Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten

Hardy© / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Was sagt man dazu:
Ich habe mir im Juli 2001 eine Windows XP Professional 180-Tage Testversion gekauft. Da ich bisher nicht die passende Hardware hatte, lag die CD bis vor kurzen (unbenutzt und uninstalliert) bei mir im Schrank. Vor 14 Tagen konnte ich erst die Installation vornehmen. Diese muß innerhalb von 2 Wochen aktiviert werden.
Leider ist Micosoft dazu nicht in der Lage. Der Kommentar am Telefon bei der Produkt-Aktivierungs-Hotline:"Die Testphase ist abgelaufen, die Software kann nicht aktiviert werden, lassen Sie sich von Ihrem Händler Ersatz geben".
Jeder Käufer geht doch davon aus, daß die 180 Tage Test ab dem Moment der Produkt-Aktivierung läuft. Ansonsten hätte auf der Verpackung ein entsprechender Hinweis vorhanden sein müssen. Hierfür habe ich bezahlt und mehr erwarte ich auch nicht.
Ersatz beim Händler ist Quatsch, da die CD ja nicht defekt ist sondern von MS nicht aktiviert werden kann. Dieses Problem hätte man mit einer neuen CD ja genauso.

Ein weiteres Beispiel "wie man\'s nicht machen sollte" und das bei einer Test-Version, die ja eigentlich den Kunden vom Produkt überzeugen soll.

Bin mal auf die Reaktion von Microsoft gespannt.
Hardy

Olaf19 Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Hallo Hardy.

Ob die 180 Tage wirklich erst von der Produktaktivierung an zählen, oder nicht doch schon vom Tag der Installation an, vermag ich nicht zu sagen. Ich tippe eher auf letzteres, anderenfalls hätte man ja eine 194tägige Testphase... aber das ist auch nicht der Punkt.

Das Problem ist vielmehr, dass eine solche Testversion eben nicht unendlich lange supportet wird. Die CD ist bald zwei Jahre alt! Und Windows XP ist seit eindreiviertel Jahren schon auf dem Markt.

Um es einmal mit einem drastischen Beispiel zu verdeutlichen: Der eine oder andere mag sich beschweren, dass er für sein Windows 3.11 keinen Support mehr von Microsoft bekommt, obwohl er das Programm seinerzeit für teuer Geld erworben hat. Aber irgendwann ist eben einmal Schluss. Dass eine Testversion in dieser Hinsicht nicht so langlebig ist, wie eine Vollversion erscheint mir plausibel.

Eine andere Frage: Du schreibst, Du habest diese CD gekauft. Das macht mich etwas stutzig; z.B. kann man sich die 180-Tage-Testversion vom Windows2003 Server kostenlos bei Microsoft heruntersaugen. Nun gut, vielleicht war die Praxis vor zwei Jahren eine andere. Wie viel hast Du denn dafür bezahlt? Das wäre für mich die entscheidende Frage, um zu einem Urteil darüber zu gelangen, ob das Verhalten von MS zumutbar ist oder nicht.

CU
Olaf

Hardy© Olaf19 „Hallo Hardy. Ob die 180 Tage wirklich erst von der Produktaktivierung an...“
Optionen

Hallo Olaf,

besten Dank für Dein Posting. Ich habe die Software im Ausland für 20 $ gekauft inkl. original CD-Key und Booklet und egal ob es viel oder wenig Geld ist möchte ich dafür eine Gegenleistung und zwar die Software 180 Tage testen. Das genau steht nämlich auf der Verpackung. Und die Aktivierung hat doch m.E. nicht mit Support etc zu tun. Der Prozess ist doch derselbe wie bei jeder neuen Win XP CD, die heutzutage aktiviert werden muß. Und wir sprechen hier von Microsofts aktuellstem Betriebssystem. Bevor ich mir die Vollversion für viel Geld kaufe möchte ich sicher sein, daß meine Hard- und Software weiterhin funktioniert, das war der Grund für meinen Kauf.
Tschau
Hardy

Olaf19 Hardy© „Hallo Olaf, besten Dank für Dein Posting. Ich habe die Software im Ausland für...“
Optionen

Hardy, ich verstehe durchaus, dass Du Dich über die verlorenen 20 $ ärgerst. Ich bin auch keinesfalls gegen Dich, versuche aber, auch die andere Seite zu verstehen.

Eine Form von Supportleistung ist die telefonische Aktivierung schon. Wenn Microsoft diese Leistung für alle! seine Produkte beliebig lange ausdehnte, wäre das mit einem technischen und wohl auch personellen Aufwand verbunden, der nur über höhere Preise finanzierbar wäre.

Dann wäre es sicherlich ökonomisch nicht machbar gewesen, die Testversion von XPPro für 20$ anzubieten. Zum Vergleich: XP-Prof. hat bei seiner Markteinführung ca. das Zehnfache gekostet, ein System-Builder liegt immer noch über 140$.

Der Sinn einer solchen Testversion - wenn ich ihn richig verstanden habe - liegt doch darin, den Kunden vor der offiziellen Markteinführung des Vollproduktes einen Vorab-Eindruck zu gewähren. Bei Filmen würde man sagen: "Sneak Preview". Nun ist das Vollprodukt aber schon lange auf dem Markt, und der Nachfolger Longhorn steht bereits in den Startlöchern. Dass jetzt noch jemand die zwei Jahre alte Testversion von XP Prof ausprobieren möchte, hat Microsoft schlicht nicht mit einkalkuliert. Man hätte es mit einkalkulieren können, aber das hätte den Preis nach oben gedrückt.

Vielleicht sollten Software-Hersteller bei solchen Gelegenheiten tatsächlich - wie Du in der Überschrift zu Deinem Thread bereits angedeutet hast - eine Art "Verfalldatum" angeben, um Ärgernissen wie diesem vorzubeugen. In diesem Punkt muss ich Dir zustimmen. Letztlich ist es ja Deine Sache, warum Du jetzt erst mit der Testphase beginnen möchtest; wäre daher nicht verkehrt gewesen, wenn es von Anfang an klar gewesen wäre, dass das nicht geht.

CU
Olaf

Hardy© Olaf19 „Hardy, ich verstehe durchaus, dass Du Dich über die verlorenen 20 ärgerst. Ich...“
Optionen

Hi Olaf,

ganz genau! Gerade in den USA gibt es eine Produkthaftung und jeder Scheiß muß vor Kauf dem Kunden mitgeteilt werden, Zitat McDonald "der Genuß dieses Kaffees kann unter Umständen dazu führen, daß man sich bei falscher Anwendung den Mund verbrennt".

Also wenn dieser Hinweis zu einem "Verfallsdatum" vorhanden gewesen wäre, hätte ich das Produkt entweder nicht gekauft oder mich rechtzeitig um die Hardware gekümmert. So fühle ich mich "über den Tisch gezogen". Meine 20$ haben auch kein Verfallsdatum, nachdem sie sich in Luft auflösen.

CU
Hardy

Grossadministrator Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Bei der 180-Tage Testversion handelt es sich MITNICHTEN um ein vollwertiges Windows XP, sondern um den Release Candidate 1 ("evaluation copy"). Dieses Programm hatte eine MAXIMAL 180 Tage gültige Laufzeit mit einem automatischen Verfallsdatum, das etwas mehr als 180 Tage nach dem Erscheinen dieser Version lag.

Hardy© Grossadministrator „Bei der 180-Tage Testversion handelt es sich MITNICHTEN um ein vollwertiges...“
Optionen

Hi Großadministrator,

bzgl. "evaluation copy" (Build 2505) hast Du natürlich Recht. Aber dieser Hinweis erschein ja erst, nachdem man die Installation vorgenommen hat. Nicht aber beim Kauf auf der Verpackung. Und erst recht gibt es keinen Hinweis auf einen automatischen Verfall. Das genau ist ja mein Kretikpunkt.
Man stelle sich mal vor man kauft einen Fernseher, diesen stellt man 1 Jahr in den Keller und wenn man ihn zum ersten Mal einschaltet kommt eine Fehlermeldung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft sich mit so einer Politik einen Gefallen tut. Ich habe ein Produkt rechtmäßig erworben und will es - wie auf der Verpackung zu lesen - 180 Tage testen. Das geht aber nicht. Was für eine Alternative habe ich also jetzt??? Soll ich im InterNet auf die Suche nach igendwelchen Hackz gehen? Das genau will MS doch verhindern.

Habe schon jetzt keine Lust, auf XP umzusteigen.
Hardy

Christoph Maus Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Das ist eine RC1-Testversion, d.h. man kann innerhalb der Testphase (6 Monate) das Produkt aktivieren und testen - wenn diese Phase abgeluafen ist, geht's nicht mehr...

cm

mgmax Christoph Maus „Das ist eine RC1-Testversion, d.h. man kann innerhalb der Testphase 6 Monate das...“
Optionen

Zitat http://www.nickles.de/news/regeln.php3

Das Veröffentlichen von Werbung ist ausdrücklich untersagt.

Lösche bitte die letzte Zeile deiner Signatur.

Gruß

Max

---

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."



SCanisius Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

@Hardy

Hallo Hardy,

ich verstehe Deinen Unmut sehr gut und gebe Dir auch in den meisten Punkten recht. Gerade wenn es eine Version aus Amerika ist, wäre MS dazu verpflichtet gewesen ein solches "Verfallsdatum" auch auf die Packung zu drucken! In Deutschland sieht das vielleicht anders aus. Dennoch: Ja Du hast die absolute Berechtigung und das Gesetz auf Deiner Seite wenn Du jetzt einen Crack oder eine Seriennummer zur Aktivierung aus dem Netz ziehst! Das ist (und das weis ich genau) derzeitige deutsche Rechtsprechung! Wenn ein Produkt aus Gründen die der Hersteller zu verantworten hat nicht ordnungsgemäß läuft, dann ist man als Kunde berechtigt jede (und die Betonung liegt dabei auf JEDE) Möglichkeit auszuschöpfen, die versprochene Funktionstüchtigkeit herzustellen! Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wirklich nach 180 Tagen Testphase dieser rechtliche Anspruch erlischt und Du verpflichtet bist dann XP wieder zu löschen oder aber eine Vollversion zu kaufen! Bis dahin, darfst Du allerdings völlig legal mit einem Crack die Windows Version betreiben!

VG
Sebastian

Hardy© SCanisius „@Hardy Hallo Hardy, ich verstehe Deinen Unmut sehr gut und gebe Dir auch in den...“
Optionen

Hi Scanisius,

Du scheinst der erste zu sein, der meinen Unmut versteht, danke.

Ich gehe mal davon aus, daß nach einer ordnungsgemäßen Produktaktivierung Win XP schon selbst prüft, wann die 180 Tage abgelaufen sind, genau wie auch jetzt die 14 Tage bis zur Aktivierung vom System überprüft wurden. Wahrscheinlich gibt es ja auch gar keinen Crack für eine evaluation copy. Wenn man drüber nachdenkt, macht sowas ja auch keinen Sinn.

Wenn die dt. Rechtslage so ist, wie von Dir geschildert, ist das in meinen Augen für Microsoft ein Eigentor.

Grüße
Hardy

Grossadministrator Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Hör mal, Hardy, diese Testversion wurde an AUSGESUCHTE (!!) Tester verkauft, die das Teil für ein paar Taler kaufen und testen durften. Und zwar von MS direkt, keinesfalls über Händler.
Du hast also eine Version, die gar nicht in den Verkauf gelangen durfte. Also kannst du auch niemanden dafür haftbar machen, höchstens den Händler, der dir die CD verkauft hat, und zwar mit ziemlicher Sicherheit im vollen Bewusstsein der Sachlage.

Hardy© Grossadministrator „Hör mal, Hardy, diese Testversion wurde an AUSGESUCHTE !! Tester verkauft, die...“
Optionen

Ja, wahrscheinlich tatsächlich "Pech gehabt".

Ich habe die CD ganz offiziell in Singapur am Flughafen in einem Duty-Free Shop gekauft, also weder bei einem ausgesuchten Händler, der sie schwarz weiterverkauft noch bei illegalen Hacker-Kreisen.

Ich habe hier meiner Enttäuschung Luft gemacht, denn alle genannten Lösungsvorschläge sind offensichtlich nicht praktikabel oder illegal.
Und dabei wollte ich nur einen Test vor der endgültigen Kaufentscheidung. Aber ich kann jetzt ja die HD formatieren und die Testversion nochmals installieren, dann habe ich bis zu nächsten Produktaktivierung wieder 14 Tage, haha!

VG
Hardy

TuffiLP Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

hast du dir mal folgendes überlegt: du kaufst ja eigentlich nur eine lizenz von M$. das ist der produkt key. du könntest also eine raubkopie vom richtigen xp benutzen und deinen key verwenden. wenn das funzt (kann sein, daß xp dann aber auch meckert, daß es nicht der richtige key ist) dann glaube ich, ist das nicht mal illegal.
aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht.

und bevor du gar kein betriebssystem drauf hast: es soll auch sowas wie tauschbörsen geben, wo es xp und nen key-gen dafür geben soll.

Kelo Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Hallo Hardy

Dies ist schon ein starkes Stück, welches sich hier Microsoft erlaubt. Ich verstehe deinen Ärger voll und ganz. Ich würde dir vorschlagen, dich telefonisch mit Microsoft in Verbindung zu setzten und auf einen freundlichen Kundenberater hoffen. Wenn dieser dir nicht weiterhelfen kann, so würde ich ihn auf die Versäumnisse von Microsoft hinweisen und auf einer Lösung des Problems bestehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

PS: Wenn Microsoft eine solche Vorgehensweise an den Tag legt, dann frage ich mich, wie jemand in fünf Jahren den Windows XP-Rechner, der dann eventuell im Kinderzimmer steht, neu installieren und freischalten wird...
Mögliche Antwort von Microsoft: Es tut uns leid, aber der Support für dieses Produkt wurde eingestellt...

Grüsse Kelo

schnaffke Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Hallo Hardy, ist ja ziemlich ärgerlich, das Ganze. Mal ein praktischer Vorschlag: stell doch mal deine Systemzeit im Bios um zwei Jahre zurück, vielleicht lässt sich die blöde Testversion dadurch ja überlisten, und du kannst doch noch ein wenig damit rumprobieren.
Gruß Schnaffke

Hardy© schnaffke „Hallo Hardy, ist ja ziemlich ärgerlich, das Ganze. Mal ein praktischer...“
Optionen

Hi Schnaffke,

gute Idee, habe ich noch nicht dran gedacht. Vermute aber, das das abgefangen wird, denn sonst könnte man so den 180-Tage Test ja auch beliebig verlängern. Bei der 14 Tage Frist bis zur Produktaktivierung gehts schon mal nicht.

Hardy

Gurus Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

im Ausland gekauft.. im Ausland reklamiert.. oder das richtige Brett wählen!


MfG
Gurus

Hardy© Gurus „so ist es ja nicht“
Optionen

att GURUS:

bin ich hier nicht auf dem Windows XP Brett??
Darf man die Nickles.de Seite auch nur aus Deutschland aufrufen?

Beste Grüße
Hardy

J-G-W Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Hier liegen wohl die meisten Jungs falsch.

Mal angenommen, Du hättest das Teil in Deutschland gekauft, dann hätte MS Dir vor dem Kauf seine Bedingungen mitteilen müssen. Die AGBs zum an- oder abklicken bei der Installation sind in der BRD ungültig, sofern sie nicht alle vor dem Kauf mitgeteilt wurden.
Wäre es also eine deutsche Testversion hätte MS dies auch nach 2 Jahren noch zum laufen bringem müssen, wenn nur 180 Tage dort gestanden hätte.
Heist es aber 180 Tage vom 01.01.2001 an oder 180 Tage bis zum 01.06.2002 oder so, dann hättest Du Pech, weil die Frist abgelaufen wäre.

ABER, Du hast das Teil im Ausland gekauft, daher gilt für den Kaufvertrag dortiges Recht!
Dazu stellt sich noch die bereits aufgeworfene Frage, ob das Ding überhaupt für den freien Handel vorgesehen war! Wenn nicht, dann hast Du wohl in keinem Land irgend welche Ansprüche.

Es kann übrigens auch sein, das alleine die genaue Produktbezeichnung in dem bestimmten Land die rechtlichen Vorschriften einschränkt.

Außerdem ist von Bedeutung, wofür MS von den Kunden das Gelt haben wollte, wenn überhaupt. Wenn dies "nur" für das Handbuch und als Schutzgebür für die CD zu verstehen ist, dann ist das Programm Dir faktisch geschenkt worden und aus Geschenken kannst Du, auch in der BRD, keinen Rechtsanspruch oder ein einklagbares Recht herleiten!

Der Tip, einen Crack aus dem Netz zu ziehen ist übrigens die Aufforderung zu einer strafbaren Handlung (ist übrigens unter Strafe gestellt) und natürlich nicht von deutschem Recht gedeckt, zumal das hier sowieso nicht greift, es sei denn, Du begehst jetzt einen Rechtsbruch.

Der Tip mit dem Zurücksetzen aller Systemzeiten dürfte vermutlich funktionieren, zumindest bis zur ersten Internetverbindung, denn dann stellt der Systemzeitabgleich von XP den Fehler fest, außerdem natürlich bei jedem Update...

Schätze, hier kommt der Satz mit dem X zum zugen, ...das war wohl nix!

Aber verkaufen die nicht alles bei eBay?
Altes für 100,-Euro anbieten: einmalige Sonderedition mit 180 Tage Trail in 2001
und dann für 50,- Euro eine neue Version dort kaufen...
Wenn die dort schon 200,-Euro für leer Kisten zahlen oder für Netzteile gebraucht mehr als sie beim Händler neu kosten, dann solltest Du es mal versuchen.
(PS: ich habe keinen eBay Account!)

Hardy© J-G-W „Hier liegen wohl die meisten Jungs falsch. Mal angenommen, Du hättest das Teil...“
Optionen

att J-G-W

danke für Deinen Beitrag.
Ich habe das Problem vor einer Woche per Mail an Microsoft geschildert nachdem der freundliche Herr bei der Produktaktivierung mir mitteilte, daß dieses Problem bei MS bekannt ist und es öfters vorkommt. Habe bisher noch keine Antwort.

Also weder mich weder zu illegalen Handlungen verleiten lassen noch anderen bei ebay meinen "Schrott" anbieten. Gibt es dort tatsächich für 50 EUR eine aktivierbare, legale Vollversion?

BG
Hardy

SCanisius J-G-W „Hier liegen wohl die meisten Jungs falsch. Mal angenommen, Du hättest das Teil...“
Optionen

@J-G-W

Mit Interesse habe ich Dein Posting gelesen. Wahrscheinlich hast Du recht, dass es hier eine schwierige juristische Situation ist, weil das Produkt im Ausland gekauft worden ist. ABER: Wenn Du eine solche Software in D kaufst, und dann es aufgrund von Fehlern auf Seiten des Herstellers nicht zum laufen bekommst (so zum Beispiel bei Kopierschutz bei Spielen, die dann u.U. nicht auf allen PC's laufen) hast Du wirklich das verbriefte Recht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln das Produkt zum laufen zu bringen, auch wenn das bedeutet u.U. illegalerweise einen Kopierschutz zu knacken! Das ist kein Scherz und auch kein Halbwissen sondern eine direkte Aussage eines BGH-Richters in einem Seminar über Copyright-Verletzungen etc! Folglich war meine Aussage auch keine Anstiftung zu einer Straftat! Wollte ich nur mal loswerden!

Olaf19 SCanisius „@J-G-W Mit Interesse habe ich Dein Posting gelesen. Wahrscheinlich hast Du...“
Optionen

Hi Scanisius!

Hast Du zu diesen Aussagen eine genauere Quellenangabe? Am besten wäre natürlich ein Link! Da es zu
diesem heiklen Thema öfter mal Anfragen gibt, könnte man die Fragesteller zukünftig darauf verweisen.

CU
Olaf

J-G-W SCanisius „@J-G-W Mit Interesse habe ich Dein Posting gelesen. Wahrscheinlich hast Du...“
Optionen

ist doch alles, mal davon ausgehend, das deine Aussage stimmt, eine Frage von Tagen.
Das neue Urhebrrecht (HEISE) verbietet das alles ganz klar!!!

Scheiße, ...äh... mist...

Killerloop Hardy© „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass Windows das "Haltbarkeitsdatum" anhand des BIOS-Datums überprüft. Schalt doch einfach mal das Datum im BIOS zurück, dann sollte die Installation klappen.

Wer auch immer XP installiern will. ;-)




Greets


LooP

Hardy© Nachtrag zu: „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

wie man sieht - sieht man beim Kauf nichts, zumindest nichts was darauf hindeutet, daß die Software irgendwann nicht mehr zu Installieren ist.

Die Rückstellung der BIOS Zeit unterbindet nicht die Abfrage nach der Produkt-Aktivierung.
Zu testen wäre, ob dies nach einer Formatierung von C: und Neuinstallation mit zurückgestelltem Datum geht. Da warte ich erst mal auf eine Antwort von Microsoft.



Oder per Link: http://www.fotango.com/p/eba00314220f00000004.jpg

Hardy

Hardy© Nachtrag zu: „Win XP - Haltbarkeitsdatum überschritten“
Optionen

Nachdem meine Mail an MS am 18.6. abgeschickt wurde und gestern (25.6.) ein Reminder kommt heute ein Zwischenbescheid, daß meine Anfrage innerhalb von 48 Std. bearbeitet wird.

Melde mich dann wieder, Hardy