Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win 98 Spiel unter Win XP installieren

valvemarco / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe versucht Panzergeneral II unter Win XP zu installieren. Zuerst erscheint ein Fenster, das sagt, dass dieses Programm nur unter Win 98 ausgeführt werden kann. Klicke ich okay erscheint zwar das Installationsfenster, nachdem ich aber auf installieren klicke, erscheint eine Systemfehlermeldung. Die Kompatibilitätseinstellungen habe ich schon in allen Varianten ausprobiert. Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank

MichiMEM valvemarco „Win 98 Spiel unter Win XP installieren“
Optionen

leg dir eine zweite Partition an und mach da Win98 drauf. Dann kannste auch spielen!
Wenn die Kompatibel-Moden nicht funkzen, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben

valvemarco MichiMEM „leg dir eine zweite Partition an und mach da Win98 drauf. Dann kannste auch...“
Optionen

Besten Dank für Deine Antwort, aber wie kann ich denn dann zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln? Wieviel Speicherplatz muß ich für die Partition einrechnen. Werden die Win98 Daten, also die Spielinformationen dort gespeichert, oder auch unter den ganz normalen WinXP Speicherorten? Gibt es mögliche Konflikte?

Besten Dank

Olaf19 valvemarco „Besten Dank für Deine Antwort, aber wie kann ich denn dann zwischen den beiden...“
Optionen

Hi Valvemarco!

Leider ist es nicht ganz so einfach... schau Dir mal diesen Thread an:

http://www.nickles.de/static_cache/537469878.html

Was hier über Win95 ausgesagt wird, gilt sinngemäß auch für Win98, wobei Du unter 98 in jedem Fall mit dem Dateisystem FAT32 klarkommen wirst, während bei (älteren) Win95-Versionen noch FAT 16 erforderlich ist.

CU
Olaf

valvemarco Olaf19 „Hi Valvemarco! Leider ist es nicht ganz so einfach... schau Dir mal diesen...“
Optionen

Olaf, lieben Dank.
Habe so was noch nie gemacht. Ein Versuch wäre es aber wert. Inwieweit wird die Performance des Rechners in diesem Fall gestört. Gibt es irgendwelche Auswirkungen auf den normalen XP Betrieb?

Olaf19 valvemarco „Olaf, lieben Dank. Habe so was noch nie gemacht. Ein Versuch wäre es aber wert....“
Optionen

Naja, ein Betriebssystem ist natürlich immer dann am flottesten, wenn es ganz vorne auf der Festplatte sitzt - und der Platz wäre dann von Win98 blockiert. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das in der Praxis so verheerende Auswirkungen hat, zumal die Festplatten-Performance ja auch nur einen Teil der Systemleistung ausmacht. Ist wohl eher ein Fall fürs Messlabor :-)

Solltest Du eines Tages mal eine zweite Festplatte besitzen - was sehr komfortabel ist, gar nicht mal wegen des zusätzlichen Speicherplatzes! - kannst Du XP auf die allererste Partition der neuen Platte installieren, dann arbeiten beide Systeme unter optimalen Bedingungen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Micky Olaf19 „Naja, ein Betriebssystem ist natürlich immer dann am flottesten, wenn es ganz...“
Optionen

....aber doch gefunden.
Also, gerade an Dich lieber Olaf (denn ich habe schön öfter gelesen, das Du diesen Tip gegeben hast und der ist so nicht richtig)
Also, man braucht keineswegs immer alles neu zu installieren. Man kann sehr wohl erst XP installieren und dann später irgendwohin Win98 nachinstallieren. Wie es genau geht habe ich schon damals ziemlich als erster gepostet.
Hier ist es genau erklärt, wie es geht und was die performance angeht, wo XP nun drauf ist, ist eigentlich völlig egal, Du wirst wie Olaf schon schrieb keinen Unterschied merken.
Also, für Leute, die sich erst sehr viel später entscheiden doch Win98 zusätzlich zu haben, um zu zocken oder so, macht dieser Weg Sinn.

PS: Ich habe seid Tagen nach diesem Thread gesucht endlich habe ich den gefunden....:-)

valvemarco Micky „Man ich habe lange gesucht...“
Optionen

Das ist für mich als normaler User auch einfacher. Probiere ich direkt mal aus, wenns nicht klappt melde ich mich wieder.

Danke - Marco

Olaf19 Micky „Man ich habe lange gesucht...“
Optionen

Hi Micky!

Das lese ich zum ersten Mal... Windows 98 auf Laufwerk D:, und dann auch noch auf einem Logischen Laufwerk? Nicht schlecht, Herr Specht! Leider habe ich kein Windows 98 mehr hier und kann es daher nicht ausprobieren. Aber wenn es bei Dir funktioniert hat - okay!

Was meinst Du - müsste das auch mit Windows 95 gehen, sofern es sich um eine "FAT32-fähige" Version (wie heißt die eigentlich genau?) handelt? Denn nach Windows 95 wurde ja kürzlich hier gefragt.

CU
Olaf

Micky Olaf19 „Man hast Du lange gesucht ;-)“
Optionen

Nein, das geht erst ab Win98 SE. Die Versionen vorher lassen sich nicht auf andere Partitionen ausser C installieren(Win95).
Und das funktioniert nicht nur bei mir.
Aber konnte Win95 nicht schon immer Fat32...man ist das alles lange her...:-)

Aber nun bin ich stolz, DIR etwas beigebracht zuhaben...;-)

Olaf19 Micky „Man hast Du lange gesucht ;-)“
Optionen

> Aber konnte Win95 nicht schon immer Fat32

Afaik konnte die Ur-Version nur FAT16, erst ab Win95(b?) auch FAT32.
Vielleicht liest der Großadministrator mit, der weiß das bestimmt :-)

CU
Olaf

Rika valvemarco „Win 98 Spiel unter Win XP installieren“
Optionen

Schon mal was von qfixapp.exe gehört? Das Teil wirkt Wunder!

valvemarco Rika „Schon mal was von qfixapp.exe gehört? Das Teil wirkt Wunder!“
Optionen

Was ist qfixapp.exe denn?