Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win2000, WinXP Bootmanager-Problem

ekmar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt. Auf der ersten Partition C: läuft Win2000. Danach habe ich zwei weitere Partitionen mit Win XP Pro isntalliert und noch eine mit Windows2000. Ich habe von dann allen Partitionen mit Ghost2003 ein Image gezogen. Nachdem ich die C:-Partition zurück spielen mußte, kann ich die Windows XP-Partitionen nicht mehr starten. Nach der Auswahl im Bootmanager bleibt das System stehen und meldet einen Fehler in \Winnt\system32.Die Windows2000-Installationen bleiben bootbar und laufen. 


Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich mehr als dankbar. Vielen dank im voraus


Elmar

Teletom ekmar „Win2000, WinXP Bootmanager-Problem“
Optionen

hi,

sieh Dir mal die versteckte Systemdatei C:\Boot.ini unter W2000 mit dem Notepad an.

Zum Starten von XP muss folgender Eintrag zumindest in ähnlicher Form vorhanden sein:
...
[operating systems]
...
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
...

\WINDOWS ist das Windows-Verzeichnis. Win XP installiert sich standardmäßig in das Verzeichnis mit dem Namen WINDOWS und nicht WINNT.

Falls sich Win XP bei richtiger C:\Boot.ini immer noch nicht booten lässt, kann das am Bootsektor oder an den Bootdateien von C: liegen.

Den Bootsektor kann man durch XP-CD booten, Wiederherstellungskonsole, Adminpasswort, fixboot c: und exit reparieren.
Die Bootdateien kannst Du von der XP-CD unter W2000 in das Wurzelverzeichnis von C: kopieren.
Bootdateien:
NTLDR
NTDETECT.COM
BOOTFONT.BIN

Gruß
Teletom

Teletom ekmar „Win2000, WinXP Bootmanager-Problem“
Optionen

Danke für die Mail,

Von der ersten Partition wird gebootet, d.h. der Bootsektor und die Bootdateien sollten von dem neuesten System sein. Das passiert automatisch, wenn Du das älteste System zu erst installierst und dann die folgenden bis hin zum neuesten System.

Aus der Dateigröße konnte ich entnehmen, dass beispielsweise die Bootdateien in Laufwerk C: nicht von XP stammen.

XP-Bootdateien und XP-Bootsektor sind aber notwendig, um XP zu starten, weil NTFS eine höhere Version bei XP hat. Eine W2000-Boot-Einrichtung kann nicht auf die höhere NTFS-Version zugreifen.

W2000 starten und die Bootdateien:
NTLDR
NTDETECT.COM
BOOTFONT.BIN
von der XP-CD in das Wurzelverzeichnis von C: kopieren.

XP-CD booten, erstes Installationsverzeichnis auswählen, Adminpasswort eingeben, fixboot Enter und exit Enter. Damit wird der XP-Bootsektor eingerichtet.

Gruß
Teletom