Hallo,
ich habe Win XP Home auf meinem 2.ten Rechner instaliert. Gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung zu umgehen. Der Rechner hat keinen Internetzugang.
mfg dieter01
Hallo,
ich habe Win XP Home auf meinem 2.ten Rechner instaliert. Gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung zu umgehen. Der Rechner hat keinen Internetzugang.
mfg dieter01
Du kannst bei Microsoft auch telefonisch registrieren.
klick mal auf registrieren und dann bekommst Du ein Fenster wie hier unten:
_________________________________________________________________________
WINDOWS AKTIVIEREN
_________________________________________________________________________
Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden,damit Sie sie weiter verwenden können. Die Onlineaktivierung kann schnell und einfach durchgeführt werden.
Sie müssen Ihren Namen und andere persönliche Daten nicht angeben, wenn Sie Windows aktivieren.
Möchten Sie Windows jetzt aktivieren?
O Ja Windows jetzt übers Internet aktivieren
O Ja Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren
O Nein abmelden
Lesen Sie die Datensicherheitsinformationen zur Microsoft Produktaktivierund
______________________________________________________________
Klicken Sie auf "Weiter", um den Vorgang fortzusetzen
---------------------------------------------------------------------------------------
anders bekommst Du 30 Tage diese Sprechblase, und am 31.Tag iss es zappen duster auf dem Bildschirm. Aber man kann dann wieder neu installieren. usw
mfG -bollerman-
Hi Dieter,
generell würde ich die vom Bollerman beschriebene telefonische Aktivierung unter 0800 28 48 28 3 bevorzugen, egal ob der Rechner einen Internetzugang hat oder nicht. Das dauert ca. dreieinhalb Minuten und kann bei Bedarf beliebig oft wiederholt werden, ich habe auch schon mehrmals neu installiert.
Allerdings immer nur auf einem Rechner - und da liegt der Pferdefuß. Bei der Installation auf einem zweiten Rechner wird die Aktivierung nicht reibungslos über die Bühne gehen, d. h. Du wirst vom Interactive-Voice-System direkt mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden werden und müsstest Dir einen neuen Product Key geben lassen. Dann aber wäre XP nur noch für Deinen Zweitrechner lizenziert und nicht mehr für den ersten (Hardware-Wechsel). Wenn also eine Neu-Installation auf Deinem Erstrechner eines Tages erforderlich werden sollte, wäre der Product Key ungültig und Du hättest ein Problem.
Mal Klartext: Die Lizenzbestimmungen von Microsoft, so wie sie im sog. EULA (End-User Licence Agreement) stehen, sind idiotisch. Du hast ein Produkt legal erworben und sollst es noch einmal kaufen, weil der Hersteller es so will. Oder, wie Otto Waalkes so schön sagte: "An einem Exemplar verdienen wir uns nur dumm - an zweien aber dumm und dämlich".
Das heißt: Du kannst XP nicht auf zwei verschiedenen Rechner installieren, ohne vertrags-brüchig zu werden - ist leider so. Reinen Gewissens kann ich Dir daher nur diesen Tipp geben: Wenn Microsoft Dich als Kunden zweiter Klasse behandelt, dann hau Dir Linux drauf auf die zweite Kiste. Ist mit etwas mehr Arbeit verbunden, geb ich zu, aber es lohnt sich ganz bestimmt. Nimm z.B. RedHat 9, das ist sehr einsteiger-freundlich.
CU
Olaf
Hallo,
danke für das Interesse, ich habe WIN XP, für den 1.ten PC käuflich erworben und ordnungsgemäß registriert (keine Raubkopie). Mein 2.ter Rechner läuft normalerweise mit WIN 98 SE( mit Key) recht gut. Es hat mich nur einfach mal interessiert, ob es möglich ist die Aktivierung zu umgehen.
mfg dieter01
da musst du die datei wpa.dbl die findest du im systemverzeichnis/system32/wpa.dbl.
Die findest du aber nur auf deinem erst Computer. Dann musst du die Datei auf einen Datenträger (z.B. Diskette) kopieren und in das gleiche verzeichnis von deinem zweit Computer wieder hineinkopieren. Viel Spaß :-)
mfg maximum-x
Das dürfte nicht funktionieren, da die beiden Computer unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen Seriennummern haben.
CU
Olaf