht auch mal probieren dort ein Windows aufspielen, und dann später diese mit dem sehr bockkigem XP als Slave anhängen und dort dann öffnen. (wenn noch etwas gerettet werden sollte)
Doch wenn es nur noch um die Frage geht geht wie kann ich XP neu installieren wenn Windows da so einen Tanz aufführt mit "ich will jetzt aber nicht" oder "ich kann nicht", dann können die 6 XP-Startdisketten sehr hilfreich sein. Einfach 1.Diskette voor dem Einschalten einlegen und dann einschalten und nur noch nach auf Aufforderung handeln.
Leider hat jede WinXP-Version auch seine eigenen Startdisketten.
Wir haben hier z.B. eine WinXP pro.Version 2002 mit SP1 und dazu die Startdisketten und diese Kombination funktioniert richtig gut. Microsoft haste jut jemacht. Einfach "Sehr gut" kann man so weiter sagen.
Vielleicht hilft es bei frolueb1 schon mal was? m.f.G.-bollerman-
- na dann wäre aus meiner Sicht noch die Sache mit der 2.Festplatte. Oder jemand hat noch da eine bessere Idee .m.f.G.-bollerman-
\windows\system32\config\system
das is die fehlerhafte Datei.
Unter Linux kann ich auf die Platte und das Verzeichnis zugreifen, aber ich kann da ja nix dran ändern. Abgesicherter Modus fährt auch nich hoch. Ich brauch aber dringend noch einige Daten, sonst hätte ich schon längst formatiert
Hi frolueb1
Auch eine Möglichkeit:
Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.
mfg.Werner
Hm, das Prob is: wenn ich F8 drücke, dann kommt bei mir nicht diese Auswahlmöglichkeit, sondern nur das Wahlmenü von SUSE, wo ich zwischen Linux, abgesichertes Linus oder eben Windows wählen kann. Und wenn ich dann Win wähle, dann kommt sofort der Bildschirm mit der Fehlermeldung. Ich komm also nich in diese Wahlmenü
Das mit den 6 Disketten hab ich auch schon getestet. Ergebnis: das gleiche wie mit der Reparaturkonsole von CD... :o(
Neuinstallation auf ne andre Platte is ja schön und gut, aber der Rechner hängt sich dann immer gleich auf. Oder soll ich mal meine Zweitplatte als Master anhängen? Meinst du das?
Oder kennt jemand ne Möglichkeit, die kaputte Datei über Linux zu reparieren? Da hab ich Zugrif auf die Windows-Partition. Ist allerdings NTFS-Format, d.h. ich dürfte es nicht beschreiben können, oder doch?
Hi Frolueb!
Ob Du die Zweitplatte als Master oder Slave jumperst, ist egal - wenn Du dort ein zweites Windows XP installierst, kannst Du von dort aus Booten und hast vollen Zugriff auch auf die erste Platte. Gebootet wird per Default immer von dem Windows, das zuletzt installiert wurde, also von der zweiten Platte mit dem intakten System.
CU
Olaf
Hi frolub1, kommst Du über Linux an deine Daten ? Wenn ja. Dann kannst Du sie doch von aus Linux sichern - oder ?
m.f.G- -bollerman-
Ja... einen Teil kann ich wohl sichern, allerdings macht so manche Datei mir Sorgen, denn die will einfach nich... NTFS scheint kein Freund des Pinguins zu sein...
Hat jemand eine Ahnung, WARUM das System eigentlich so unstartbar ist? Festplattenfehler scheidet ja anscheinend aus, oder?
> NTFS scheint kein Freund des Pinguins zu sein...
Das ist wohl richtig; man kann zwar z.B. unter RedHat 8 oder 9 auf NTFS-Partitionen lesend zugreifen, schreibend aber entweder gar nicht oder nur mit größerem Aufwand... um allem aus dem Wege zu gehen, würde ich für den Datenaustausch zwischen Windows und Linux in jedem Fall eine FAT32-Partition anlegen.
Ein weiterer Grund für FAT32 ist in meinem speziellen Fall, dass Acronis TrueImage SE seine Image-Dateien nur auf FAT32-Partitionen schreiben kann - warum auch immer...
Ansonsten würde ich aber immer NTFS den Vorzug geben, keine Frage.
CU
Olaf
hi.
kannst du die festplatte nicht bei einem bekannten einbauen, der auch windows xp hat und die daten bei ihm sichern? dann kannst du auch direkt deine partion löschen.
danach baust du die platte wieder in deinen pc ein und installierst windows neu, wenn dein system dann bereit ist kannst du deine daten, eventuell über netzwerk, zurückspielen
mfg lixx