Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP boot.ini anpassen!

SchneiPh / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Problem mit meiner boot.ini, folgende Konstellation liegt vor!


IDE Primary Master            Windows XP


IDE Primary Slave            Windows 98


So wie muss ich jetzt die boot.ini unter Windows XP anpassen? Beide Platten haben nur einen Partition.


Bzw. welche Zahlen muss ich einsetzten?


multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


 


Gruss Philipp

Olaf19 SchneiPh „Windows XP boot.ini anpassen!“
Optionen

Hi Philipp!

So sollte Deine boot.ini aussehen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows 98" /fastdetect

Entscheidend ist also die Zahl im Parameter rdisk:

'0' steht für die im BIOS als Bootplatte angegebene Festplatte,
'1' für die jeweils andere, am gleichen IDE-Strang hängende Festplatte.

CU
Olaf

HADU Olaf19 „Hi Philipp! So sollte Deine boot.ini aussehen: boot loader timeout 10 default...“
Optionen

Genau.
Und hier ist der passende KB-Artikel dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314081

SchneiPh Nachtrag zu: „Windows XP boot.ini anpassen!“
Optionen

Hallo,

der Tipp wahr nicht schlecht aber ich hab immer noch ein Problem! Mein Windows 98 bootet nicht, es kommt immer der Fehler dass die Datei hal.dll im Ordner \WINDOWS\System32 beschädigt bzw. nicht vorhanden sei. Muss ich vielleicht statt \WINDOWS etwas anders eingeben?
Die hal.dll liegt auch im Ordner \WINDOWS\System32 !

Gruss Philipp

SchneiPh Nachtrag zu: „Windows XP boot.ini anpassen!“
Optionen

Hallo,

der Tipp wahr nicht schlecht, aber ich hab immer noch ein Problem wenn ich Windows 98 booten will, kommt die Meldung hal.dll im Ordner \WINDOWS\System32 beschädigt bzw. nicht vorhanden!
Die Datei liegt im richtigen Verzeichnis!
Muss ich vielleicht statt \WINDOWS etwas anders eingeben?

Gruss Philipp

Teletom SchneiPh „Windows XP boot.ini anpassen!“
Optionen

Hallo Olaf19 und Hadu,

ich möchte Euch nicht zu Nahe treten, aber habt Ihr Euch Eure Antwort wirklich richtig überklegt? Ich denke nicht.

Ein nicht-ntfs-fähiges System wie z.B. W98 könnte man mit Hilfe des MS-Bootmanagers nur starten, wenn man den Systembootsektor in eine Datei bringt z.B. C:\BOOTSECT.DOS (das ist übrigens der Standardname).

Der Eintrag in der C:\Boot.ini würde diesbezüglich lauten:
C:\="Microsoft Windoes 98"
Oder
C:\Bootsect.lin="Linux"
Wenn man den Bootloader von Linux in die Datei C:\BOOTSECT.LIN bringen würde.

Das Booten von W98 würde in dem obigen Beispiel trotz richtiger Boot.ini und bootsect.dos NICHT funktionieren, weil W98 sich auf der ersten Festplatte (HD0) befinden muss.

Also Platten umtauschen, ups dann ist ja auf C: nicht mehr der MS-Bootmanager und die Boot.ini, W98 kann ich booten, was ist aber mit W2000.

W2000 teilweise neu installieren auf LW C: bis alle Installatinsdateien kopiert sind und dann mit F3 abbrechen. Dann ist auch der MS-Bootmanager incl. C:\Boot.ini und C:\Bootsect.dos ordentlich eingerichtet. Die Verzeichnisse C:\Dokumente und Einstellungen sowie C:\Winnt weglöschen. Das dauert.

Einfacher ohne Platten umtauschen geht es mit dem Smart-Bootmanager, den kann man einfach in den MBR installieren und bei der W98-Partition STRG+X setzen - für Festplatten tauschen (X muss bei der Attribut -Anzeige zu sehen sein). Und gut.

Der Smart-Bootmanager kann unterschiedliche Primärpartitionen booten, auch wenn Sie auf einer Festplatte ungleich der ersten liegen.

von Lonius Suzhe
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe

SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf W98 (oder ME)-Startdiskette kopieren
Von der Startdiskette booten
cwsdpmi Enter und
sbminst -t de -d 128 Enter
eingeben
Diskette entfernen Neustart

Smartbootmanager wird aufgerufen.
Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben
Strg+L letztes Booten aktivieren (L erscheint in der Statusanzeige unten rechts).
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.

Bootpartitionen mit Hilfe der Tastaturpfeiltasten auswählen mit F3 umbenennen.
Bei der Bootpartition auf der "nicht"-ersten Festplatte (W98-Partition) das X-Attribut für Festplatten tauschen mit Hilfe von Strg+X setzen.

Gewünschte Bootpartition durch Enter-Betätigung starten.

Gruß
Teletom

Olaf19 Teletom „Hallo Olaf19 und Hadu, ich möchte Euch nicht zu Nahe treten, aber habt Ihr Euch...“
Optionen

Hi Teletom!

Ich habe Windows 98 nicht mehr und kann Deinen Tip daher nicht ausprobieren. Mir war durchaus bekannt, daß sich Win98 in der ersten Partition einer Festplatte befinden muß, weil es sonst beim Start nicht gefunden wird; nicht aber, daß es unbedingt die erste Festplatte von beiden sein muß. Oder was ist sonst mit "HD0" gemeint?

CU
Olaf

SchneiPh Teletom „Hallo Olaf19 und Hadu, ich möchte Euch nicht zu Nahe treten, aber habt Ihr Euch...“
Optionen

Hallo,
und wie bekomm ich die ganzen Dateien in C:\BOOTSECT.DOS ?
Muss dann trotzdem die Win98 Platte die erste sein?

Gruss Philipp

Broesel SchneiPh „Hallo, und wie bekomm ich die ganzen Dateien in C: BOOTSECT.DOS ? Muss dann...“
Optionen

Hallo

Am einfachsten:

XP starten und boot ini für Plattentausch bearbeiten ( siehe oben ) danach die Boot.ini & ntdetect, ntldr und bei xp bootfont.bin ins Wurzelverzeichnis kopieren.

Danach Platten umjumpern und jetzt ist die win98 die erste primäre aktive Partition und startet von selbst ;) .... aber erst mal den bootloader.

Solltest du einen Fehler gemacht haben dann hilft dasssss immer weiter http://www.microsoft.com/intlkb/germany/support/kb/d291/D291980.htm

Grüsse

Teletom Broesel „Hallo Am einfachsten: XP starten und boot ini für Plattentausch bearbeiten...“
Optionen

Tja, aber wie bekommst Du den Bootsektor von W98 in die Datei C:\BOOTSECT.DOS?

Es gibt Tools dafür.

Wenn Ihr das geschafft habt, muss noch mit Hilfe der Reparaturkonsole und fixboot der MS-Bootmanager in den Bootsektor gebracht werden, sonst startet kein Bootmanager.

Einfacher ist das was ich oben geschrieben habe.

Gruß und frohe Ostern
Teletom

HADU Teletom „Hallo Olaf19 und Hadu, ich möchte Euch nicht zu Nahe treten, aber habt Ihr Euch...“
Optionen

Hast ja recht,
ich habe nur diagonal gelesen und übersehen, dass das Win98 auf der zweiten Festplatte liegt ...

Olaf19 HADU „Hast ja recht, ich habe nur diagonal gelesen und übersehen, dass das Win98 auf...“
Optionen

Was ist denn in diesem Fall genau gemeint mit 1. und 2. Festplatte? Das heißt doch nicht, daß Windows 98 unbedingt auf einer als Master angeschlossenen Platte liegen muß?! Wie gesagt: Mir war nur bekannt, daß man Win98 nur auf der ersten Partition einer Platte installieren kann.

CU
Olaf