Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 98 SE oder Windows XP Pro

stemeios / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten 4x86 mit 75 Mhz den ich gerne immer am Internet haben würde um Dateien herunterzuladen. Ich bin mir nicht sicher was ich für ein Betriebssystem installieren soll, 98 SE oder XP Pro? Verpackt der Rechner XP Pro? ist 98 sicherer?

crust stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Ich denke XP wird die Instllation gleich verweigern, da die CPU zu "klein" für XP ist.

98 Solltest Du installiert bekommen habe ich auch eine Zeit lang, damals auf meiner 66 Kiste gehabt.
Aber es ist schon recht gewagt, eine Windows Kiste dauerhaft am Netz zu haben. Vielleicht solltest Du Dich an Linux wagen...

Ob 98 Sicher als XP ist hat sich ja eh erledigt da Du XP ohne Trick gar nicht installiert bekommst.

Gruß
crust

Flaix1 stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Linux währe schon eine gute Idee, ich hab auch das Suse 8.1 Daheim.
Der PC hat auch ein Cd-Rom nur gibt es im BIOS keine Möglichkeit zu sagen das er von Cd booten soll. Wie kann ich Linux sonst noch installieren?

Grossadministrator Flaix1 „Linux währe schon eine gute Idee, ich hab auch das Suse 8.1 Daheim. Der PC hat...“
Optionen

Tolle Idee, Suse 8.1 auf einem 486er:
Prozessor:
Intel: Celeron, Pentium bis Pentium® 4;
AMD: K6/II/III, Duron(tm), Athlon(tm), Athlon XP/MP(tm)
IBM
286er, 386er und 486er sowie Cyrix werden NICHT unterstützt
Hauptspeicher
Für die Installation mit YaST2 im grafischen Modus werden mind. 64 MB benötigt, empfohlen 128MB.
Festplatte
400 MB bis zu über 3 GB (Personal Edition) bzw. 6 GB (Professional Edition) für Vollinstallation 2 GB oder mehr empfohlen
LBA48-Festplatten werden unterstützt

Nur weil ein Programm Linux heißt, bedeutet das noch lange nicht, das die Hardware-Anforderungen niedriger sind als bei aktuellen Windows-Versionen. Am besten würdest du noch mit Win95 fahren, das läuft auf dem PC sogar noch in ganz guter Geschwindigkeit.

Zoe stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Für XP brauchst Du minimum 256MB Ram

Zoe stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Für XP benötigst Du minimum 256MB Ram

Conqueror stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Es kommt auch sonst auf deine Hardware an.Ob diese z.B. XP tauglich ist und ob Du dementsprechend XP-fähige Treiber bekommst.
Aber ich denke auch daß XP zu installieren sinnlos ist.Win98SE ist ok,und mach Dir keine Gedanken über die angebliche Verwundbarkeit von Win98SE.Dieses BS bietet lange nicht so viel Dienste an wie XP(Administratorkonto).

crust stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Hm, vielleicht ein Bios-update versuchen wenn Du weist von welchem Hersteller Dein Board ist. Leider habe ich nicht den Megaplan von Linux, aber da können Dir die Leute in Alternative Betriebsysteme, Linux Contra... bestimmt weiterhelfen :p

crust

#Felix# stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Den 486er bekommst du nicht dazu von CD zu booten, da hilft auch kein BIOS-Update.

Ich kann mich daran erinnern, zu Zeiten des PI 200 ein Win98 auf dem 486er AMD DX4-120Mhz
mit 16MB RAM meines Bruders installiert zu haben. Ich weiß blos noch, dass es funktioniert hat, es war aber nix von "zügigem" Arbeiten zu spüren, Windows 95 lief da wesentlich besser. Und Win 3.1 rannte wie die Sau.

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

WindowsoderLinux stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Halli
Also für einen 486er würde ich max Suse 7.3 empfehlen. Dafür gibt es Startdisketten, genau wie bei Win. LiLo inst dann auf Disk und kannst dann von dieser Booten.

@ Conqueror: Win 98 ist im Net so offen, wie ein offenes Scheunentor!! Gib mal einen Ordner frei und dann lass mal deine Ports von aussen scannen..... dann weist du bescheid!
Xp machst du einfach per XP-Antispy "mundtot" und dann passt das schon. Xp bietet eine wesentlich höhere Sicherheit als Win 95/98

Na dann viel Erfolg
Grüße vom Ort zwischen Nord und Ostsee
r

Flaix1 stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

@windowsoderlinux

"@ Conqueror: Win 98 ist im Net so offen, wie ein offenes Scheunentor!! Gib mal einen Ordner frei und dann lass mal deine Ports von aussen scannen..... dann weist du bescheid!"

du meinst netbios, ich hab nen router wo die ports 137-139 nicht geroutet werden dürfen. Also das Problem fällt schon mal weg.

nl1255 stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Würde Win 95C nehmen. Selbst für Win 98SE isser
zuuuuuuulaaaannnngggssssaaaaaammmm.

Brigitte Woort stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Einen 486 mit 75 Mhz um Daten aus dem Internet Dateien herunterzuladen ??
Wieviel Ram hat der Rechner? Ich denke mal die Ressourcen werden nicht für eine flüssige Internetverindung ausreichen. Wie soll er mit dem Internet vernetzt werden, Modem ,ISDN?
Die Hardware muss auch erkannt werden, die Anschlüsse bzw. Steckkarten müssen passen.

Betriebssystem Windows 3.1, oder 95, oder Linux älter Version

Auch bei Windows 95 müsste ein DFÜ-Update (Dune) gemacht werden. Die aktuellen Browser würden nicht unterstützt.

zu >Win 98 ist im Net so offen, wie ein offenes Scheunentor
Sicherheitslücken gibt es wohl bei beiden Systemen, liegt auch daran welchen Browser man nutzt, bzw. wie die Sicherheitseinstellungen gesetzt sind.

Gecko1978 stemeios „Windows 98 SE oder Windows XP Pro“
Optionen

Verkauf das Ding ans Museum!!!