Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP und Win 98 parallel?

loderbichl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,


habe neuen Rechner mit Win XP auf dem aber die Software meiner Kinder (meist Win95/98) mit DOS Basis nicht mehr läuft. Wer kann mir exakt Auskunft geben, wie ich mittels Dual-Boot-System Win 98 parallel installieren und bei Bedarf abrufen kann?


Bin kein Profi. brauche also wirklich exakte Anweisungen. DANKE!

HeideUwe loderbichl „Win XP und Win 98 parallel?“
Optionen

Als allererstes brauchst du ne zweite Partition oder am besten ne zweite Festplatte. Da Win XP schon drauf ist brauchst du einen Bootmanager(Bootus o.ä.). Dann 98 auf ensprechende andere Partition installieren. Der installierte Bootmanager fragt dich dann beim hochfahren welches Betriebsystem du starten willst.
Wenn du den Rechner aber platt machst und erst 98 installierst brauchst du keinen Bootmanager, da XP einen an Board hat, der aber nur funzt wenn schon ein anderes OS da ist. Wichtig ist die zweite Partition, es geht nicht auf einer. Mußt du schauen, sollte dein 98 OEM sein muß es eh erst drauf, da es sonst bei der Installation sagt das es nur für Rechner ist wo eben noch kein OS installiert ist.(OEM)

Kabelsalat loderbichl „Win XP und Win 98 parallel?“
Optionen

Den Bootmanager kannst du aber auch nachträglich Einrichten.

Ich zu dem Thema was in der Win-Hilfe gefunden:
BootcfgVerwenden Sie den Befehl bootcfg für die Startkonfiguration und zur Wiederherstellung (auf den meisten Computern die Datei boot.ini).

Der Befehl bootcfg steht mit den unten aufgeführten Parametern nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung. An der Eingabeaufforderung ist der Befehl bootcfg mit anderen Parametern verfügbar.

Verwendung:

bootcfg /default

Legt den Standardstarteintrag fest.

bootcfg /add

Fügt der Startliste eine Windows-Installation hinzu.
bootcfg /rebuild