Hi Leute will WIN XP von meinem PC schmeißen und wieder WIN 98 SE drauf machen. Was muß ich tun, wie geht das.Bekomme es nicht hin.
Danke schon mal im voraus.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich würd mal vorschlagen (falls du deine Daten usw. schon gesichert hast): Mit Startdiskette boote, Format C: eingeben, dann wieder mit Startdiskette booten und Windows von CD installieren. Falls dir die Methode nicht gefällt, dann poste mal kurz!
kannst du mir das etwas genauer erklären
Als erstes muß ich dann erst mal wissen: Hast du eine Startdiskette z.B. von Windows 98 oder Millenium Edition? Du brauchst genau eine von diesen beiden Betriebssystem, weil nur diese einen universellen CD-ROM Treiber enthalten, damit du später die Installation starten kannst! Falls du sie nicht hast, dann versuch sie irgendwo im Internet runter zu laden oder besorg sie dir vom Kumpel, der Windows 98 hat! Du gehst dann folgendermaßen vor: Geh auf "Systemsteuerung->Software->Startdiskette->Startdiskette erstellen!" und schon hast du dir eine bei deinem Kumpel erstellt!
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Windows 98-CD bootfähig ist! Wenn ja, dann kannst du dir das mit der Startdiskette sparen. Aber schlimm ist es nicht, besorg sie dir erst mal!
Habe noch eine 98 SE Startdiskette
Also...dann wie gesagt, steck die Diskette in dein Laufwerk. Mach dann den Computer an, wähle dann im Menü "Computer mit CD-ROM Unterstützung starten" aus, wenn der mit dem Laden fertig ist, dann gib einfach "format c:" ein und warte, bis er fertig formatiert, mach dann den Computer aus und dann wieder an. Die Diskette lässt du im Laufwerk. Dann startest du wieder mit der Diskette, wie vorhin "Computer mit CD-ROM Unterstützung starten". Dann legst du die Windows 98 CD in das Laufwerk. Gib dann "d:" ein und dann "setup". Dann startet die Installation von Windows 98 und den Rest wirst du auch alleine schaffen!
Aber sei gewarnt: Wenn du das alles durchführst, dann ist deine Festplatte komplett leer! Alles was vorher drauf war, alle Dateien und Einstellungen usw. ist alles weg! Wenn dir das klar ist, dann mach den Schritt, sonst lass alles was ich hier geschrieben habe!
Hallo zusammen.
Grundsätzlich ist es unter Win XP üblich, von der System-CD zu booten und im Setup-Modus (sieht aus wie ein Bluescreen und lädt automatisch) Partitionen zu formatieren. Du mußt unbedingt 'FAT32' als Dateisystem wählen - mit 'NTFS' (Default-Einstellung) kann Win98 nichts anfangen. Danach müßtest Du aus dem Setup aussteigen (Du willst ja nicht XP neu installieren) und nochmals von CD-ROM booten, diesmal aber mit der Win98-CD.
Das sollte genau so gut funktionieren wie das Hantieren mit Start-Diskette und DOS-Befehlen.
CU
Olaf
Wer weiß, ob "joeblack9" überhaupt noch die Windows XP CD hat... Vielleicht hat er sie ja bei Ebay verkauft...oder hat nie eine gehabt....
Na mal sehen - vielleicht hat er ja noch eine "Sicherungskopie" *gg*.
Ja wenn, wenn, wenn Xp auf einer NTFS Partition ist kommt er mit format c:
schon mal nicht weiter. Da ist erstmal fdisk angesagt.
Wie das geht? Findest Du im Archiv jede Menge drüber.
Hier die Kurzversion:
Mit Startdiskette booten
fdisk
Fat32 Unterstützung aktivieren JA
Nicht Dos Partition löschen
Partition(en) neu anlegen
Mit Bootdiskette neu starten
Partitionen formatieren
Betriebssystem Installieren
Der Vorschlag von Olaf19 ist noch der einfachste.