Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP prof. abspecken ?

[mmz] c3v4pc!c! / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man XP prof. abspecken dass es am besten auf eine CD passt

spassmacher [mmz] c3v4pc!c! „Windows XP prof. abspecken ?“
Optionen

Hmmmm *malebenindieschubladeschau*, WinXP ist nur eine CD. Was willst Du verändern?

Bei mir passt "WinXP" übrigens sogar auf ein kleines Stück Papier, mit einem Fineliner geht das ganz gut.

[mmz] c3v4pc!c! Nachtrag zu: „Windows XP prof. abspecken ?“
Optionen

Ein freunnd hat mich das gefragt hab mich auch gewundert weil das bei ir ja auch auf eine CD passt ! Ich hab es ihm aber auch gesagt aber er wollte mich wahrcheinlich nur
ver*****en !!!

(dem wer ichs morgen zeigen !!!)

[mmz] c3v4pc!c! Nachtrag zu: „Ein freunnd hat mich das gefragt hab mich auch gewundert weil das bei ir ja auch...“
Optionen

naja (dafür hab ich jetzt einen thread vergeudet *sry*)

Olaf19 [mmz] c3v4pc!c! „Windows XP prof. abspecken ?“
Optionen

Kann es vielleicht sein, dass er gemeint hat, "Wie kann man die Systempartition mit der Installation von XP Prof so abspecken, dass sie unkomprimiert(!) auf eine CD paßt?". Diese Fragestellung würde in der Tat schon mehr Sinn machen. Man kann zwar mit den gängigen Image-Programmen komprimierte Images herstellen, aber es gibt nun mal Leute, die keine Komprimierung mögen.

Nun kann ich leider nur für XP-Home sprechen; ich weiß nicht, ob Prof. mehr Festplatten-Platz benötigt, nehme es aber an. Wenn ich XP-Home frisch installiert, das Pagefile deaktiviert, die Systemwiederherstellung ausgeschaltet und die Microsoft-Software-Komponenten (Spiele [Solitaire, Minesweeper, Patience] und sämtliche Utilities) de-installiert habe, dann passt der Inhalt der Sys-Partition locker(!) auf eine CD. Vielleicht hat Dein Kumpel das gemeint?

CU
Olaf

Josindahouse [mmz] c3v4pc!c! „Windows XP prof. abspecken ?“
Optionen

Zumal man den Ordner "Windows\System32\dllcache" leeren kann, was auch noch mal 300-400 MB freigibt.

Olaf19 Josindahouse „Zumal man den Ordner Windows System32 dllcache leeren kann, was auch noch mal...“
Optionen

Das habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Allerdings sehe ich gerade, dass dieser Ordner bei mir auch nur 6 MB enthält *rotfl*... aber nun gut: Wenn man schon um jedes Megabyte freien Speicher kämpft, dann kann man auch noch mit der Suchen-Funktion Begriffe wie .swf, .wav, .jpg, .img, .gif, .bmp eingeben und das weitaus meiste davon löschen.

Noch einen Schritt weiter: Man kann sich ein Dualboot-System einrichten und vom Zweitsystem aus Dateien und Ordner abschießen, die sich normalerweise nicht löschen lassen... aber jetzt höre ich lieber auf, sonst wird's langsam kriminell ;-))

CU
Olaf