Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 98 nach Windows XP installieren

maestro0812 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,


Folgendes Problem: Ich habe auf meiner 1. Festplatte Windows XP installiert.


Nun möchte ich eine zweite (noch unpartitionierte Festplatte einbauen, und auf dieser Windows 98SE (oder Windows ME) und evtl. auch Linux und DOS 6.2 installieren. Wie gehe ich am besten vor?


Ich lese immer, man solle Windows 98 VOR Windows XP installieren, ich habe aber keine Lust, alles neu zu machen. Geht es auch umgekehrt? Welchen Bootmanager  sollte ich verwenden?


Zu 90% werde ich mit XP arbeiten. LINUX zum kennenlernen und Win98/DOS für alte liebgewonnene Spiele.


 


Vielen Dank


maestro

Teletom maestro0812 „Windows 98 nach Windows XP installieren“
Optionen

Hi,

am besten die neue Festplatte als erste Festplatte einbauen.

W98SE-Startdiskette verwenden.
http://www.lester.co.uk/ranish/part/partbeta.zip
Ranish-PartitionManager downloaden
part243.exe extrahieren, in part.exe umbenennen und auf die W98-Startdiskette kopieren.

W98-Startdiskette booten und
part Enter ausführen
alle evtl. vorhandenen Partitionen auf der neuen Platte weglöschen (Entf).

Auf unused gehen und mit der Einfg-Taste Dos Fat16-Primärpartition für MS-DOS 6.22 (ca. 150 MB) erzeugen. Die erzeugte Partition mit der B-Taste (boot)aktivieren - > Zeichen erscheint - sowie mit der F-Taste formatieren.

Auf das nächste unused-Stelle gehen und mit der Einfg-Taste Windows Fat32-Primärpartition für W98SE (ca. 2 GB) erzeugen.

Die erzeugte Partition mit der F-Taste formatieren.

MS-DOS 6.22 auf die erste Primärpartition installieren.
Danach W98-Startdiskette booten und part ausführen.
Auf die zweite Windows-Fat32-Primärpartition für W98SE gehen und mit Hilfe der B-Taste bootaktivieren (> Zeichen).

W98SE-CD booten und W98 installieren, dabei ist zu beachten, dass die zweite Primärpartition durch die Aktivierung Laufwerk C: ist.

Danach W98-Startdiskette booten und part ausführen.
Auf die erste DOS-Fat16-Primärpartition für MS-DOS 6.22 gehen und mit Hilfe der B-Taste bootaktivieren (> Zeichen).

Smart-Bootmanager installieren. Damit kann man unterschiedliche Primärpartitionen booten, auch wenn Sie auf einer Festplatte ungleich der ersten liegen.

von Lonius Suzhe

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe

HINWEIS:
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf W98-Startdiskette kopieren
Von der Startdiskette booten
cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128
eingeben
Diskette entfernen Neustart

Smartbootmanager wird aufgerufen.
Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben
Strg+L letztes Booten
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.

Bootpartitionen mit Hilfe der Tastaturpfeiltasten auswählen mit F3 umbenennen.
Bei der Bootpartition auf der "nicht"-ersten Festplatte (XP-Partition) den X-Flag für Festplatten tauschen mit Hilfe von Strg+X setzen.

Linux kann danach nach Belieben auf dem freien Bereich der ersten neuen Festplatte installiert werden (z.B. Linux-Cd booten Yast2 Linux insztallieren).
Beispiel:
dritte Primärpartition mit Lilo-Bootmanager ext2
logisches Laufwerk ext2swap
logisches Laufwerk ext2

Gruß
Teletom

maestro0812 Teletom „Hi, am besten die neue Festplatte als erste Festplatte einbauen....“
Optionen

Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort.

maestro0812 Teletom „Hi, am besten die neue Festplatte als erste Festplatte einbauen....“
Optionen

Noch eine Frage:

Wird dann unter XP mein jetziges Laufwerk c: zu d:, weil ich ja die Festplatten getauscht habe, oder bleibt es c:, weil ich von dieser Festplatte boote?

Teletom maestro0812 „Noch eine Frage: Wird dann unter XP mein jetziges Laufwerk c: zu d:, weil ich ja...“
Optionen

Das System-Laufwerk von XP behält den Laufwerksbuchstaben, der während der Installation zugewiesen wurde. Da ist XP hartnäckig.
Dabei ist es egal, von welchem Ort Du XP startest.

Die anderen Laufwerksbuchstaben ändern sich im Fall des Startens von XP automatisch.

Gruß
Teletom