Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP bootet bei jeder 3D Anwendung

Granis / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen


Ich habe derzeit massivie probleme mit meinem Rechner. Sobald ich irgendein Benchmark oder 3D Spiel starte bootet der Rechner sofort neu.


Mein System:


Athlon 600 Slot, 256 MB RAM (Infinion), Geforce 4 MX 440 (64MBDRAM) 15Gigabyte IBM IDE HDD, Marke des Mainboards weiss ich jetzt nciht mehr, aufjedenfall ist der *** drauf.


Betriebssystem ist Windows XP. Ich habe direkt nach der installation die Grafikkartentreiber und Via 4in1 treiber installiert. Es werden auch keine konflikte angezeigt.


Ich habe auch schon versucht SP1 daufzuspielen, aber danach ging garnichts mehr. Kam nichtmal mehr in Windows rein, die Bluescreens verhinderten dies :(


Ich kann stundenlang am rechner durch internet Surfen oder ähnliches machen, aber sobald ich ein 3D Spiel statre bootet der Rechner sofort. Das komische daran ist, das kurz vor dem reboot ein Bluescreen kommt. Der ist aber maximal 0,1 Sekunde da, sodas ich nicht lesen kann was da steht. Eben konnte ich ein teil der Meldung entziffern. Es schient so als ob es folgender Bluescreen ist.


STOP 0x0000000A(0xWWWWWWWW, 0xXXXXXXXX, 0xYYYYYYYY, 0xZZZZZZZZ)
IRQL_not_less_or_equal
** Address 0xZZZZZZZZ has base at [address] - [driver]


 


Wenn ich jetzt irgendwie den Bluescreen nochmals lesen könnte, könnte ich ja nachschauen wo die Speicherverletzung ist. Aber wie gesagt, keine Chance den Bluescreen zu lesen. Gibt es irgendein testprogramm mit dem ich alle Geräte überprüfen kann? Oder eine möglichkeit das bootet zu verhindern, damit ich wenigstens den Bluescreen lesen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.


Gruß


Granis

Granis Nachtrag zu: „Windows XP bootet bei jeder 3D Anwendung“
Optionen

Anstatt *** bitte South Bridge einsetzen ;)

Granis Nachtrag zu: „Windows XP bootet bei jeder 3D Anwendung“
Optionen

Ich bin jetzt soweit das der Rechner nicht mehr neu bootet. Auch werden keine Bluescreens mehr angezeigt. Jetzt beendet sich jede 3D Anwendung einfach

Mist....jetzt habe ich wirklich keinen plan mehr wo ich suchen könnte

Granis Nachtrag zu: „Windows XP bootet bei jeder 3D Anwendung“
Optionen

Mhpf...nach hin und her tauschen von Ramrigeln...etc bekomme ich nun wieder Bluescreens.

Diesmal kommt häufiger:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

***STOP: 0x00000050 (0xEEB05Bß, 0x00000000, 0xBFAE5E5A, 0x00000000)
*** nv_disp.dll - Adress BFAE5E5A base at BF9B8000, Datestamp 3dd970d4

Irgendetwas scheint wohl defekt zu sein. CPU? Mainboard? Speicher kann ich ausschliessen da ich einen RAM Rigel vom 2t Rechner im anderen getestet haben. Alle unnötigen Karten habe ich auch entfernt. ( NIC und Soundkart)

Wie bekomme ich jetzt herraus was genau defekt ist?

Berti69 Granis „Windows XP bootet bei jeder 3D Anwendung“
Optionen

Hallo

Ich würde mal auf Problem mit dem Treiber der Grafikkarte tippen
(nv_disp.dll)

Das mit dem Neustart ist kein Fehler, sondern ein Feature von XP!
(so zu lesen bei http://www.viaarena.com/?PageID=64)
da steht auch mehr dazu

Grossadministrator Granis „Windows XP bootet bei jeder 3D Anwendung“
Optionen

AMD SlotA. Tja, was für ein Board denn nun? Das ist doch das interessante, hast du überhaupt einen VIA-Chipsatz? Diese alten Boards hatten oftmals einen AMD-Chipsatz.....

Granis Grossadministrator „AMD SlotA. Tja, was für ein Board denn nun? Das ist doch das interessante, hast...“
Optionen

Hallo

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es ist ei FIC SD11 Mainboard. Brauche ich dafür denn auch wirklich die via 4in1 treiber?

Gruß

Granis

Granis Nachtrag zu: „Hallo Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es ist ei FIC SD11 Mainboard. Brauche ich...“
Optionen

Ich habe mir mal Sandra von Sisoft.de downgeladen. Nachdem Sandra meine Mainboard Informationen auslesen wollte kam sofort wieder ein Bluescreen.

***STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xF9F05886, 0x00000000)

*** sandra.sys - Address F9F05886 base at F9F05000, Datestamp 3d265486

Sieht so aus als ob das Mainboard fratze ist?

Berti69 Granis „Windows XP bootet bei jeder 3D Anwendung“
Optionen

Das Board gab's mit AMD 751 und VIA 686A

Was jedenfalls interessant ist (zu finden bei www.fic.com.tw):

When I use S3 Savage 4 Pro with the FIC mainboard, the display card gets hot in a short time, and then the system crashes. I can use windows, run other programs, but after a while the system crashes so, what should we do? Is there any solution to work S3 Savage4 Pro with the SD11 Mainboard and AMD-K7-650? (mail from Cyprus) 7/4/2000
A: Do not use any 32MB on board AGP devices since they draw more current than the SD11 can handle. It was designed for AGP 1.0 spec. (2A 3.3V), but most 32MB on board AGP are compliant with AGP 2.0 (6A , 3.3V). The S3 Savage 4 Pro, ASUS V6800, TNT2 Ultra and GeForce 256 all fail to work with the SD11.