Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw

domo1234 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bitte mal Hilfe, ob ohne Neuinstallation was zu retten ist ( ich war ein bissel dämlich)

Nforce 2 chipset, geforce 4 karte, Treiber war 40.72 = Urzustand

Habe auf 42.01 geupdatet, danach lief Grafik nur noch in irgendeinem Kompatibilitätsmodus,Grafikkarte war bei Geräten nicht mehr zu sehen. Zurück auf 40.72 ging auch nicht. Bei den Nforcetreibern standen kleine Ausrufezeichen- also auch mit zerschossen.

Ich habe Nvidia CPU zu AGP Controller leider deaktiviert, statt zu löschen. Grrr.
Ich hätte mal lieber die nforce Treiber deinstallieren sollen.

Nun startet der Rechner- bei Windows wird dann das Bild schwarz . (logischerweise, Karte wird woh nicht mehr initialisiert)

Kann man die system.dat irgendwie reparieren? Habe übrigens nur ntfs.

Oder Neuinstallation ? (ungern)

Vielen Dank domo1234






werner.3 domo1234 „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Hi demo1234
Beim Start von Win.XP F8 Taste drücken,im erscheinenden Münü mit der Pfeiltaste auf "Letzte als funktionierend bekannte Kofiguration" stellen.Enter drücken.
mfg.Werner

domo1234 werner.3 „Hi demo1234 Beim Start von Win.XP F8 Taste drücken,im erscheinenden Münü mit...“
Optionen

Hallo Werner,

das war das allererste, was ich probiert habe- ohne jeglichen Erfolg.
Trotzdem danke.

werner.3 domo1234 „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Hi
Wie sieht´s im Abgesicherten Modus aus? Kommst Du da in den Gerätemanager?

domo1234 Nachtrag zu: „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Leider nein- beim abgesicherten Modus bootet er mittendrin neu.

FreakW domo1234 „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Die Win cd einlegen, mit der Installation beginnen aber nicht installieren wählen sondern reparieren, danach müssten zumindestens einige kleine Fehler behoben worden sein und du kanns in Windows deine Grafikkarte neu einrichten.
Gruß Marius

domo1234 FreakW „Die Win cd einlegen, mit der Installation beginnen aber nicht installieren...“
Optionen

Ich nochmal- diesmal wieder von meinem Rechner. Läuft soweit wieder
( mit reparieren ) - hab aber Reste von den Nforce Treibern im System- deinstallieren geht nicht- Neuinstallieren allerdings auch nicht.

Ich übe weiter. Wie ich die Treiber neu drauf bekomme weiss ich noch nicht.

werner.3 domo1234 „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Hi
Das einzige was mir noch einfällt:
Rechner starten,wenn er hängt ausschalten(Power-Schalter)Netzschalter auf Aus stellen.Grafikkarte ausbauen.Wieder starten+auschalten+Netzschalter Aus.Graka wieder einbauen.Rechner wieder starten.Jetzt müßte die Graka neu erkannt werden.
mfg.Werner

Kabelsalat domo1234 „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Wenn alles nichts hilft sollte es mit einer alten bis uralten PCI-Graka klappen!

harry2000 domo1234 „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Windows XP erstellt von sich aus automatisch Systemwiederherstellungspunkte vor allen bei Treiber
installationen. Aufzurufen unter Start- Programme- Zubehör- Systemprogramme -Systemwiederherstellung.
Dort findet man die Option" Computer zu einen früheren Zeitpunkt Wiederherstellen".

domo1234 Nachtrag zu: „Windows XP Pro zerschossen ( Grafiktreiber- startet mit schw“
Optionen

Ok. läuft wieder alles.
Nforcetreiber Installation hat funktioniert, nachdem ich Kompatiblitätsmodus für Windows 2000 erzwungen habe.

Vielen Dank an alle !!!

-von XP hab ich noch Null Ahnung- Die Wiederherstellungspunkte schau ich mir auf jeden Fall an. Hab XP erst seit 4 Wochen.