Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP PRO will nach jedem Neustart eine Produktaktivierung

Fkonetzki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


nach einer langen Zeit mit einem fast problemlosem Windows XP PRO, möchte das System nun nach jedem Neustart eine neue Produktaktivierung (im Moment noch 4 Tage!!!) durchführen. Die Aktivierung über Telefon oder Internet funktioniert dann auch reibungslos und der Bildschirm mit der Meldung "Produkt wurde aktiviert" (oder ähnlich) erscheint. Dann kann ich wie gewohnt mit Windows weiterarbeiten. Sobald ich aber den PC herunterfahre oder neustarte muß ich den ganzen Vorgang wieder von vorne starten.


PS Es wurde seit ewiger Zeit keine neue Hardware installiert.


Ich hoffe es kann mir einer helfen (weil die Zeit mittlerweile arg drängt)

Phoenix.Computer Fkonetzki „WIN XP PRO will nach jedem Neustart eine Produktaktivierung“
Optionen

Neuinstalation.
Dann Aktivieren.
Und dann müsste dein Problem gelöst sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem(obwohl schon aktiviert) wollte er immer wieder eine Produktaktivierung durchführen.
Nach einer kpl. Neuinstalation war der Spuk vorbei.

Ich hoffe es hilft auch bei dir.

MFG

werner370 Fkonetzki „WIN XP PRO will nach jedem Neustart eine Produktaktivierung“
Optionen

mahlzeit

ich weiß nicht, ob dir folgender tipp wirklich weiter hilft
aber die Aktivierung wird in der Datei wpa.dbl im Ordner
Windwos\win32 aufbewahrt

schau doch mal im Editor ob die sich beim Neustart ändert

Fred Fkonetzki „WIN XP PRO will nach jedem Neustart eine Produktaktivierung“
Optionen

Sofort nach der nächsten Aktivierung machst Du folgendes: Im system32- Verzeichnis von WIndows befindet sich nach der Aktivierung die Datei WPA.DBL
Diese Datei sicherst Du am besten in ein neues Verzeichnis auf der Festplatte. Wenn Windows wieder mal mit dem Countdown anfängt, einfach die Datei wieder aus diesem Verzeichnis ins System32-Verzeichnis kopieren.

Wenn Du Dir eine Batchdatei erstellst, die diesen Vorgang jedesmal beim Hochstarten wiederholt, müsste Windows eigentlich immer frisch aktiviert bleiben.

Auf der Platte müsste aber auch eine Datei sein, die WPA.BAK heißt (ist zumindest bei mir so . Entweder Windows hat die Datei nach der Aktivierung angelegt oder ich hab´ sie damals selbst so benannt?- sorry weiß ich nicht mehr).

Ciao,
Fred

werner370 Fred „WPA.dbl sichern!“
Optionen

die Datei wpa.bak legt win XP bei der Aktivierung zwar auch an, die wird aber nicht unbedingt benötigt, du brauchst nur die .dbl zu sichern

Fkonetzki Nachtrag zu: „WIN XP PRO will nach jedem Neustart eine Produktaktivierung“
Optionen

Danke für die vielen Tipps, leider funktioniert keiner von ihnen.
Hab mit dieser wpa.-Datei mitlerweile alles angestellt was möglich ist,
aber keine Chance. Ich hoffe der entscheidende "SUPERTIPP" kommt noch.

Gruss Frank

Olaf19 Fkonetzki „Danke für die vielen Tipps, leider funktioniert keiner von ihnen. Hab mit...“
Optionen

Nun ja, einen Super-Tipp habe ich zwar nicht, aber hast Du mal in den sauren Apfel gebissen und den Tip von 'Phoenix.Computer' - Neu-Installation - ausprobiert? Mir scheint, als wenn irgendetwas in Deiner jetzigen Installation zerschossen ist, so daß die von Fred und Werner angesprochene Datei wpa.dbl nicht richtig 'gehandlet' werden kann. Entweder wird die nicht richtig abgespeichert, nicht richtig ausgelesen, immer wieder kaputt gemacht oder was auch immer.

Keinen Sinn hätte es übrigens, die jetzige wpa.dbl auf Diskette zu speichern und nach der Neu-Installation wieder einzuspielen. Mit jeder Installation wird eine neue Installationskennung vergeben - Deine jetzige wpa.dbl wäre dann nicht mehr kompatibel.

CU
Olaf

Grossadministrator Fkonetzki „WIN XP PRO will nach jedem Neustart eine Produktaktivierung“
Optionen

Doch, doch, Olaf19. Mit der alten wpa.dbl ist XP aktiviert. Du brauchst also keine neue Aktivierung vornehmen, klappt auch mit Office XP. ABER: Unter dem laufen den XP die Datei wpa.dbl überspielen nutzt nichts, das muss auf einem anderen System geschehen.

Olaf19 Grossadministrator „Doch, doch, Olaf19. Mit der alten wpa.dbl ist XP aktiviert. Du brauchst also...“
Optionen

Bei mir hat das definitiv nicht funktioniert. Ich mußte nach jeder Neu-Installation neu aktivieren. Allerdings habe ich auch nie ein System über die alte Version drüber installiert, sondern die Partition immer vorher formatiert; mag sein, daß es daran gelegen hat.

Ehrlich gesagt: Ich würde nie eine alte Installation mit einer neuen überbügeln wollen - lieber nehme ich eine neuerliche Aktivierungs-Prozedur in Kauf. Dauert höchstens fünf Minuten. Bei 'fkonetzki' wahrscheinlich noch weniger - er hat ja mittlerweile Routine... *SCNR*

CU
Olaf

Grossadministrator Olaf19 „Bei mir hat das definitiv nicht funktioniert. Ich mußte nach jeder...“
Optionen

Doch, das klappt. Aber wie gesagt: Nicht unter dem selben Windows.
Und zur Neu-Aktivierung: Wenn du Online nicht mehr aktivieren kannst (hatte ich schon ein paar Mal, offenbar zu schnell auf/umgerüstet), rufst du an. Im Gegensatz zu früher kommt jetzt erst eine automatische Abfrage, du tippst deine 125 Zahlen ein, um am Ende gesagt zu bekommen, das es ein Problem gäbe und du wirst mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden. Dem erzählst du deine Zahlen noch mal. Das ganze dauert durchaus länger als 5 Minuten, kostet aber gottseidank nichts.
Richtig widerlich ist es bei Office XP. Ich habe die Special Edition, und nach Umbauten will das auch neu aktiviert werden. Da die Special Edition aus Office (Word, Excel, Outlook, Powerpoint) und Frontpage und Publisher besteht, läuft das Prozedere DREI mal ab. Das nervt erst mal.

Olaf19 Grossadministrator „Doch, das klappt. Aber wie gesagt: Nicht unter dem selben Windows. Und zur...“
Optionen

> Doch, das klappt. Aber wie gesagt: Nicht unter dem selben Windows.

Nein, das ist schon klar. Eine vom laufenden System benötigte geöffnete Datei kann man nicht einfach überschreiben. Das hätte nicht mal unter MacOS funktioniert, obwohl die Apple-Rechner in der Beziehung mitunter von einer geradezu erschreckenden Duldsamkeit waren...

Ich hatte bei meinen Rückspiel-Versuchen von meiner Reserve-Installation gebootet; ging aber trotzdem nicht. Wenn ich jetzt spaßeshalber die wpa.dbl irgendwo hinlege, wo sie nicht hingehört erhalte ich auch die Meldung "Es verbleiben noch XX Tage für die Aktivierung". In diesem Fall klappt das von Dir beschriebene Verfahren.

Was die Online-Aktivierung angeht: Habe ich bislang noch gar nicht probiert, hab immer gleich zum Hörer gegriffen. Die Vorstellung, daß ich übers Web Daten von meinem Rechner übertrage, ist mir nicht so sympathisch. Ich gebe allerdings zu, daß da ein Schuß Irrationalität mit im Spiel ist... die Hysterie, die deswegen von manchen Leuten verbreitet wird, halte ich jedenfalls für übertrieben.

CU
Olaf

Fkonetzki Nachtrag zu: „WIN XP PRO will nach jedem Neustart eine Produktaktivierung“
Optionen

Lange Rede krzer Sinn, ich habe mich doch entschlossen neu zu installieren. Und was soll ich sagen, es läuft wieder (war das eine Überraschung?). Trotzdem noch einmal Dank an alle die versucht haben mir mit Ihren Gedanken zu helfen!

Gruss Frank