Hi,
habe nun seit geraumer Zeit XP drauf !! Nun habe ich aber noch eine Digital Camera die unter XP nicht "läuft" . Möchte deswegen mir aber keine neue kaufen ,sondern das 98ger noch mit drauf machen um die Camera noch zu nutzen .
Wie stell ich das an ???
Gruß kmna
PS: meine Begeisterung für XP ,ist nicht besonders,bin fast der Meinung das es langsamer unterwegs ist !!! :(
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
HI
WIN98 installieren wenn WINXP schon da ist ist nicht so einfach. Normalerweise erfolgt erst Install von 98 und dann von XP, denn da wird der Bootmanager von XP mit installiert.
Andersherumm geht es nicht so ohne weiteres, wenn Du dich aber ein wenig mit Partitionen auskennst dann kannst Du das Tool "WWBMU" von www.lab1.de benutzen. Ist ein super Bootmanager der mit versteckten Partitionen arbeitet so das sich die 2 Betriebssysteme wirklich nicht in die Quere kommen.
Gruss
Moin,
also ich kann Dir, wenn Du nur für die Kamera Win98 nutzen willst, ds nette kleine VMWARE empfehlen. Habe eine Testversion von der HP geladen und bin sehr begeistert. Das Tool installiert sozusagen einen virtuellen PC unter XP den man beliebig starten kann und der zugewiesene Ressourcen nutzen kann, also auch USB usw. Der Vorteil ist eben man hat zwei völlig getrennte BS kann aber problemlos zwischen beiden hin und her schalten....
Also überlegs Dir!
hi,
.... laß hören !!!
kmna
Hallo, VMWARE ist bestimmt eine interessante Sache, aber als Download nur als Demo
(30 Tage) und die Vollversion kostet 330 € http://www.wintotal.de/Tests/vm/vm.php
Um beide Betriebssysteme gemeinsam zu installieren, brauchst du in diesem Fall
2 Partitionen. Partionen hinzufügen geht am einfachstem mit einem Partitonenmanager
Windows 98 muss auf C: als FAT 32
Windows xp kann auf D: als FAT 32 oder NTFS
Als erste Frage ist XP als FAT32 oder NTFS Partiton installiert?
Ist XP als FAT 32 könnest du s den Inhalt von C: auf D: rüberkopiern
C: formtieren und dort Windows 98 installieren.
evt. müssen noch über fdisk die Partion noch aktiv gesetzt werden damit beide Booten.
Ist XP als NTFS konserviert gibt es 2 Möglichkeiten
Daten sichern Festplatte komplett formatieren
Windows 98 zuerst installieren auf C:
Mit einem Partitonenmanager eine Partion hinzufügen
Windows XP zuletzt auf D: installieren
Die andere Möglichkeit wäre eine 2. Festplatte
Die leere Festplatte als Master setzen u. die mit xp als Slave
Windows 98 auf die Master Festplatte installieren
MfG. Gitte