Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP klaut Festplattenspeicher!

Wettmann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Scheinbar scheint dies ein riesen problem zu sein aber ich finde nirgends Hilfe zu dem Thema, wer weis warum XP Festplattenspeicher nicht wieder freigibt, ich verzweifle, danke.

Andreas42 Wettmann „Windows XP klaut Festplattenspeicher!“
Optionen

Hi!

Gib bitte mehr Details an:

Woran merkst du, dass Speicher "verschwindet"?
Um welche Grössenordnung geht es dabei?
In welchem Dateisystem sind die betroffenen Laufwerke formastiert?
Ist das schon immer der Fall?
Hast du irgendwelchen besonderen Programme im Einsatz (Abgesehen von üblichen Tools, Office und Spielen)?

Ich werde deine Frage zusätzlich in das XP-Brett verschieben. Die Frage scheint mir dort besser aufgehoben zu sein.

Bis denn
Andreas

Wettmann Andreas42 „Hi! Gib bitte mehr Details an: Woran merkst du, dass Speicher verschwindet ? Um...“
Optionen

Ich benutze Windows XP Professional in englisch, eine IBM Festplatte mit 41GB (NTFS) mit 2MB Cache die in UDMA/100 läuft, ich merke das der Festplattenspeicher verschwunden ist indem ich alle order die in c: (ich habe nur eine partition) auswähle und nicht auf die selbe größe komme als wenn ich auf c: rechtsklicke und mir dort anschue wieviel platz vorhanden ist, zusätlich habe ich mir die mühe gemacht programme zu installier und danach wieder zu entfernen um zu überprüfen wieviel platz jedesmal hängen bleibt.

Herr Rossi 1968 Wettmann „Ich benutze Windows XP Professional in englisch, eine IBM Festplatte mit 41GB...“
Optionen

Hallo
hatte bis eben das gleiche Problem.
Hast Du schon versucht ,alle Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) zu löschen?
Start>programme>Zubehör>Systemprogramme>Datenträgerbereinigung>Laufwerk C:>Weitere Optionen>Systemwiederherstellung bereinigen.
Hoffe,das funzt, bei mir ist jetzt wieder alles o.k.

jueki Wettmann „Windows XP klaut Festplattenspeicher!“
Optionen

könnte das was mit dem erforderlichen Speicherplatz für die Systemwiederherstellung zu tun haben?
Jürgen

gelöscht_35042 Wettmann „Windows XP klaut Festplattenspeicher!“
Optionen

Dieser Speicherplatz ist für MFT reserviert. Dass heißt, du kannst gelöschte Dateien wieder herstellen. Wenn du ein Tool wie TunUp benutzt, wirst du sehen, dass du hunderte von Dateien wieder herstellen kannst. Unter dem O&O-Defrag Professionell kannst du diese MTF-Datei sehen, kannst aber absolut nichts an ihr verändern und den Inhalt kannst du auch nicht auslesen!

luttyy

good4u Wettmann „Windows XP klaut Festplattenspeicher!“
Optionen

Du hast auf jeder Partition einen Ordner Namens "System Volume Information".
Auf Partitionem die mit NTFS formatiert sind hat standardmaessig nur das System Rechte auf diesen Ordner. Deshalb kannst Du auch nicht sehen wie gross der Ordner ist.
Vorausgesetzt Du hast Admin-Rechte kannst Du den Besitz uebernehmen und Dir Rechte auf den Ordner geben.
Schon duerfte sich das Problem mit dem verschwundenen Speicherplatz erledigt haben.

Gruss

Wettmann Nachtrag zu: „Windows XP klaut Festplattenspeicher!“
Optionen

super, danke an alle...

Gargoll Wettmann „Windows XP klaut Festplattenspeicher!“
Optionen

Servus!

Ein ähnliches Problem habe ich auch entdeckt. Allerdings konnte ich als vermutlichen Verursacher die Auslagerungsdatei identifizieren (denke ich). Die Systemwiederherstellung ist jedenfalls nicht aktiv, aber das OS schluckt mir ca. 1 GB von der Platte.

Laut Aussage von XP ist die Auslagerungsdatei ca. 1,5 GB groß, obwohl nur (laut Anzeige) ca. 500 MB eingestellt sind. Eine Änderung und Anpassung dieses Wertes brachte bisher kein Ergebnis.

Wer weiß sonst noch eine Lösung?


Gruß Gargoll