Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Pro und 98 SE - kleine Fragestunde

Ensign Ro / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

um noch ein paar alte Spiele spielen zu können, möchte ich erst Win 98 SE, dann XP installieren. Hier meine Frage:

Meine Festplatte enthält eine primäre Partition (C), in einer erweiterten Partition drei weitere Laufwerke (D,E,F). Nun möchte ich 98 gerne auf D installieren und auf C XP. Nur: Klappt das überhaupt?

Wenn ich C & D nach dem Start von einer Bootdiskette aus formatiere und dann bei der 98-Installation sage, statt auf C:\\WINDOWS auf D:\\WINDOWS gehen möchte, installiert Win 98 dennoch jede Menge Zeug auf D. Lässt sich das verhindern? Gibt das kein Durcheinander, wenn XP gleich lautende Ordner auf C packt?

Für eine kluge Idee bin ich immer zu haben, vielen Dank schon jetzt!

Grossadministrator Ensign Ro „Win XP Pro und 98 SE - kleine Fragestunde“
Optionen

win98 kann nur auf der ersten primären partition der ersten Festplatte starten. Außer mit einem Bootmanager, der Partitionen verstecken kann, damit kannst du etwas rumtricksen. Aber wozu? Also win98 auf Laufwerk c:, dann XP auf d: und der XP-Bootmanager erstellt dir ein Bootmenü.
Beide Systeme auf der selben Partition kannst du vergessen, zu viele gleichlautende Ordner und Dateien.

Ensign Ro Grossadministrator „win98 kann nur auf der ersten primären partition der ersten Festplatte starten....“
Optionen

Werter Administrator, besten Dank. Dann muss ich nur noch irgendwie C: verkleinern und dann die erweiterte Partition vergrößern. Hmm. Lang lebe Partition Magic. Aber dann vorher erst 98 & XP drauf.

Schönes Wochenende,
- Ro