Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!

legoor / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein sehr nerviges Problem mit Windows XP Home Edition SP 1.
Also das Problem ist, Windows fährt sich hin und wieder einfach von selbst runter ohne Vorwarnung, Fehlermeldung oder sonst was, einfach von der einen Sekunde auf die andere, so quasi "ach hab keinen bock mehr, las uns morgen weiter machen....", bevorzugt wenn ich eine CD mit Autostart einlege oder gerade im Internet bin, aber auch einfach wenn ich überhaupt nichts in Windows mache. Einmal ist Rechner mal normal hochgefahren und direkt danach wieder runter, wie sinnvoll............

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist das es nicht an der CPU-Auslastung und der Temperatur liegt, beides im grünen Bereich. Bin echt ratlos, den neuen "Wurm" hatte ich auch schon, allerdings wußte ich da ja dank Fehlermeldung was zu tun war, einfach Patch drauf und kein Thema mehr, aber was soll das????? kann mir das einfach nicht erklären....

hat von euch vielleicht jemand ne Idee?

achja was mir noch einfällt, mein Windows hab ich schon mit alles möglichen Sicherheitsupdates versorgt, hat aber wohl auch nichts damit zu tun....

MfG Philipp

emanem55 legoor „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen

du kannst ja mal in der systemsteuerung>system>erweitert da steht weiter unten "starten und wiederherstellen" da klickst du auf "einstellungen" dann machst du das häckchen bei "automatisch neustarten" unter systemfehler weg.

Jetzt kannst du den Fehler sehen, wenns nochmal passiert. Dann bekommst du eine Blue-Screen-Meldung, die du dann mal hier posten kannst, wenn du nix mit anfangen kannst.

Lars.L legoor „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen
alphonz poetes legoor „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Nur der Patch schaltet den schon vorhandenen Wurm nicht ab !!! Schau mal auf dem "Viren..."-Board !

legoor Nachtrag zu: „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, hilft mir aber alles nichts, bei fehler automatisch neustarten habe ich schon längst deaktiviert, außerdem startet er ja nicht neu sondern fährt runter, den Patch habe ich ebenfalls schon installiert und den Wurm mit Symantec gekillt.
Das muss irgendwas anderes sein, ich vermute irgendeinen Fehler in einem Hintergrunddienst oder einen Virus, was meint ihr?

MfG Philipp

Philosoph legoor „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Salve und Salut.


Hast du mal mit AntiVir deine Festplatte nochmal auf Viren überprüft? Wurde das System in irgend einer Form übertacktet oder ähnliches? Wenn du das RemoveTool nochmal startest... kann es sein, daß wieder etwas gefunden wird (davor AntiVir deaktivieren und danach beenden, so daß das Programm als Task nicht aktiv ist bzw. im Hintergrund weiterhin läuft...)?!

Meine große Vermutung ist, daß dein Netzteil in wenigen Tagen seinen Geist aufgeben wird. Sobald du das CDROM Laufwerk aufmachst, geht ein Stromumpuls durch den Rechner, der nach mehr Strom verlangt... (mal einfach ausgedrückt :-)
Du kannst das ganz einfach testen, indem du das CDROM-Laufwerk ausbaust und/oder deinen Brenner. Nun dürfte der PC nicht mehr so ausgelastet sein im Stromverbraucht. Schließlich und endlich: der Rechner fährt nicht mehr runter...


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen oder Ansätze für weitere Tests mitgeben.

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.

legoor Nachtrag zu: „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo,

also erstmal Danke für alle Antworten und Hilfeversuche. In den letzten 2 Tagen ist das Prob nicht mehr aufgetaucht, deswegen hatt ich schon die schwache Hoffnung das nervige Prob wäre weg. Aber Fehlanzeige oder hat ich wieder zwei völlig unlogische Shutdowns, während ich mit Feurio gearabeitet habe....
wie gesagt am Wurm liegt es nicht, der ist beseitigt, der Patch installiert, außerdem kommt ja keine Fehlermeldung, Windows fährt einfach runter
die automatische Neustarten funktioniert habe ich auch schon längst deaktiviert bringt nichts, außerdem startet der Pc ja nicht neu sondern Win XP fährt runter....

Ich bin ja sonst sehr zufrieden mit XP aber die Sache nervt mich schon ganz schön, vor allem da es einfach keinen Sinn macht...

@Thomas:
glaube nicht das es am Netzteil liegt, schließlich taucht das Problem nicht nur beim Benutzen des CD-Roms auf, sondern einmal auch im Internet, oder einmal direkt nach dem Hochfahren.... die letzten 2 Tage trat es gar nicht mehr auf bis heute, da hatte ich wieder zwei völlig sinnlose Shutdowns als ich brennen wollte, jetzt läuft der Pc wieder seit 2 Stunden und nichts passiert!?
Mir ist das einfach ein Rätsel.......
übertacktet ist auch nichts, die Temperatur auch im grünen Bereich, Virensoftware hab ich keine, kann man irgendwo ne gute Shareware runterladen?

für weitere Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen

MfG Philipp

Philosoph legoor „Hallo, also erstmal Danke für alle Antworten und Hilfeversuche. In den letzten...“
Optionen

Salut!

Ich denke, es dürfte ein Hardware-Problem sein, evtl. liegt es am Mainboard (vielleicht IRQ-Konflikt?!, falsche Treiber, ACPI). Kannst ja etwas daran testen: IRQs überprüfen, Treiber neu auflegen...

Du hast geschrieben, sobald du versuchst zu brennen taucht das Problem auf. Immer? Kannst du ganz einfach testen, indem du zwar ein Rohling einlegst, aber in deiner Brennersoftware nur auf simulieren klickst...
Oft wird ein Neustart auch von defekten RAM-Bausteinen eingeleitet, wenn diese "zu sehr" ausgelastet werden.

Eine "gute" Virensoftware welche kostenlos zum Download bereit steht, gibt es unter www.antivir.de (personal edition)
.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen, hoffen wir es. :-)

Mit besten Grüßen aus der schönen Kurstadt Bad Kreuznach ;-)

Thomas
wird wohl ein hardwareproblem sein evtl. liegt es am mainboard (vielleichgt IRQ-Konflikte, falsche Treiber, ACPI o.ä.)


legoor Nachtrag zu: „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi,

ok Hardware-Problem dann kommen wir der Sache vielleicht schon näher. Allerdings Konflikte gibt es keine, habe ich im Gerätemanager gecheckt, Treiber habe ich die aktuellsten und die jetzt neu zu installieren macht glaub ich wenig Sinn.

Sorry, wenn du das schon wieder falsch verstanden hast, aber der Shutdown tritt ganz unabhängig davon was ich gerade mache auf. Nur immer wenn ich in Windows bin, also nicht bei Spielen.

Virenscan habe ich ebenfalls gemacht, keine Ergebnisse, Wurmscan nochmal durchlaufen lassen, der ist aber auch schon längst weg....

Das mit dem Ram-Baustein, ist interessant in einem anderen Forum ist auch jemand darauf gekommen, er gab mir auch ein Prog zum testen, nur blöd das der Test um die 65 Stunden dauert!!!
aber du schreibst das ein NEUSTART von deinem defekten Ram-Riegel ausgelöst werden kann.
also bei mir ist es so: Ich sitze vor dem Pc mache irgendwas (schreiben, lesen, brennen, surfen egal) und von der einen Sekunde auf die andere schließt sich alles =>Windows abmelden=>Einstellungen speichern=>Windows abschalten (oder so ähnlich) und der Pc ist aus und fährt nicht wieder von alleine hoch.
Meinst du trotzdem es könnte am Ram liegen? Dann muss ich wohl mal 3 Tage auf meinen Pc verzichten....

MfG Philipp

legoor Nachtrag zu: „Windows schaltet sich selbst ab!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo,

also nach 75 Stunden und 308 Durchläufen von memtest und keinem einzigen fehler, hatte ich echt keinen bock mehr. Ich denke auch das der Arbeitsspeicher in Ordnung ist.
Das Problem besteht allerdings immer noch nach wie vor. Nochmal eine kurze Schilderung des Probs:

Windows XP fährt ganz unabhängig davon was ich gerade am Pc mache und unabhängig vom Zeitpunkt, einfach von selbst herunter als ob ich auf Windows herunterfahren gegangen wäre.

MfG Philipp