Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP auf erste Partition kopieren ??

glubberer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte meine erste Partition (1.Festplatte) Win Me und Amwendungen löschen, und meine 2. Partition Win XP prof. (2.Festplatte) auf  Luafwerk C: Kopieren. Geht das ?? oder muß ich Komplett Formatieren und neu installieren, will ich eigentlich nicht. Was passiert mit dem Bootloader ?

Fever65 glubberer „Win XP auf erste Partition kopieren ??“
Optionen

Hi,

So einfach kopieren wird nicht funktionieren. Du könntest aber mit z.b. Drive Image von PowerQuest oder Norton Ghost ein Image erstellen und auf der ersten Partition wieder herstellen.
Den Bootloader kannst du manuell bearbeiten. Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen Einstellungen, Systemstart bearbeiten.

Olaf19 glubberer „Win XP auf erste Partition kopieren ??“
Optionen

Ich habe es einmal versucht, eine komplette Windows-XP-Installation Ordner- und Datei-weise zu kopieren. Zu meiner Überraschung hat die Systemkopie ganz ordentlich funktioniert; lediglich bei der Benutzerverwaltung gab es Abstürze. Auf jeden Fall ist diese Vorgehensweise alles andere als professionell...

Befolge daher lieber den Tip von 'Fever65' mit den Image-Programmen. Die sind allerdings nicht ganz billig, das Power-Quest-Teil kostet fast 80 €. Alternative: Hol Dir die Juno-Ausgabe der Zeitschrift PC Direkt. Dort findest Du eine Gratis-Version von "Acronis True Image". Das ist der "Dritte im Bunde" bei den System-Clone-Programmen, neben "Ghost" und DriveImage.

CU
Olaf