Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP und Win 98 parallel?

loderbichl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,


habe neuen Rechner mit Win XP auf dem aber die Software meiner Kinder (meist Win95/98) mit DOS Basis nicht mehr läuft. Wer kann mir exakt Auskunft geben, wie ich mittels Dual-Boot-System Win 98 parallel installieren und bei Bedarf abrufen kann?


Bin kein Profi. brauche also wirklich exakte Anweisungen. DANKE!

HeideUwe loderbichl „Win XP und Win 98 parallel?“
Optionen

Als allererstes brauchst du ne zweite Partition oder am besten ne zweite Festplatte. Da Win XP schon drauf ist brauchst du einen Bootmanager(Bootus o.ä.). Dann 98 auf ensprechende andere Partition installieren. Der installierte Bootmanager fragt dich dann beim hochfahren welches Betriebsystem du starten willst.
Wenn du den Rechner aber platt machst und erst 98 installierst brauchst du keinen Bootmanager, da XP einen an Board hat, der aber nur funzt wenn schon ein anderes OS da ist. Wichtig ist die zweite Partition, es geht nicht auf einer. Mußt du schauen, sollte dein 98 OEM sein muß es eh erst drauf, da es sonst bei der Installation sagt das es nur für Rechner ist wo eben noch kein OS installiert ist.(OEM)

Kabelsalat loderbichl „Win XP und Win 98 parallel?“
Optionen

Den Bootmanager kannst du aber auch nachträglich Einrichten.

Ich zu dem Thema was in der Win-Hilfe gefunden:
BootcfgVerwenden Sie den Befehl bootcfg für die Startkonfiguration und zur Wiederherstellung (auf den meisten Computern die Datei boot.ini).

Der Befehl bootcfg steht mit den unten aufgeführten Parametern nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung. An der Eingabeaufforderung ist der Befehl bootcfg mit anderen Parametern verfügbar.

Verwendung:

bootcfg /default

Legt den Standardstarteintrag fest.

bootcfg /add

Fügt der Startliste eine Windows-Installation hinzu.
bootcfg /rebuild

Durchläuft alle Windows-Installationen. Die Benutzer können die hinzuzufügenden Installationen auswählen.

Anmerkung

Bevor Sie den Befehl bootcfg /rebuild verwenden, empfiehlt es sich, zunächst mit bootcfg /copy eine Sicherungskopie der Datei boot.ini zu erstellen.
bootcfg /scan

Scannt alle Datenträger für Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an.

Anmerkung

Diese Ergebnisse werden statisch für die Sitzung gespeichert. Wenn die Datenträgerkonfiguration während der Sitzung geändert wird, müssen Sie den Computer zunächst neu starten und den Datenträger danach erneut scannen, um ein aktualisiertes Scanergebnis zu erhalten.
bootcfg /list

Führt die Einträge auf, die bereits in der Startliste enthalten sind.

bootcfg /disableredirect

Deaktiviert Umleitungen im Startladeprogramm.

bootcfg /redirect [AnschlussBaudrate] | [BIOSEinstellungen]

Aktiviert Umleitungen im Startladeprogramm mit der angegebenen Konfiguration.

Beispiel:

bootcfg /redirect com1 115200

bootcfg /redirect useBiosSettings

Verwandte Themen

dir könnten die Befehle bootcfg/add, bootcfg/rebuild und bootcfg/scan helfen, ich denke du weißt, wie du in die Wiederherstellungskonsole kommst, wenn nicht nochmal posten, ansonsten ausprobieren!

HeideUwe Kabelsalat „Den Bootmanager kannst du aber auch nachträglich Einrichten. Ich zu dem Thema...“
Optionen

Klar, nur ein Laie hat da wohl seine Probleme mit.

Teletom HeideUwe „Klar, nur ein Laie hat da wohl seine Probleme mit.“
Optionen

Hat Windows XP HomeEdition eine Wiederherstellungkonsole?

Ich denke nein, die Wiederherstellungskonsole ist bei XP Home nicht vorhanden.

ABER
Bei XP Home und bei XP Professional kann man nach der Installation von W98 in der zusätzlich aktivierten Primärpartition
Windows XP in der W98-Partition einfach noch mal installieren.
Nach dem Kopieren der Intallationsdateien mit F3 abbrechen.
Danach wurde der Bootmanager auf der W98-Partition eingerichtet.
Mit einer W98-Startdiskette kann man dann booten und
attrib -r -s -h C:\Boot.ini
ausführen
sowie mit
edit C:\Boot.ini
die Boot.ini-Datei editieren
partition(?) muss angepasst werden auf die Partition, auf welcher sich XP befindet (falls XP auf einer anderen Platte ist, muss
disk(?) angepasst werden).
attrib +r +s +h C:\Boot.ini ausführen.

Viel Spaß
Teletom

Tilo Nachdenklich loderbichl „Win XP und Win 98 parallel?“
Optionen

Es kommen hier immer wieder Hilferufe, wo Leute nachträglich Win98 bis ME installieren und dann ist XP bzw. die Daten weg. Ohne Backup sollte man da nichts machen. Ev. gleich eine zweite Festplatte besorgen und Wechselrahmen (SNT).
Ich würde auch mit gleich mal die Partitionstabelle archivieren, denn ob nun einfach durch Installation oder aber beim Betrieb mit Wechselrahmen (oder durch eine Festplattenmacke) könnte mal die Partitionstabelle einen Knacks bekommen. Man macht das mit PTedit:
Download von PTedit:
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Man braucht eine DOS oder Win98 Startdiskette und die Diskette mit der DOS-Version von PTedit. Ich würde einen Screenshot ausdrucken oder die Tabelle notieren. Vor und nach Änderungen sollte man Notizen machen. Natürlich dürfen keine alten Tabelleneinträge eingetragen werden, wenn man die Partitionierung verändert hat oder eine Bootmanger benutzt usw.. Nur aktuelle Daten sind von Nutzen.