Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Messenger entfernen

ElectricSurfer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Windows XP Home Edition und meine Frage ist: kann ich den Messenger komplett entfernen? Ich denke da an Outlook 6 (immer beim Posteingang erscheint das Messenger-Symbol im Sys-Tray. Danke Für Eure Hilfe.

Olaf19 ElectricSurfer „Windows Messenger entfernen“
Optionen

Hi ElectricSurfer!

So viel ich weiß gehört dieses Prgoramm zum lebenden Inventar von XP und läßt sich -
ebenso wie z.B. der I-Net Explorer - nicht entfernen. Du kannst aber folgendes machen:

- Messenger im Systray anklicken, Programm öffnet sich
- Extras > Optionen > Einstellungen
- Checkbox "Programm ausführen, wenn Windows gestartet wird" => Haken wegnehmen
- Checkbox "Programm im Hintergrund ausführen" => Haken wegnehmen
- Messenger beenden

Auch wenn der Messenger damit nicht de-installiert ist, hast Du wenigstens erreicht,
daß sich das Programm nicht mehr im Systray bemerkbar macht oder sonstwie nervt :-))

CU
Olaf

Zorro007 Olaf19 „Hi ElectricSurfer! So viel ich weiß gehört dieses Prgoramm zum lebenden...“
Optionen

xp-antispy und du hast ruhe von allem was bei XP-Home so stört...
Gruß
Z

GarfTermy ElectricSurfer „Windows Messenger entfernen“
Optionen

versuch das mal mit xp-antispy - da kannst du einiges abschalten, auch den nervigen messenger.

;-)

the_mic ElectricSurfer „Windows Messenger entfernen“
Optionen

xp antispy kann ich auch empfehlen, damit lässt sich der messenger recht gut entfernen. das programm ist freeware und findet sich mit google sehr einfach ;-)

Rika the_mic „xp antispy kann ich auch empfehlen, damit lässt sich der messenger recht gut...“
Optionen

Wozu noch googlen? Die URL www.xp-antispy.de bzw. www.xp-antispy.com errät doch wirlich jeder Depp.

Kabelsalat ElectricSurfer „Windows Messenger entfernen“
Optionen

Dafür macht Antispy etliche Probleme. Les dir lieber das Dokument von MS durch, das alle Sender auflistet und beschreibt wie man sie ausschaltet, durch.

Den MS-Messenger kannst du auch mit dem SP1 unter Software deaktivieren.

Baerli69 ElectricSurfer „Windows Messenger entfernen“
Optionen

Microsoft Messenger unter WinXP deinstallieren
Plattform: Win XP

Der Microsoft Messenger lädt sich unter Windows XP bei jedem Start und kann "normal" nicht deinstalliert werden.

Allerdings geht es doch, wenn man die Datei SYSOC.INF (liegt im WIndowsordner/Inf) mit einem Texteditor öffnet und in der Zeile msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7 das hide entfernt, also:
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7

Dann kann man den Messenger in der Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen deinstallieren.

Übrigens kann man das hide auch bei den anderen Einträgen entfernen, die auf ,7 enden, und so noch mehr Komponenten deinstallieren/installieren.

Um die Datei "sysoc.inf" zu finden, geht man wie folgt vor:
Explorer starten und dann unter Extras => Ordneroptionen => Ansicht folgende Änderungen vornehmen:
- "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren
- "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktivieren
- unter "Versteckte Dateien und Ordner" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren

Nun findet man die Datei "sysoc.inf" im Ordner C:/WINDOWS/inf

das antispy prob macht kann ich nur bestätigen die is die einfachste art MSM zu entfernen.
mfg
Robert

werner.3 ElectricSurfer „Windows Messenger entfernen“
Optionen

Hi
Windows Messenger dauerhaft entfernen
Gehe zu Start/Ausführen und gib gpedit.msc ein, gehe zu Gruppenrichtlinen/Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/
Windows-Komponenten/Windows Messenger danach die Option Windows Messenger nicht automatisch starten mit Aktiviert versehen. Um den Messenger vollkommen zu deinstallieren muß zuerst dieser Tip angewendet werden:

Windows Komponenten nachträglich deinstallieren

Wie schon bei Windows 2000, hat man keinen Einfluß welche Windows XP-Komponenten installiert werden. Da diese Komponenten von XP unsichtbar gehalten werden kann man sie über die Systemsteuerung nicht entfernen. Wie bei Win 2000 muß man die Datei sysoc.inf manuell editieren und hier die Attribute hide löschen. Danach tauchen alle Programme bei denen hide entfernt wurde in der Systemsteuerung/Software auf, und können deinstalliert werden.
Mit der Anweisung entfernen verschwindet der Messenger für immer.
mfg.Werner

Olaf19 werner.3 „Hi Windows Messenger dauerhaft entfernen Gehe zu Start/Ausführen und gib...“
Optionen

Hi Werner!

Das tendiert in die gleiche Richtung wie Beschreibung von 'baerli69' - gibt es denn auch eine Möglichkeit, auf diese Weise Outlook Express oder gar den Internet Explorer vom Rechner zu verbannen? Nun, beim IE habe ich diesbezüglich keine große Hoffnung, aber wenigstens dieses räudige Outlook müßte doch irgendwie umweltgerecht zu entsorgen sein ;-)

CU
Olaf