Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 98 unter XP deinstallieren?!

tobler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich kann nicht Computer. Kann mir mal jemand helfen?
Ich habe Windows 98 draufgehabt und jetzt XP drübergerömert. Ich naiver Hase dachte, dass sich Windows 98 irgendwie selbst vernichtet, weil, es ist ja jetzt ein viel cooleres Kind im Haus. Aber nein, jetzt muss ich mich beim Booten immer entscheiden, ob ich 98 oder XP haben will. Ich will aber 98 überhaupt GAR nicht mehr. Das soll dahin gehen, wo es wohnt und meinen Speicher nicht belasten. Wie lösch ich sowas?
Danke.

Olaf19 tobler „Windows 98 unter XP deinstallieren?!“
Optionen

Besser als das "Drüberrömern" (wo hast Du denn den Ausdruck her :-))) wär's gewesen, alle persönlichen Daten von Laufwerk C: zu sichern, diese Partition zu formatieren und Windows XP auf die leere Partition von Grund auf neu zu installieren. Ehrlich gesagt - das würde ich auch jetzt noch bevorzugen, so lange dauert's ja nicht. Oder hast Du schon sehr viel Arbeit in die Neukonfiguration von System und Progammen investiert?

> jetzt muss ich mich beim Booten immer entscheiden, ob ich 98 oder XP haben will

Kann es sein, daß Du Windows 98 auf Laufwerk C: gar nicht angetastet hast, sondern XP auf Laufwerk D: installiert hast? Dann hättest Du jetzt in der Tat zwei unabhängige Systeme. Du könntest den Win-98-Eintrag aus der 'boot.ini' löschen, damit diese lästige Abfragerei beim Systemstart entfällt. Win98 wäre dann aber immer noch da. Wenn Du es endgültig los werden willst, verfahre so wie oben beschrieben. Danach müßtest Du noch Laufwerk D: löschen (!! aber vorher Daten sichern !!), sonst hättest Du zwei XPs zur Auswahl.

CU
Olaf