Möchte mir ein neus Bewtriebssystem zu legen und habe mich für Windows XP entschieden. Meine Frage ist nun welche der beiden Versionen ich mir zulegen soll Home oder Professional.Was meint ihr, was sind die Unterschiede der beiden Versionen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wichtig für Dich zu Wissen ob Du XP auch für ein Netzwerk verwendest oder nur auf Deinem Desktop PC
Die Professional Version enthält z.B. einige Sachen die fürs Netzwerk relevant sind.
Also mal übersichtlich - das HAT XP Professional und fehlt bei der Home Edition (das spricht für die Professionell Version):
- Domain-Netzwerk-Anmeldung
- Management (WMI, WBEM, Management Konsole)
- Gruppenrichtlinien (lokal und zentral)
- Remoteinstallationsdienst
- Remotedesktop
- 64 Bit Unterstützung
- Administrative Tools im Startmenü
- Automatisierte Systemwiederherstellung
- Backup/Restore-Tool
- Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)
Falls Dir das alles eh nix sagt kannst Du getrost die Home Edition nehmen.
Das sollte für den normalen Heimanwender ausreichen
Ansonsten würde ich die Professional empfehlen
Das war meine Ansicht
Hi Joeblack9,
dem Posting von 'Presseabteilung' kann ich uneingeschränkt zustimmen. Um es einmal auf die Spitze zu treiben: Wenn Du Dir diese Frage schon stellen musst, dann reicht aller Wahrscheinlichkeit nach die Home Edition. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Hier noch einmal die offiziellen Statements von Microsoft:
Which Edition is right for you? (engl.)
Produktübersicht Windows XP
Nur zur Vorbeugung: Windows 2000 ist keine Alternative zu XP Home, denn Windows 2000 gibt es nur als teure Professional-Version, nicht aber als preiswerte Home Edition. Solltest Du Dich doch für XP Pro entscheiden, dann wäre 2000 insofern eine Alternative, als es deutlich weniger Arbeitsspeicher benötigt. Alles andere sind Scheinargumente und nicht stichhaltig.
CU
Olaf
Wohl wahr, bis auf die 64-Bit-Unterstützung. Die gibts weder bei XP Pro noch bei XP Home, sonder nur bei der Windows XP 64-Bit-Edition